Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    12.10.2012
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    7

    Gabelumbau R80/100 GS auf Wüdo-Cartridge

    Hallo liebe GS-Kollegen,

    bei Wüdo gibt es ein Cartridgesystem für die R 80/100 GS Gabel als Ersatz bzw. Alternaive für die sogenannte Sportfederung von BMW. Die Druck- und Zugstufe sowie die Federvorspannung sind individuell abstimmbar. Der Umbausatz kostet 700 EUR.

    Hat jemand Erfahrung damit oder eine andere, vielleicht noch bessere Alternative?

    Gegenwärtig fahre ich eine Standard-R 100 GS (247) EZ 1994. Ich möchte damit nach Kasachstan/Mongolei und habe die Befürchtung, dass die Standard-Vorderradfederung mit dem zusätzlichen Gewicht aus 35-Liter-Tank, Tankrucksack, zusätzlichem Werkzeug und den schlechten Strecken überfordert sein könnte.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Informationen

  2. #2
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Gabelumbau R80/100 GS auf Wüdo-Cartridge

    Hm, über den Sinn und Zweck oder die Preis/Nutzen Geschichte könnte man lange diskutieren. Auf jeden Fall isses ein "nice to have " das mich auch reizt. Allerdings könntest du dein Mehrgewicht auch mit stärkeren Federn, die nur 10% der Kartuschen kosten auch auffangen. Dann die Dämpfung noch etwas ausspikulieren mit den Ölen li.-re. und alles is gut.

    Ich denke es sind schon soo viele GSen mit Seriengabeln auf Weltreise gewesen, da geht das mit deiner auch
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  3. #3
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    680

    AW: Gabelumbau R80/100 GS auf Wüdo-Cartridge

    Hallo Namenloser,

    ich schließe mich der Argumentation von Achim an: Ist für dein Vorhaben eher ein Nice-to-Have.

    Wichtig ist, die Federn vorne und hinten auf das Gewicht der Maschine plus Beladung plus Fahrer abzustimmen. Einfach mit deinem Vorhaben an einen Fahrwerksspezialisten wenden, die helfen dir weiter. Da kannst du die 700€ gut anlegen.

    Ich kenne zwar die Wege zur Mongolei nicht; sie sind aber wahrscheinlich nicht schlechter, als die in Bolivien.
    Für uns hat dort die obige Maßnahme mit zwei Personen plus Gepäck ausgereicht. Wenn' s zu holprig wird, fahre ich eben langsamer.

    Gepäck reduzieren, wo immer sinnvoll möglich. Alles was man nicht dabei hat, belastet einen unterwegs auch nicht und erhöht Fahrspaß und Sicherheit.
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  4. #4

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441

    AW: Gabelumbau R80/100 GS auf Wüdo-Cartridge

    Habe nach WP und Wirth federn den berichten über tolles Ansprechen der BMW/Mazzochi Kartuschen glauben geschenkt und als noch bei BMW als Ersatzteile verfügbar montiert - der unterschied liegt "nur" in der möglichkeit der schnellen anpassung - alles andere hatte ich mit Wirth standard GS federn und experimentieren mit Gabelöel für Zug und Druckstufe (zum Glück bei der GS möglich durch die trennung links rechts - mein tip Zug SAE 10 -7,5 - Druck SAE 7.5 - 5) schon ähnlich hinbekommen.

    Ich würde also dem Vorredner zustimmen wollen und behaupten eine gute Abstimmung der Seriengabel tut es auch!
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  5. #5

    Registriert seit
    12.10.2012
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    7

    AW: Gabelumbau R80/100 GS auf Wüdo-Cartridge

    Hallo,

    vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ein auf mich und die zu erwartende Belastung abgestimmtes Wilbers-Federbein habe ich bereits montiert. Damit hat schon einmal das Schaukeln ein Ende.

    Ich werde aufgrund Eurer Empfehlungen versuchen, die Gabel mit anderen Federn und Öl abzustimmen. Es gibt Federn von Wilbers, Wirth, WP. Hat außer "2VClassic" bereits jemand Erfahrung mit der Kombination von Federn und Öl gemacht?

    Viele Grüße

    Olav

  6. #6

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Gabelumbau R80/100 GS auf Wüdo-Cartridge

    Ich würde das Geld lieber in eine zweite Bremsscheibe investieren, dass bringt dir sicherlich mehr an Sicherheit.
    Gruß aus München
    Günter

  7. #7

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441

    AW: Gabelumbau R80/100 GS auf Wüdo-Cartridge

    Zitat Zitat von MUC Beitrag anzeigen
    Ich würde das Geld lieber in eine zweite Bremsscheibe investieren, dass bringt dir sicherlich mehr an Sicherheit.
    Was hat das jetzt mit der potentieller überforderung der GS Seriengabel auf schlechter wegstrecke zu tun? Außer das erhöhte ungefederte Masse das Ansprechverhalten verschlechtert?
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  8. #8
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    680

    AW: Gabelumbau R80/100 GS auf Wüdo-Cartridge

    Hallo Olav,

    ich habe den original Sportfedersatz von BMW montiert. Verstärkte Gabelfedern und das WP-Federbein mit Ausgleichsbehälter. Die Kombination reicht für meine Zwecke.

    Wilbers hat mich bislang in allen Fahrwerksfragen kompetent beraten und preiswert ausgestattet.
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  9. #9
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Gabelumbau R80/100 GS auf Wüdo-Cartridge

    Zitat Zitat von Ekki Beitrag anzeigen
    Hallo Olav,

    ich habe den original Sportfedersatz von BMW montiert. Verstärkte Gabelfedern und das WP-Federbein mit Ausgleichsbehälter. Die Kombination reicht für meine Zwecke.

    Wilbers hat mich bislang in allen Fahrwerksfragen kompetent beraten und preiswert ausgestattet.
    Bei dem seinerzeit von BMW als Sportfedersatz verkauften sind das auch WP Gabelfedern und zwar die Harten, bei WP gab es damals Standart und verstärkt bzw Hart mit Gepäck und großem Tank.Hatte ich auch mal verbaut.Finde aber für normal Betrieb zu Hart.Ob es die noch gibt,einfach mal nachfragen.WP wurde damals in D von Wilbers vertrieben.
    Aber für Fernreisegepäck und zu Zweit wären die schon richtig.
    Geändert von Klaus S. (28.11.2012 um 12:03 Uhr)
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  10. #10

    Registriert seit
    12.10.2012
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    7

    Eicon16 AW: Gabelumbau R80/100 GS auf Wüdo-Cartridge

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde nach den Tipps von Klaus und Ekki die harten WP-Federn ausprobieren. Mal gucken, ob dann noch die Variante von 2VClassic mit anderen Gabelölen notwendig ist. Über das Ergebnis werde ich Euch informieren.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Olav


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier