Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Avatar von Brandmeister
    Registriert seit
    22.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    69

    AW: Schwungscheibe ausbauen - Eigentlich wollte ich nur Kupplungsscheibe wechseln

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Hallo Rainer,


    Falsch, denn kann die KW schon nach vorne gewandert sein.
    Das Sichern muss definitiv vor dem Entfernen der Schrauben gemacht werden.
    Was muss man denn machen, wenn man die Kurbelwelle nicht vor Verrutschen gesichert hat? Ich habe leider alles wieder zusammen. Ich bin sie auch schon gefahren. Bisher nichts feststellen können. Kann man das irgendwie prüfen oder muss ich jetzt wieder alles komplett auseinander bauen? Wie sieht das Teil, das man vor Verrutschen sichert, eigentlich aus? Gibt es da eine gute Anleitung?

  2. #12
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Schwungscheibe ausbauen - Eigentlich wollte ich nur Kupplungsscheibe wechseln

    Moin,
    schau mal hier:

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...9&d=1473610685

    das hättst du VOR der Repa umsetzten sollen.
    Aber, es scheint so, dass du keine Probleme mit dem Motor hast, da du "durch die Gegend" fährst. Glück gehabt.
    Tja, und das schlechte Gefühl fährt jetzt mit.
    caddytischer, Claus
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  3. #13
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Schwungscheibe ausbauen - Eigentlich wollte ich nur Kupplungsscheibe wechseln

    Zitat Zitat von Brandmeister Beitrag anzeigen
    Was muss man denn machen, wenn man die Kurbelwelle nicht vor Verrutschen gesichert hat? Ich habe leider alles wieder zusammen. Ich bin sie auch schon gefahren. Bisher nichts feststellen können. Kann man das irgendwie prüfen oder muss ich jetzt wieder alles komplett auseinander bauen? Wie sieht das Teil, das man vor Verrutschen sichert, eigentlich aus? Gibt es da eine gute Anleitung?

    Locker bleiben,

    wenn alles funktioniert, die KW sich nach dem Festschrauben der Schwungscheibe normal dreht ist nichts passiert.
    Die Anlaufscheiben können, aber müssen sich nicht verschieben. Wenn dann merkst du es beim Zusammenbau gleich.
    Ich hab aus Unkenntnis in den letzten Jahrzehnten rund 4 Simmerringe ohne Verrutschungsschutz gewechselt, ohne jeglichen Defekt hinterher.
    Unter "hinterher" meine ich mindestens jeweils 30 000 km.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Schwungscheibe ausbauen - Eigentlich wollte ich nur Kupplungsscheibe wechseln

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    Moin,
    schau mal hier:
    ....
    Tja, und das schlechte Gefühl fährt jetzt mit.
    caddytischer, Claus
    Nö, das ist eine digitale Frage: dreht/fährt oder dreht/fährt nicht. Wenn sie fährt, gibt's keinen Grund für schlechte Gefühle.
    Geändert von Dirk (22.02.2020 um 20:10 Uhr) Grund: Tippteufel

  5. #15
    Avatar von Brandmeister
    Registriert seit
    22.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    69

    AW: Schwungscheibe ausbauen - Eigentlich wollte ich nur Kupplungsscheibe wechseln

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Locker bleiben,

    wenn alles funktioniert, die KW sich nach dem Festschrauben der Schwungscheibe normal dreht ist nichts passiert.
    Die Anlaufscheiben können, aber müssen sich nicht verschieben. Wenn dann merkst du es beim Zusammenbau gleich.
    Ich hab aus Unkenntnis in den letzten Jahrzehnten rund 4 Simmerringe ohne Verrutschungsschutz gewechselt, ohne jeglichen Defekt hinterher.
    Unter "hinterher" meine ich mindestens jeweils 30 000 km.

    Gruß

    Kai
    Moin Kai.
    Das beruhigt mich. Sie läuft wirklich wie zuvor, keinerlei Veränderungen spürbar. Verschiebt sich da eigentlich etwas, wenn man den Simmerring noch gar nicht angefasst hat, aber das Schwungrad bereits entfernt hat?

    Danke für die schnellen Antworten. Ich liebe dieses Forum! Top!
    Besten Gruß, Jan

  6. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Schwungscheibe ausbauen - Eigentlich wollte ich nur Kupplungsscheibe wechseln

    Zitat Zitat von Brandmeister Beitrag anzeigen
    Moin Kai.
    ...
    Verschiebt sich da eigentlich etwas, wenn man den Simmerring noch gar nicht angefasst hat, aber das Schwungrad bereits entfernt hat?
    ...
    Ja, wenn die Schwungscheibe entfernt ist, kann sich die Kurbelwelle nach vorne bewegen, das ist der entscheidende Schritt.

  7. #17
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Schwungscheibe ausbauen - Eigentlich wollte ich nur Kupplungsscheibe wechseln

    Zitat Zitat von Brandmeister Beitrag anzeigen
    Was muss man denn machen, wenn man die Kurbelwelle nicht vor Verrutschen gesichert hat? Ich habe leider alles wieder zusammen. Ich bin sie auch schon gefahren. Bisher nichts feststellen können. Kann man das irgendwie prüfen oder muss ich jetzt wieder alles komplett auseinander bauen? Wie sieht das Teil, das man vor Verrutschen sichert, eigentlich aus? Gibt es da eine gute Anleitung?
    Die Antwort ist einfach: Solange sich der Motor dreht, hast Du Glück gehabt und nichts ist passiert. Wenn Du nämlich kein Glück gehabt hättest, wäre der Motor fest.

    Glückwunsch,
    Florian (dem dieses Glück anno '92 an der R45 seiner Freundin nicht widerfahren ist)

  8. #18
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.161

    AW: Schwungscheibe ausbauen - Eigentlich wollte ich nur Kupplungsscheibe wechseln

    Ja, äh
    "IHR" lest selten in der Datenbank im Forum, nä?

    Das ist wie bei einem total alten Kriminalroman,
    da wo der alte zerfurchte Chefinspektor sagt: es steht alles in den alten Ermittlungsakten, ihr* müsst es nur lesen.
    Bei Fragen wird gern geholfen.

    Glück Auf!
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  9. #19
    Avatar von Brandmeister
    Registriert seit
    22.06.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    69

    AW: Schwungscheibe ausbauen - Eigentlich wollte ich nur Kupplungsscheibe wechseln

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Ja, äh
    "IHR" lest selten in der Datenbank im Forum, nä?

    Das ist wie bei einem total alten Kriminalroman,
    da wo der alte zerfurchte Chefinspektor sagt: es steht alles in den alten Ermittlungsakten, ihr* müsst es nur lesen.
    Bei Fragen wird gern geholfen.

    Glück Auf!
    Grüße
    Karl
    Danke für Deinen unkonstruktiven Beitrag, Karl.
    Das PDF hier hätte mir sicher geholfen, wenn Du etwas beitragen wolltest. Aber das war ja nicht Dein Ziel. Diese Art der Beiträge finde ich
    ehrlich gesagt überflüssig und schädlich für die Stimmung hier im Forum. Aber es sind ja genug äußerst hilfreiche Unterstützer hier.

  10. #20
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Schwungscheibe ausbauen - Eigentlich wollte ich nur Kupplungsscheibe wechseln

    Verschiebt sich da eigentlich etwas, wenn man den Simmerring noch gar nicht angefasst hat, aber das Schwungrad bereits entfernt hat?
    Hallo Jan,

    bau den Lima Deckel ab, und die Lima komplett aus. Leg einen 25mm Spanngurt direkt über den Konus der KW, und schön festziehen. Nach Demontage der Schwungscheibe ist der Blick frei auf dem KW Stumpf und dem WeDi. Wenn du den WeDi rausgehebelt hast ist der Blick frei auf die hintere Anlaufscheibe. Diese wird von zwei Stiften in ihrer Position gehalten. Auf der anderen Seite vom Motorgehäuse sieht es genau so aus. Die Stifte gehen durch, und auch die vordere Anlaufscheibe wird genau so von diesen Zweien fixiert. Wenn sich die KW axial nach vorne verschiebt zieht sie die Anlaufscheibe von den Stiften ab (Öl Adhäsion), und sie rutscht nach unten.

    Sollte dies passiert sein drückt, die Anlaufscheibe gegen den Stift, der verschiebt sich nach hinten gegen den Schwung. Alles ist verspannt, und KW mit Schwungscheibe drehen ist dann nicht mehr. Das bemerkt man aber bereits beim eindrehen der Schrauben. Wenn sich ,bevor man den Drehmo ansetzt, alles leicht bewegen lässt ist die Montage perfekt verlaufen. Es kann auch die hintere Anlaufscheibe vom Stift rutschen, meist nur von einem. Alles schon passiert, aber das kann man sehen, und dann muss man die Anlaufscheibe durch den Spalt zwischen KW Stumpf und WeDi wieder auf den Stift drauf fummeln.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (23.02.2020 um 15:42 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier