Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von Oliver 690
    Registriert seit
    20.09.2011
    Ort
    Haar
    Beiträge
    104

    Ladekontrolleuchte brennt unterhalb 1000 Upm

    Servus,

    bei meinr letzten Ausfahrt ist mir aufgefallen, dass die Ladekontrolleuchte unterhalb 1000 Upm dauerhaft schwach leuchtet, erst durch einen kurzen Dreh am Gasgriff geht sie wieder aus. Während der Fahrt ist Ruhe im Karton.

    Wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen?

    Kohlen?

    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise,

    Oliver

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Ladekontrolleuchte brennt unterhalb 1000 Upm

    Als Fehler würde ich das nicht bezeichnen, die Lima ist bei den niedrigen Drehzahlen einfach nicht gewillt, Leistung abzugeben. Ich sehe das als normal an.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    528

    AW: Ladekontrolleuchte brennt unterhalb 1000 Upm

    Hallo !

    Hatte ich auch bei meiner Monolever. Da ging die LKL aber erst bei 1200 upM aus.
    Hab dann den Stator, Original Endnummer 005 gegen einen gebrauchten mit der Endnummer 008 getauscht. Seit dem deutlich besser. LKL bleibt jetzt ab 800-900 upm aus.


    VG


    Roland

  4. #4
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.732

    AW: Ladekontrolleuchte brennt unterhalb 1000 Upm

    Zitat Zitat von Oliver 690 Beitrag anzeigen
    ...Wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen...

    Nirgendwo. Das ist kein Fehler, sondern normal.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  5. #5
    Avatar von Überruhrer
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    675

    AW: Ladekontrolleuchte brennt unterhalb 1000 Upm

    Zitat Zitat von Oliver 690 Beitrag anzeigen
    Servus,Wo sollte ich mit der Fehlersuche beginnen?
    Oliver
    ...ich würde auch sagen,das ist normal,meine Mono hat das schon immer so und auch bei der CS habe ich das unter 1000 U/min das die Lampe "funzelt"...
    Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Ladekontrolleuchte brennt unterhalb 1000 Upm

    Zitat Zitat von qolonius Beitrag anzeigen
    Hallo !

    Hatte ich auch bei meiner Monolever. Da ging die LKL aber erst bei 1200 upM aus.
    Hab dann den Stator, Original Endnummer 005 gegen einen gebrauchten mit der Endnummer 008 getauscht. Seit dem deutlich besser. LKL bleibt jetzt ab 800-900 upm aus.


    VG


    Roland
    Das ist richtig. Zu erkennen sind die Statoren mit dem niedrigeren Ladebeginn an ihren 36 statt 18 Wicklungspaketen. dafür ist dann der maximal mögliche Strom etwas geringer (17 statt 20 A)
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Ladekontrolleuchte brennt unterhalb 1000 Upm

    Hallo Oliver,
    seinerzeit als die Drehstromlichtmaschine von Bosch für die BMW entwickelt wurden, hat man sich es sehr einfach gemacht. ES wurde einfach eine Lichtmaschine aus dem Bosch Baukasten an die BMW adaptiert. Leider wurde die Lichtmaschine, aus dem Pkw Bereich 1:1 von den elektrischen Eigenschaften übernommen. Nur wurde die seinerzeit im PKW über Keilriemen 2,1 zu 1 von der Kurbelwelle angetrieben. Hatte der Motor eine Drehzahl von 1000/min drehte sich die Lima mit 2100/min. Da war dann gewährleistet, dass genügend Leistung von der Lima zur Verfügung stand.
    Deshalb war es bei unseren Quen für die Lima nicht möglich, Leistung bei Leerlaufdrehzahl zu generieren, sondern es fing so ab 1200/min 1300/min an.
    Wie bereits Detlev schrub, hat man die Statorwicklung bei den neueren Modellen modifiziert, so dass ab 1000/min schon Leistung generiert wurde, dafür war die Spitzenleistung dieser Limas geringer.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  8. #8

    Registriert seit
    09.11.2008
    Ort
    Pulheim
    Beiträge
    528

    AW: Ladekontrolleuchte brennt unterhalb 1000 Upm

    Wobei die Verbesserung durch den Tausch bei meiner Monolever aber eher im "kosmetischen" Bereich liegt (die rote Leuchte im Leerlauf hat mich doch gestört): Die LKL bleibt jetzt zwar im Leerlauf aus, der Ladezustand meiner Batterie aber verschlechtert sich trotzdem mit jeder Stadtverkehrsfahrt.

  9. #9

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Ladekontrolleuchte brennt unterhalb 1000 Upm

    Hallo,
    ja gut, das ist das andere Thema, was ich mir als Herausforderung vorgenommen habe.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  10. #10
    Avatar von Oliver 690
    Registriert seit
    20.09.2011
    Ort
    Haar
    Beiträge
    104

    AW: Ladekontrolleuchte brennt unterhalb 1000 Upm

    Servus,

    Vielen lieben Dank fuer die Antworten

    Nehme diesen Zustand also als normal hin.

    Ist mir nur im Vergleich zu meiner Triumph aufgefallen, bei der auch im

    untersten Drehzahlbereich keine Lampe leuchtet, so what.

    Oliver

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier