Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.512

    Schwungscheibe ausbauen - Eigentlich wollte ich nur Kupplungsscheibe wechseln

    Ich habe mal sauber gemacht, bevor ich die Kupplungsscheibe ausgebaut habe. In dem Hohlraum unter dem Schwungrad befand sich einiges an Schmiere, vermutlich eine Mischung aus Motoröl und Staub von der Kupplung. Die Kupplung selbst ist trocken.

    Das hat sich über die Jahre angesammelt. Einen richtigen Ölverlust würde ich das nicht nennen. Ich habe nie einen einzigen Flecken unter dem Mopped gehabt.

    Ich kann nun das Schwungrad ausbauen und die Dichtung der Pumpe ersetzen (oder halt nicht). Wenn ich das tue, muss ich es gegen Verdrehen sichern und wieder genauso drauf bauen, wie es war. Soweit ok.

    Da ich es aber noch nicht gemacht habe: wo aber sind da die besonderen Fallstricke?

    - bekomme ich es problemlos ab?
    - irgendwas wegen Kurbelwelle beachten?

    (Motor ist eingebaut).
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  2. #2

    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    779

    AW: Schwungscheibe ausbauen - Eigentlich wollte ich nur Kupplungsscheibe wechseln

    Hallo Uwe,

    du must die Kurbelwelle daran hindern nach vorne zu rutschen. Falls du das nicht machst kann es sein, dass die Anlaufscheibe verrutscht. Also Deckel vorne runter und die Kurbelwelle fixieren. In irgendeinem Beitrag waren auch mal Bilder dazu. Habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
    Gruß Gerd

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Schwungscheibe ausbauen - Eigentlich wollte ich nur Kupplungsscheibe wechseln

    und dann baust du gleich einen neuen Simmering an der KW ein.
    Der O-Ring an der Ölpumpe war bei mir noch nie undicht.Oder willst Du gucken ob die Pumpe eingelaufen ist.?

    Manfred

  4. #4
    Regengott Avatar von bestenbehr
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Linker Niederrhein
    Beiträge
    507

    AW: Schwungscheibe ausbauen - Eigentlich wollte ich nur Kupplungsscheibe wechseln

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Ich habe mal sauber gemacht, bevor ich die Kupplungsscheibe ausgebaut habe. In dem Hohlraum unter dem Schwungrad befand sich einiges an Schmiere, vermutlich eine Mischung aus Motoröl und Staub von der Kupplung. Die Kupplung selbst ist trocken.

    Das hat sich über die Jahre angesammelt. Einen richtigen Ölverlust würde ich das nicht nennen. Ich habe nie einen einzigen Flecken unter dem Mopped gehabt.

    Ich kann nun das Schwungrad ausbauen und die Dichtung der Pumpe ersetzen (oder halt nicht). Wenn ich das tue, muss ich es gegen Verdrehen sichern und wieder genauso drauf bauen, wie es war. Soweit ok.

    Da ich es aber noch nicht gemacht habe: wo aber sind da die besonderen Fallstricke?

    - bekomme ich es problemlos ab?
    - irgendwas wegen Kurbelwelle beachten?

    (Motor ist eingebaut).
    moin Uwe,

    wenn du die Schwungscheibe runter hast solltest du die Kurbelwelle gegen verrutschen nach vorne sichern. Spanngurt übern vorderen Kurbelwellenstumpf. Wenn der Schwung runter ist mach gleich einen neuen Simmering drauf und dichte die Ölpumpe neu.
    Es wäre höchst ärgerlich wenns später da sickt und du hast alles wieder angebaut .
    Die Schrauben vom Schwung sind Dehnschrauben die auch neu. Überprüfe wenn du an der Ölpumpe bist ob da tiefe Riefen sind .

    gutes gelingen

    gruss Rainer
    Ich liebe diese langen Sonntagsspaziergänge.
    War schon im Bad,
    kam am Kühlschrank vorbei,
    bin jetzt auf dem Weg zum Sofa.

    Wetter spielt auch mit.




  5. #5
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.430

    AW: Schwungscheibe ausbauen - Eigentlich wollte ich nur Kupplungsscheibe wechseln

    `moin zusammen,

    ...mache dir vor der demontage eine markierung auf schwungscheibe und kurbelwelle, damit du sie nachher wieder in der selben position zusammenbaust.

    gruß aus schwalmtal
    erich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken leichte schwungscheibe 2.jpg  
    Geändert von rennQ (08.11.2012 um 10:29 Uhr)
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

  6. #6
    traebbe
    Gast

    AW: Schwungscheibe ausbauen - Eigentlich wollte ich nur Kupplungsscheibe wechseln

    Hallo Rainer,

    wenn du die Schwungscheibe runter hast solltest du die Kurbelwelle gegen verrutschen nach vorne sichern.
    Falsch, denn kann die KW schon nach vorne gewandert sein.
    Das Sichern muss definitiv vor dem Entfernen der Schrauben gemacht werden.

  7. #7
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.512

    AW: Schwungscheibe ausbauen - Eigentlich wollte ich nur Kupplungsscheibe wechseln

    Geht das bei der R90 wie hier ohne Ausbau der Lima?

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...hieben-sichern
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  8. #8
    traebbe
    Gast

    AW: Schwungscheibe ausbauen - Eigentlich wollte ich nur Kupplungsscheibe wechseln

    Hallo Uwe,

    ja, so funktioniert das, aber nur bei eingebautem Motor.
    da kann man gegen das Querrohr abstützen.
    Wenn du den Motor draussen hast, zieh die Lichtmaschine am Rotor um das Anlassergehäuse nach hinten.
    Dazu benutzt du am Besten einem kleinen Spanngurt aus'm Baumarkt, zwischen Spanngurt und Lima-Rotor ein passendes Stückchen Holz, damit du den Rotor auch sicher nach hinten ziehen kannst.
    Wie Jörg mit dem Lappen schreibt, geht wahrscheinlich auch, ich würd hier aber eher ne Styrpoprplatte statt nem Lappen nehmen.

  9. #9
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.512

    AW: Schwungscheibe ausbauen - Eigentlich wollte ich nur Kupplungsscheibe wechseln

    Motor ist im Rahmen.

    Ich glaube das reicht. Waren alles hilfreiche Kommentare. Vielen Dank für die Müh', die ich gemacht habe.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  10. #10
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.869

    AW: Schwungscheibe ausbauen - Eigentlich wollte ich nur Kupplungsscheibe wechseln

    Zitat Zitat von rennQ Beitrag anzeigen
    `moin zusammen,

    ...mache dir vor der demontage eine markierung auf schwungscheibe und kurbelwelle, damit du sie nachher wieder in der selben position zusammenbaust.

    gruß aus schwalmtal
    erich
    Hallo Erich

    Die sprachen von einer Schwungscheibe, nicht von `nem Lüfterrad wie auf deinem Foto

    erleichterte Grüße
    Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier