Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von Zander
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Land Brandenburg
    Beiträge
    404

    R100S Radumbau möglich ?

    Müßte nochmals zwei Fragen los werden!!!

    1. Hab hier zwei verschiedene Räder 19" gefunden. Beide für die R80/ R100 bis Baujahr 1985

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gußfelge vorn, 19 Zoll R80 R100, verstärkt.jpg 
Hits:	254 
Größe:	3,9 KB 
ID:	60754 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gußfelge vorn 19 Zoll, R80 R100.jpg 
Hits:	251 
Größe:	3,7 KB 
ID:	60753
    Was hat es mit dieser verstärkten Variante auf sich? Hab bei mir die rechte Variante ohne "Speichenverstärkung" verbaut.

    2. Es gab bei den Vorderrädern auch eine 18" Variante. Diese waren für die R45/ R65 vorgesehen.
    Hat schon mal jemand die 18" - Felge auf die R100S montiert/ gefahren? Passt die Felge problemlos auf die R100? Wenn ja....wie fährt es sich?
    Der "Alpenrenner" auf der Seite Boxerkunst hat übrigens auch hinten wie vorne 18" Räder verbaut ...........und einen Preis gewonnen!!! :-)


    Danke Zander

  2. #2
    Avatar von r101rs
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    750

    AW: R100S Radumbau möglich ?

    Hallo Zander,

    das Rad ohne Verstärkung wurde in den 80ern von BMW wegen Bruchgefahr zurückgerufen. Aktion läuft noch immer!

    Auf keinen Fall einbauen!

    Gruß Udo

  3. #3
    Avatar von chlöisu
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Emmental, Schweiz
    Beiträge
    489

    AW: R100S Radumbau möglich ?

    Moin Zander
    wenn Du im Netz etwas rumklickst findest Du Horrorbilder von gebrochenen, nicht verstärkten Felgen.
    Ich würde die Alten nicht verbauen, das Zusatzrisiko bräuchte ich nicht.
    Die Umtauschaktion läuft theoretisch immer noch, aber ich glaube gelesen zu haben, BMW habe keine solchen Felgen mehr. Fragen kostet aber nichts.


    Sorry, war als Schweizer wieder mal zu langsam
    Geändert von chlöisu (21.11.2012 um 12:59 Uhr)
    Gruss Klaus
    Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle.

  4. #4
    Avatar von r101rs
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    750

    AW: R100S Radumbau möglich ?

    Meines Wissens läuft die Aktion noch. Ob BMW noch neue Vorderräder hat, weiß ich allerdings nicht.

    In der Bucht wird seit einiger Zeit ein neues Rad mit Bremsscheiben, glaub von einem Österreicher, für 600 € Sofortkauf angeboten.

    Und nein, diesmal habe ich mit dem Verkäufer wirklich nix zu tun

    Gruß Udo

  5. #5
    Avatar von Zander
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Land Brandenburg
    Beiträge
    404

    AW: R100S Radumbau möglich ?

    Danke für die Antworten! Gucke heute Abend aber gleich an der neuen "alten" nach. Bin der Meinung, daß bei meiner "Neuerworbenen" die nicht verstärken Felgen verbaut sind.
    Sollte das der Fall sein, werd ich bei BMW nachfragen.........am liebsten wär mir ja ein Austausch in Richtung Speichenfelgen.
    Ansonsten gibt es die Felgen, auch die verstärkte Variante, relativ preiswert und als gebrauchte! :-)

    Zum zweiten Teil der Frage......wie fährt sich eine R100S Baujahr 79, die vorn und hinten 18" montiert hat. Es gab ja weitere Modelle die mit dieser Kombination unterwegs waren. z.B. die BMW R65 oder auch die R100RS ab 1986.

    Danke Zander

  6. #6
    Avatar von Zander
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Land Brandenburg
    Beiträge
    404

    AW: R100S Radumbau möglich ?

    Ne, Entwarnung.....hab doch schon die verstärkte Variante drin. Nischt ist mit Speichenfelgen von BMW. Aber mich würde mal interessieren ob man eine 18er- Felge einbauen könnte!


    Danke Zander

  7. #7
    Avatar von /5 Martin
    Registriert seit
    02.10.2012
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    57

    AW: R100S Radumbau möglich ?

    fahre vorne und hinten 18 Zoll, vorne in 2,5 Zoll Breite mit 100 oder 110-18,
    hinten 3 Zoll mit 130 oder 140 - 18. Mal so, mal so, wies grad kommt.
    Fährt sich super. Hab allerdings auch eine K-Gabel drin.

    Gruß
    Martin

  8. #8
    Avatar von Zander
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Land Brandenburg
    Beiträge
    404

    AW: R100S Radumbau möglich ?

    Danke /5 Martin...........ich erkundige mich heute nochmal zusätzlich beim alten BMW- Meeester. Der hat meistens und für alles eine passende Antwort.


    Zander

  9. #9
    Avatar von ohom
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    352

    AW: R100S Radumbau möglich ?

    Zitat Zitat von Zander Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten! Gucke heute Abend aber gleich an der neuen "alten" nach. Bin der Meinung, daß bei meiner "Neuerworbenen" die nicht verstärken Felgen verbaut sind.
    Sollte das der Fall sein, werd ich bei BMW nachfragen.........am liebsten wär mir ja ein Austausch in Richtung Speichenfelgen.
    Ansonsten gibt es die Felgen, auch die verstärkte Variante, relativ preiswert und als gebrauchte! :-)

    Zum zweiten Teil der Frage......wie fährt sich eine R100S Baujahr 79, die vorn und hinten 18" montiert hat. Es gab ja weitere Modelle die mit dieser Kombination unterwegs waren. z.B. die BMW R65 oder auch die R100RS ab 1986.

    Danke Zander


    Läuft gut.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCF0058.jpg  
    Gruß

    Oliver

  10. #10
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: R100S Radumbau möglich ?

    das ist doch mal ein schick zurechtgeschnitztes voderradschutzblech einer r xxr. geht doch. klasse !

    gruß
    claus

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier