Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45
  1. #21
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: R60/2 geht im warmen Zustand nicht mehr an.

    Fröhliche Spekulationen sind ja ganz niedlich, bleiben wir bei dem, was wir wissen.

    Motor warm + Kerzen warm = startet nicht.

    Motor warm + Kerzen kalt = startet.

    Was wurde geändert und welchen Effekt hat das ?

    Bei identischem Kerzentyp kann der elektrische Kontakt am Gewinde vernachlässigt werden, die Fläche ist riesig.

    Bleibt das obere Ende im Stecker.

    Zur weiteren Fehlereingrenzung würde ich jedenfalls jetzt die Stecker vom Zündkabel trennen, die Litze halbe-halbe aufspleissen und direkt an den Anschluß der Kerze zwirbeln.

    Danach wäre ich schlauer.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  2. #22
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: R60/2 geht im warmen Zustand nicht mehr an.

    also keinen Kaffeesatz lesen, sind die Kerzen wenn du sie ausbaust feucht oder trocken?

    wenn sie mit anschieben anspringt kann es nicht die Zündspule sein denke ich - die etwas höhere Drehzahl lässt eher auf eine Einstellung des Zündzeitpunkts denken - hast du den Magnetabriss mal genau kontrolliert? ist bei dieser Art von Zündung wichtig

    wie läuft sie denn kalt an - mit oder ohne Chocke, sofort auf den ersten Tritt oder eher schlecht ?
    Geändert von crisu66 (17.11.2012 um 16:51 Uhr)
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  3. #23
    gesperrt
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    438

    AW: R60/2 geht im warmen Zustand nicht mehr an.

    Zitat Zitat von crisu66 Beitrag anzeigen
    wenn sie mit anschieben anspringt kann es nicht die Zündspule sein denke ich - die etwas höhere Drehzahl lässt eher auf eine Einstellung des Zündzeitpunkts denken - hast du den Magnetabriss mal genau kontrolliert? ist bei dieser Art von Zündung wichtig
    Die Sache mit dem Abriß ist sollte man sicher überprüfen. Es ist so, daß beim Magneten der Funken mit steigender Drehzahl stärker wird, im Gegensatz zur Batteriezündung. Aber wenn der Magnet so schwächelt, würde sie auch kalt schlecht Anspringen.
    Zum Thema Anschieben: Mir ist mal eine Zündspule unterwegs durchgebrannt. Bei LL ging der Motor aus; war weder durch Treten noch Anlasser zu starten. Nach der Abkühlungsphase war der Funke zum Starten ausreichend, und ich mußte sie danach immer über 1500 U/min halten, damit ich in die nächste Werkstatt kam. Also hat die Drehzahl einen Einfluß gehabt. Vermutlich wäre sie also auch heiß mit Anschieben gekommen, aber das habe ich ehrlich gesagt bei einem hoch verdichteten Boxer nicht drauf...
    Was mir noch einfällt: wir hatten frher mal das Problem, daß macnche ihre AWOs auch heiß nicht mehr starten konnten, obwohl die Zündspule in Ordnung war. Des Rätsels Lösung war, daß der Magnet falsch herum magnetisiert war.
    Aber vllt. ist ja auch nur der LL zu mager reguliert. Doch Kaffeesatz lesen...

    Gruß, Andre

  4. #24
    BMW R60US Bj. 1968 Avatar von ZündappBMW
    Registriert seit
    17.11.2012
    Beiträge
    25

    AW: R60/2 geht im warmen Zustand nicht mehr an.

    Zitat Zitat von crisu66 Beitrag anzeigen
    wie läuft sie denn kalt an - mit oder ohne Chocke, sofort auf den ersten Tritt oder eher schlecht ?
    Wenn sie nur über nacht oder 2 Tage stand, springt sie ohne tupfen auf den 1. Kick an. Steht sie mehrere Wochen, tupfe ich und benutze immer den Choke (Luftfilter schließen)

    Das Kerzenbild der Zündkerzen ist immer Rehbraun, egal wo und wie ich fahre. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Kerzen im heißen Zustand trotz langen tretens immer relativ troken sind.

    Die Zündkerzenstecker hab ich auch schon gewechsel und die Zündkabel etwas gekürzt. Hat auch nichts gebracht.

    Sollte es um Teile besorgen gehen, habe ich einen ein altes Odltimer Unternehmen an der Hand. Schon mein Vater kannte ihn. In den 70ern waren sie in Essingen bei Aalen und seit den 80ern ist der Firmensitz in Wanfried bei Kassel. Vielleicht kennt jemand die Firma: Koch Motorrad GmbH

  5. #25
    Avatar von powerlufti
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    515

    AW: R60/2 geht im warmen Zustand nicht mehr an.

    Hallo Hubi,

    Wenn an meiner NSU 502 die Bat. unten war, sprang sie schlechter an.
    Mit voller Batterie Ladung war das nur ein Kick.
    Es wurden ja schon fast alle Fehlerquellen Angesprochen.
    Er soll einfach mal Abarbeiten. Beginnend mit dem, was nix Kost.
    Das Teuerste währe der Magnet selber.

    Gruß klaus

  6. #26
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.020

    AW: R60/2 geht im warmen Zustand nicht mehr an.

    wann muss man eigentlich den MAgnet wieder aufmagnetisieren?
    VG Michael

  7. #27

    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    436

    AW: R60/2 geht im warmen Zustand nicht mehr an.

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    wann muss man eigentlich den MAgnet wieder aufmagnetisieren?
    VG Michael
    Theoretisch genau bei diesen Symptomen - sprich die Remanenz lässt bei Hitze nach. Aber bei mir hat aufmagnetisieren damals nicht geholfen - neue Kerzenstecker, eine ordentliche Vergasereinstellung und anpassen des Startrituals waren erfolgreich.
    Sofern der Rotor nicht separat gelagert wird, und niemand draufschlägt, hält er seinen Magnetismus im allgemeinen sehr gut...

    Tausch mal die Kerzenstecker gegen die guten mit 0 Ohm Widerstand und lass den Benzinhahn beim Warmstartversuch zu. Der schwache Zündfunke beim Ankicken ist etwas empfindlich auf zu fettes Gemisch.

    Axel
    Geändert von magikweis (17.11.2012 um 22:44 Uhr)

  8. #28
    BMW R60US Bj. 1968 Avatar von ZündappBMW
    Registriert seit
    17.11.2012
    Beiträge
    25

    AW: R60/2 geht im warmen Zustand nicht mehr an.

    Was bringen eigentlich die verschiedenen Ohm zahlen?

  9. #29
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.020

    AW: R60/2 geht im warmen Zustand nicht mehr an.

    Zitat Zitat von ZündappBMW Beitrag anzeigen
    Was bringen eigentlich die verschiedenen Ohm zahlen?
    die dienen der elektromagnetischen Entstörung.
    Es sind manchmal bei elektronischen Zündungen 5kOhm oder so vorgeschrieben, weil sonst der Prozessor doof tut oder tun könnte.

    Aber da an der Hochspannungsseite sowieso nur sehr wenig Strom fließt, sind ein paar Kiloohm egal.


    Aber ist ist doch einfach zu kontrollieren: Wenn das Mopped warm ist, dann mache ich einfach andere Kerzen drauf und dann sehe ich ob es funkt.

    Wenn es Funkt, dann kann der Funken ja falsch kommen. Das kann man auch gut prüfen.
    Wenn es dann passt ist es nicht die Zündung.

    VG Michael

  10. #30

    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    436

    AW: R60/2 geht im warmen Zustand nicht mehr an.

    Hallo Micha,

    Such Dir mal jemanden der noch so ein altes Prüfrex Testgerät hat, oder lies den Kupferwurm.
    Dann wird klar, dass ein guter Funke an der Luft nicht sagt, dass auch unter Druck ein guter Zündfunke besteht oder gar in einem fetten Gemisch unter Druck.
    Beim Prüfrex kann man die Funkenstecke in einem Glasröhrchen unter Druck setzen und die Hochspannungskomponenten testen (könnte man sich natürlich auch so basteln...).

    Deshalb ist bei einigen Magnetzündungen auch ein möglichst geringer Widerstand im ZK-Stecker gefordert. Als man die hochohmigen Stecker zur Entstörung vorschrieb, waren die magnetgezündeten BMWs längst aus der Mode.

    Axel

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier