Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Weiden
    Beiträge
    151

    Wintermodifikationen...

    Hallo Gemeinde,

    lange Zeit konnte ich mich nicht entscheiden. Verkaufen, schlachten, fahren...jetzt weiß ich es: Umbauen. Irgendwie habe ich mich nie so richtig getraut. Jetzt versuch ich es.
    Da es sich um keine original Kuh handelt, habe ich auch kein schlechtes Gewissen. Die originäre R60/6 erste Baureihe (mit den Armaturen in der Lampe) hat einen 750er Motor und noch mehrere Teile die nicht an diese Maschine gehören.
    Wie einen /2 Scheinwerfer, den ich hier im Forum verkaufen konnte.

    Mein Plan ist es folgende Arbeiten zu erledigen:

    -neue Lampe mit kurzen Haltern (Bates-Style) hab ich schon
    -Zündschloss versetzen (Gabelbrücke oder seitlich oder Rahmendreieck)
    -Elektrik unter den Tank (?)
    -neuer Tacho (Welcher ist empfehlenswert)
    Ich glaube das reicht erstmal.

    Zur Lampe mit Haltern:
    Erstes Problem. Ich habe keinen Schlüssel um die Kappen auf den Standrohren zu öffnen. Wie kann ich da improvisieren?

    Zum Zündschloss:
    Wenn ich es an der Gabelbrücke befestige gehts am einfachsten. Aber was muß ich machen wenn ich es in die Öffnung des Sitzbankschlosses montieren will?

    Elektrik unter den Tank:
    Mein größter Sorgenfall. Alle reden nur davon die "Elektrik" einfach unter den Tank zu packen. Ich hab das Forum durchforstet, aber nichts darüber gefunden. Wie geht das mit der Elektrik.

    Tacho:

    Eigentlich wollte ich den Tacho seitlich an der Q befestigen. Aber ich glaube das wird mir zu aufwendig. Bin froh wenn ich die anderen Sachen auf die Reihe bekomme. Also kommt er auch an die Gabelbrücke. Außer jemand hat eine Idee wie ich ihn mit wenig Aufwand seitlich montieren kann.

    Welchen Zubehör-Tacho ohne modernen Schnick-Schnack, könnt ihr empfehlen.

    So, ich weiß, viel Unwissenheit für den Anfang.

    Bilder folgen!

    Gruß

    Qool

  2. #2
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: Wintermodifikationen...

    Hallo Qool,

    ich baue meine /6 schon seit 2003, fertig wird sie sowieso nie.

    Die Elektrik ist auch meine größte Baustelle, immer ein Provisorium. Zur Zeit ist kaum Elektrik unter dem Tank, da ich ein Cockpit fahre. Im Kopf ist aber schon der Umbau auf breiteren Lenker und aufrechtes Sitzen ohne Höcker, den ich für meine spätere Reisen benötige. Umgesetzt wird es spätestens 2015, doch bin ich schon am planen.

    Ich nutze eine Regler/Gleichrichtereinheit an Stelle der Diodenplatte im Motor, dadurch entfällt der Regler unter dem Tank.
    Ich nutze auch eine Sicherungs-Blinkbox von Silent Hektik, die ich auch weiter verwenden werde. Blinkrelais und Startrelais sowie durch den Zündschlüssel rückstellbare Sicherungen. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten. Eine Hawker Batterie gehört auch dazu. Seit vielen Jahren nutze ich die Breindl & Grobe Zündung im Motor verbaut mit einer kleinen Doppelzündspule von PVM unter dem Tank. Die Zündspule ist seit Jahren das Einzige unter dem Tank an Stelle des alten Blechreglers.
    Ich glaube die SH Sicherungs-Blinkbox muß auch dort hin, beim verwenden eines kleinen Scheinwerfers. Als Blinker nutze ich BL1000 von Kellermann am Lenker. Als elektrische Lenkerschalter sind die /5 Schalter mein Favorit, die müssen auch bis unter den Tank geführt werden. Als Tacho verwende ich nur noch ein Motogadet Tiny in einem kleinen Gehäuse mitig mit Mehrfachstecker am Baum verbunden, Ladekontrolllampe irgendwo in der Nähe des Zündschloßes am Motor. Drehzahlmesser wird später nicht mehr benötigt. Verkabelt wird mit einem gerändertem Kabelbaum und 6,3mm Flachstecker. Der Lenker wird ein schmaler Crosslenker mit Strebe, die Sitzbank für zwei Personen, die Rasten original vorne und hinten.

    Im Januar bekommt sie erst einmal wieder TÜV im momentanen Zustand und wird noch zwei Jahre wie gehabt bewegt. Noch geht die sportliche Version.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild0040.jpg  
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  3. #3

    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Weiden
    Beiträge
    151

    AW: Wintermodifikationen...

    Hört sich gut an Thomas. Aber so Umfangreich wollte ich die Elektrik nicht verändern.
    Aber wenn wir schon dabei sind. Was brauche ich bei wegfall der Platine im Scheinwerfer?

    Gruß

    Sascha

  4. #4
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Wintermodifikationen...

    Zitat Zitat von Qool Beitrag anzeigen
    Was brauche ich bei wegfall der Platine im Scheinwerfer?
    Naja...

    Die Platine dient ja in erster Linie lediglich als Stützpunkt zur Verbindung ein- und ausgehender Kabel, quasi ein Riesenstecker.

    Die ganzen Strippen können natürlich auch direkt gezogen werden, das wird eine lustige Arbeit.

    Wenn Du Dich nach eigener Einschätzung beim Thema Elektrik auf dünnem Eis bewegst, dann hilft es Dir sicherlich zuerst einmal in den Schaltplan abzutauchen.

    Darin verbergen sich keine finsteren Geheimnisse oder schwarze Magie.

    Es erleichtert das Verständnis ungemein, wenn man sich eine ganze Anzahl Exemplare ausdruckt, und dann pro Blatt mit einem Filzstift nur einen Schaltkreis, z.B. den Erregerstromkreis, deutlich nachmalt.

    So sind an der Q schnell alle beteilgten Strippen gefunden und bei Bedarf gecheckt.

    Mit der Kenntnis im Hinterkopf kannst Du dann ganz entspannt über Modifikationen sinnieren.

    Einfach so drauflosbasteln wird Dich mächtig Zeit und Nerven kosten.

    Du willst doch bestimmt viel lieber fahren, oder
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  5. #5

    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Weiden
    Beiträge
    151

    AW: Wintermodifikationen...

    Da hast du recht Tommy. Ich hab mir den Plan von Jürgen in Farbe schon ausgedruckt. Aber das mit dem Eregerdings habe ich nicht verstanden.
    Hab ich das richtig gesehen daß in der /5 Lampe mit Lüsterklemmen gearbeitet wird?

    Gruß
    Sascha

  6. #6
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Wintermodifikationen...

    Zitat Zitat von Qool Beitrag anzeigen
    ....Hab ich das richtig gesehen daß in der /5 Lampe mit Lüsterklemmen gearbeitet wird?...

    Original bestimmt nicht.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  7. #7

    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Weiden
    Beiträge
    151

    AW: Wintermodifikationen...

    Guten Morgen,

    ich will nochwas klarstellen. Ich möchte keinen neuen Kabelbaum verlegen, Ich hab lediglich die Lampe entfernt.
    Der original Kabelbaum mit seinen vielen verschiedenfarbenen Kabeln ist noch vorhanden. Die hängen jetzt alle vor dem Lenkkopf raus.

    Will oder kann mir keiner helfen

    Gruß

    Sascha

  8. #8

    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Weiden
    Beiträge
    151

    AW: Wintermodifikationen...

    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    Original bestimmt nicht.
    Im Schaltplan ist das aber so eingezeichnet. Ist´ne 10-Polige Steckerleiste

  9. #9
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.227

    AW: Wintermodifikationen...

    Hallo Sascha,

    an Juniors Cafe Racer, ursprünglich R 100 RT, hab ich den Original-Scheinwerfer gegen eine Ural-Lampe getauscht, da hatte die Platine natärlich keinen Platz mehr.
    Ich hab die Stecker teilweise und entfernt und neue dran gemacht. Die Stecker habe ich zum Schluß nochmal mit Band zusätzlich isoliert.
    Auf dem Bild siehst jetzt etwas caotisch aus hat aber alles bequem Platz in der Lampe. Das Gute ist, seit eineinhalb Jahren funktioniert alles problemlos.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	kabel2.jpg 
Hits:	113 
Größe:	125,9 KB 
ID:	60466 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	kabel1.jpg 
Hits:	116 
Größe:	111,0 KB 
ID:	60467 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	kabel3.jpg 
Hits:	95 
Größe:	97,9 KB 
ID:	60468

    Gruß
    Tom
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  10. #10

    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Weiden
    Beiträge
    151

    AW: Wintermodifikationen...

    So sieht es momentan aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2012-11-16_11-40-29_390[1].jpg 
Hits:	95 
Größe:	167,1 KB 
ID:	60469Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2012-11-16_11-40-37_923[1].jpg 
Hits:	84 
Größe:	152,4 KB 
ID:	60470Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2012-11-16_11-40-43_62[1].jpg 
Hits:	82 
Größe:	119,4 KB 
ID:	60471

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier