Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Geräusche

  1. #1

    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    15

    Geräusche

    Hallo bin neu im Forum und stehe vor folgender Frage: Woher kommen die Geräusche in meinem R100RT Motor? Kupplung Getriebe ode Motor ?. Folgende Situation: Bei warmen Motor typische Geräusche wie beim defekten Drucklager, beim ziehen der Kupplung weg.Daraufhin Drucklager gewechselt es ändert sich nichts.Bei kaltem Motor keine Geräusche. Wer kann mir einen Tipp geben ?. Geräusche hören sich an wie bei einer Nähmaschine.
    Gruss Hotte.

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Geräusche

    Du hörst ganz sicher das Zahnflankenspiel im Getriebe. Wenn Du die Kupplung ziehst, dann hört das Getriebe auf zu drehen und Ruhe herrscht. Eingekuppelt dreht es sich mit, durch die Ungleichförmigkeit der Drehbewegung der Kurbelwelle kommt es dazu, das die Zähne dann aufeinander klopfen. Ist insgesamt aber unbedenklich.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Avatar von georg.walker
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Bad Essen
    Beiträge
    1.878
    hi hotte

    ich vermute, du hörst das typische Geräusch, das viele Getriebe im Stand produzieren.
    Ursache ist der unrunde Leerlauf; die Kurbelwelle erhält zyklische Beschleunigungen,
    die Energie reicht nicht für einen runden Lauf. Das Ergebnis sind minimale Beschleunigungs-
    und Bremsvorgänge, die sich abwechseln. Die Leerlaufdrehzahl sieht ungefähr aus wie das
    Diagramm. Das hat zur Folge, dass die Räder im Getriebe sich abwechselnd an die eine und
    andere Zahnflanke anlegen. Du hörst ein Geräusch, das erst mal ungesund klingt, aber völlig
    unbedenklich ist.
    Abhilfe: optimale Leerlaufeinstellung und etwas dickeres Getriebeöl (SAE 85W-140).

    So hatt es mir manzkem erklärt
    Gruß georg walker
    warum reparieren was funktioniert

    Gruß Jörg

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    Synchronisiere mal die Vergaser im Leerlauf, sollte dann besser / weg sein!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Hess.Oldendorf
    Beiträge
    969
    am besten ignoriren dies geräusche macht fasr jede bmw sogar die k modelle
    dieter

  6. #6
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Original von Race-Track
    am besten ignoriren dies geräusche macht fasr jede bmw sogar die k modelle
    dieter
    Eben, was klappert ist noch dran und in Bewegung.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #7

    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Hess.Oldendorf
    Beiträge
    969
    und wo genügend luft ist da geht nichts fest dieter

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065
    Und wenn Du was Fahren willst was nicht klappert mußt Du dir nen Japaner kaufen
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9
    TomH
    Gast
    Original von Luggi
    Und wenn Du was Fahren willst was nicht klappert mußt Du dir nen Japaner kaufen
    Stimmt, es sei denn der Kupplungskorb is' hin...

  10. #10

    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    15

    Geräusche

    Erst einmal vielen Dank für die Anregungen und Tipps, werde am Wochenende mal einiges von den Vorschlägen probieren.Mal sehen ob ich mich an die Geräusche gewöhnen kann.Aber in meinem Alter fangen die Ohren an nicht mehr so gut zu hören, vieleicht löst sich das Problem auf diese weise wenn es wirklich nichts ernstes ist.
    Zweirädiger Gruss
    Hotte

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier