Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 122
  1. #41
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    RE: Preiserhöhung beim BT

    Original von TomH
    .....so mit Zug aus den Kurven usw........
    Das meiste Gummi wird beim Bremsen und bei Regenfahrten (Schlupf) gelassen. Wenn man wie Detlev im Angriffsmodus fährt wird auch mehr gebremst. Beim normalen Beschleunigen auf trockener Strasse wird noch am wenigsten Gummi gelassen.

    Ich glaube ich werde auf der 90/6 mal andere Reifen als die Metzler probieren.

    Der Conti scheint ja in Sachen Baksigkeit und Verschleiß durchaus sein Geld wert zu sein.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #42

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641

    RE: Preiserhöhung beim BT

    Original von Luggi
    Original von TomH
    .....so mit Zug aus den Kurven usw........
    Das meiste Gummi wird beim Bremsen und bei Regenfahrten (Schlupf) gelassen. Wenn man wie Detlev im Angriffsmodus fährt wird auch mehr gebremst. Beim normalen Beschleunigen auf trockener Strasse wird noch am wenigsten Gummi gelassen.

    .
    Hallo Matthias,

    bitte um Vergebung, aber m.E. ist es genau umgekehrt (abgesehen vom Bremsen)! Nach allem, was ich weiß, rubbelt der meiste Gummi gerade beim herzhaften Beschleunigen auf trockener Straße ab. Hier gibt es unvermeidlich heftigen Schlupf, und zwar je nach eingesetzter Leistung bis in höhere Bereiche jenseits der Autobahn-Richtgeschwindigkeit (mit nach oben hin abnehmender Tendenz).
    Wer sein Profil schonen will, tut also gut daran, 0 auf 100-Sprints zu lassen und erst im höheren Bereich am Kabel zu zerren.

    Bei Regen gibt es zwar (theoretisch) noch mehr Schlupf, praktisch aber gerade weniger, denn niemand liegt gern auf der Nase. Außerdem ist Wasser -leider- ein ausgezeichnetes Schmiermittel für Gummi. Das Einzige, worüber ich mich bei Regen freue, ist der geringere Reifenverschleiß.

    Grüßle,

    Fritz :)
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  3. #43
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    RE: Preiserhöhung beim BT

    Original von Fritz

    bitte um Vergebung, aber m.E. ist es genau umgekehrt (abgesehen vom Bremsen)! Nach allem, was ich weiß, rubbelt der meiste Gummi gerade beim herzhaften Beschleunigen auf trockener Straße ab.
    Grüßle,

    Fritz :)
    Moin Fritz,

    das kann ich nur unterstreichen. Das sind auch meine Erfahrungen.

    Leider ist es auch das, was mir am meisten Spaß macht 8)

    ...immer schön rausbeschleunigen und schon schmelzen sie dahin......

    die Hinterreifen.....wie Eis in der Sonne.

    Wenn die anderen Abriebfaktoren die Größeren wären, würde der Vorderreifen davon auch betroffen sein....ist er aber nicht...er hält immer länger.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  4. #44

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo,

    hier ein erster Erfahrungsbericht zum BT 45 auf der Hartgummikuh.

    Dieser ist seit ca. 1000 km auf dem Vorderrad montiert, hinten ist noch der zöllige Pirelli City Demon in 3.50 S -18 drauf (zu dem anschließend )

    Handlichkeit und Nässehaftung sind hervorragend, wie ich auf der Tauchfahrt ins Yspertal feststellen konnte; nennenswerter Verschleiß oder Sägezähne bislang nicht festzustellen. Es ist aber zu Fahrwerksproblemen gekommen, welche ich jedoch nicht dem BT 45 zurechne.

    Eine Untugend der geschobenen Langschwinge ist die Neigung zum Lenkerflattern bei Unregelmäßigkeiten (falscher Reifendruck, Felgenschlag etc.). Das hatte ich der Kuh seit vielen Jahren ausgetrieben und jetzt erstmals wieder erlebt. Einmal im Stadtverkehr bei ca 50 auf gerader Strecke und am nächsten Tag beim harten Herunterbremsen aus ca. 130. Frommi fuhr hinter mir; ich hätte es gerne aus dieser Perspektive gesehen. Soll spektakulär ausgeschaut haben. Zum Glück bin ich bei dem Rodeo oben geblieben. Die Lenkung fühlte sich auch etwas anders an. Beim Test, durch leichtes Schütteln am Lenker ein Flattern anzuregen, war eine Bereitschaft zum Aufschaukeln spürbar, was vorher nicht der Fall war.

    Ich denke, es war eine Verkettung mehrerer Umstände. Der anschließend geprüfte Reifendruck lag bei ca. 2,2, also unter meinem Mindestwert von 2,5. Ferner war ein 10gr-Auswuchtgewicht verlorengegangen. Daheim habe ich die Wuchtung nochmals geprüft und konnte durch Verdrehen des Reifens auf der Felge 20gr Wuchtgewicht einsparen.

    Nachdem der metrische Vorderreifen einen geringfügig k l e i n e r e n Durchmesser als die zöllige Originalgröße hat, wird dadurch der Nachlauf verkleinert. Das könnte einen, wenn auch geringen, zusätzlichen Negativ-Einfluß auf die Fahrstabilität gehabt haben. Der Effekt wird sich noch verstärken, wenn auch hinten der metrische BT 45 draufkommt; dieser ist nämlich im Durchmesser leicht g r ö ß e r als original. Deshalb habe ich vorsorglich den Nachlauf etwas vergrößert durch Umsetzen der oberen Federbeinbefestigungen nach unten. Dort sind ja zwei Bohrungen untereinander; eigentlich zur Umstellung auf Gespannbetrieb gedacht. Das zusätzliche Stückchen Bodenfreiheit nimmt man natürlich gerne mit.

    Jetzt ist tatsächlich wieder alles bestens. Es läßt sich auch mit Schütteln keine Unruhe mehr ins Fahrwerk bringen, und die Handlichkeit bzw. Kurvenwilligkeit hat nicht gelitten.

    Zu dem Pirelli kann ich keine guten Worte verlieren. Bei Nässe ist die Erfahrung damit sehr schlecht. Bei -allerdings wirklich zentimeterhoch gefluteter Straße- bin ich beim ganz leichten Bremsen vor einer Ampel heftig mit dem Hinterrad ins Schleudern gekommen. In einer Autobahnauffahrt -feucht, aber nicht naß- wurde es schon bei geringer Geschwindigkeit und Schräglage "leicht". Zuunguterletzt ist mir auf der Landstraße bei lediglich restfeuchter Fahrbahn in einer mittelschnellen Kurve bei ordentlicher Schräglage das Hinterrad weggeschmiert, ließ sich aber wieder einfangen. Gleiches passierte auf knochentrockenem Asphalt beim beschleunigten Linksabbiegen aus dem Stand heraus. So habe ich das auch mit den bisherigen Metzeler ME 77 noch nicht erlebt.

    Grüßle,

    Fritz
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  5. #45
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    Heute habe ich den ContiGO als 4.00H18 bekommen.

    Für die Leute mit Platzproblemen die Entwarnung:

    Er ist nur 113mm breit, während der metrische 120/90-18 H 123mm breit ist.

    Lässt sich ohne Probleme durch die Schwinge einfädeln.

    Im Gegensatz zum BT45, wo der zöllige breiter ausfällt als der metrische.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #46

    Registriert seit
    21.01.2008
    Beiträge
    298
    So nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich fahre auf meiner Q den Metzeler Lesertec Vo:18" 110x80 Hi:18" 130x80. Anfänglich fühlte es sich an als wenn ich auf Eiern fahre Nach dem ich den Luftdruck auf Vo1,9 Hi2.2 Bar reduziert habe ist das Handling super, Haftung das der Ventildeckel um Gnade fleht und schönes Driften ist auch drin Auf meiner Kawa habe ich BT45 montiert, es mag am 16" Fahrwerk liegen aber das Feedback finde ich nicht besonders und was ich hier über die Haltbarkeit gelesen habe ist ja auch nicht so doll. Der Metzeler hat bei mir Vo+Hi 7500 KM gehalten.

    MfG:Tobi

  7. #47
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    Auf trockener Straße habe ich keine Probleme mit dem Metzeler, nur bei Nässe will er mich abwerfen!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #48
    Avatar von JoergH
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.190

    Reifenbreite

    Original von detlev
    Heute habe ich den ContiGO als 4.00H18 bekommen.

    Für die Leute mit Platzproblemen die Entwarnung:

    Er ist nur 113mm breit, während der metrische 120/90-18 H 123mm breit ist.

    Lässt sich ohne Probleme durch die Schwinge einfädeln.

    Im Gegensatz zum BT45, wo der zöllige breiter ausfällt als der metrische.
    Hallo Detlev,
    hochspannend, Deine Mitteilung. 1 cm gibt richtig Luft und zur Abnahme muss ich mit 4.00 auch nicht.
    Merci vielmals.
    Jörg

  9. #49
    Avatar von LausbubNRW63
    Registriert seit
    26.05.2008
    Ort
    Nördlichster Punkt im Bergischen Land mit echter 5xxxxer Postleitzahl
    Beiträge
    1.445

    RE: Preiserhöhung beim BT

    Wenn die anderen Abriebfaktoren die Größeren wären, würde der Vorderreifen davon auch betroffen sein....ist er aber nicht...er hält immer länger.
    bei mir leider nicht.
    ich wohne ja hier am tor zum bergischen land und einen kilometer weiter beginnen die ersten serpentinen. §:
    bei mir hält der vorderreifen immer mindestens 1/3 weniger als der hinterreifen.
    aber komme ihc auch mit klar.
    liebe grüsse manfred

  10. #50
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    RE: Preiserhöhung beim BT

    Hallo Manfred,
    du glücklicher Kurvenräuber, bei meinen Reifen ist meist die Mitte
    weg, könnte ich doch nur das seitliche Gummi in die Mitte
    schieben.
    Auch wenn du durch die Kurven rennst, lass mal bitte

    diesen Hund nicht so r e n n e n

    da wird einem schwindlig, gönn' ihm mal ne' Pause,
    Gruß Beem. :)
    100% BMW. . .

Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier