Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52
  1. #41
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Tank hartlöten....

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen

    Schade dass die Marke bald Geschichte sein wird. Man sollte sich eigentlich noch so einen Nasenbären holen, bekommt man ja nachgeworfen. Aber leider ist das halt schon so ein hoch elektronifiziertes Automobil, das sich nur schwer in die Zukunft retten lassen wird.

    Grüße
    Marcus
    Ach hätt er nur sechs Sitze....:]
    Soooo hoch elektronifiziert ist der Thesis nun auch wieder nicht, zumindest ist das alles überschaubar Ist so ein Auto, von dem ich behaupte, daß es das ideale Gefährt für Automechaniker ist: Für relativ wenig Geld zu haben und die kleinen Macken kann man immer mal nebenher beheben
    In der gleichen Liga spielt die Ulysse 2 und der 166. Gibts eigentlich noch Autos von ausserhalb Italiens? Nöö, eigentlich nicht wirklich. Ich hab gerade übrigens die Onlineschulung zur Produkteinführung eines spanischen Golf-Derivats hinter mich gebracht (die F2F-Schulung hab ich Do. und Fr.). Die meiste Zeit hab ich nur den Kopf geschüttelt. Die absolute Krönung war die Vorstellung der Müdigkeitserkennung. Die generiert im Display bei erkannten Müdigkeitssymptomen ein warnsymbol- eine Kaffeetasse! DA ist Technik drin, die langsam unheimlich wird, der Thesis ist dagegen wirklich Kindergeburtstag. Besagte LFS-Karre ist übrigens nur die Mittelklasse, ein, zwei Ligen weiter oben ist man vollkommen abgehoben. Dem Vernehmen nach wird beim KdF-Konzern bereits an einem Auto gearbeitet, in das man gar nicht mehr einzusteigen braucht, wenn man fortfahren will
    Zurück zu den echten Autos: Ich beobachte seit einiger Zeit die beunruhigende Entwicklung im automobilen italien mit Sorge. Marchionne hat ja den Krisler vom Benz gekauft, leider hat er sich auch einen offenbar unidirektionalen "Technologie-" Transfer eingelassen. Die Fiats sind nur noch umgelabelte Amikisten, zumindest die grösseren Modelle. Von Esprit keine Spur mehr. Bei Alfa ist kein V6 mehr erhältlich, Lancia ist nur noch Schattenmarke vom Krisler. Über kurz oder lang wirds die grosse italienische Marke von der Stange hauen, seit geraumer Zeit ist Kurzarbeit angesagt, ebenso Werksschliessungen. Die Italiener leiden unter der Finanzkrise sehr stark, der Inlandsabsatz, Fiats wichtigster Markt, ist extrem eingebrochen. Ich schätze, daß in spätestens fünf Jahren Automobile aus Italien Geschichte sein werden, zumindest was die erschwinglichen angeht
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  2. #42

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.212

    AW: Tank hartlöten....

    dann mal wieder back to topic:
    zur wahren handwerkskunst wie hartloeten und ihren meistern.
    zu den alten marken wie FIAT und Abarth.

    in einem kleinen dorf südwestlich von Bamberg gelegen gibt es eine kleine feine FIATwerkstatt. der unmittelbare vorfahr des eigentümers war hufschmied, landmaschinenmechaniker und hat auch bulldogs und heuwender repariert.
    sein sohn - der leo - entbrannte für vierrädrige feuereisen.
    (das holzbeinige beispiel seines moppedfahrenden vaters immer unmittelbar vor augen) schienen die voituri italiani wohl einfach sicherer, wenn auch mit sicherheit nicht langsamer. als ich FIAT fuhr und mit den kleinen kisten fahren lernte, 850er und zwei 127er - mit dem 128er konnte ich das fahren dann schon - waren die damals doch noch häufigen werkstatt- aufenthalte in Schönbrunn auch immer lehrstunden in schrauberei. in der werkstatt gab es wohl keinen mec, der nicht ein getriebe so als normale übung an nem vormittag ausbauen-zerlegen-und wieder einbauen konnte. zu jener zeit hatte der "Maschder" schon lange angefangen, schnelle oder besser: schnellgemachte FIATs zu sammeln. seine liebe gehörte dem
    österreichischen Wiener Carlo Abarth und dessen tunings, den heissen, um die motörchen herumgestrickten und teils (wegen der kleinstserien) handgedengelten aluminiumkarossen.
    LEO fuhr und fährt noch immer rennen auf und in den kleinen heissen kisten und hat wohl mindestens genauso einen sparren zuwenig oder zuviel im gebälk wie so mancher irre und benzinsüchtige hier im 2V-forum.
    obendrein zählt er mittlerweile zu den fuenf weltweitgrössten sammlern der marke mit dem skorpion.

    http://www.spiegel.de/thema/fiat_mod...rarchiv-3.html

    http://www.youtube.com/watch?v=8OEEKrn2EeQ

    lest seht und hört selbst.
    und hartlöten und verzinnen kann er auch, der Leo.

    ein angemeldeter besuch lohnt sich. und wenn ne gruppe auf alten 2V vorfährt, ist sie sicherlich auch gerne gesehen. ohne FIAT-emblem und ohne skorpion. nur so mit propeller

    soll ich mal fragen, Hubi?

  3. #43
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Tank hartlöten....

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen

    soll ich mal fragen, Hubi?
    Wegen der Lötung nicht, das kann ich auch selbst
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #44

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.212

    AW: Tank hartlöten....

    dann halt nicht. dann lernst du eben niXX über die wahrlich schnellen FIATs.

  5. #45
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Tank hartlöten....

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    In der gleichen Liga spielt die Ulysse 2 und der 166.
    Den 166 fand ich auch immer überaus nett. Die große Limousine hat sehr viel Stil. Wobei bei Dir wohl eher der Uly ein angesagt ist.

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Gibts eigentlich noch Autos von ausserhalb Italiens? Nöö, eigentlich nicht wirklich.
    Ähm...., also in der Liga des Thesis (gebrauchte Limousinen der oberen Mittelklasse für Individualisten) gäbe es für mich noch den Citroen C6 (sehr lecker, sehr individuell, sehr unterschätzt, erinnert an Schimanskis CX), den Jaguar S-Type oder den alten XJ (sehr nobel), den Crysler C300 (sehr amerikanisch) oder den Lexus GS 350 (sehr japanesisch). In der Praxis trau ich mich das alles nicht und fahre lieber den braven kleinen BMW

    Grüße
    Marcus

    Geändert von mk66 (27.11.2012 um 23:14 Uhr)

  6. #46
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Tank hartlöten....

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen




    Ähm...., also in der Liga des Thesis (gebrauchte Limousinen der oberen Mittelklasse für Individualisten) gäbe es für mich noch den Citroen C6 (sehr lecker, sehr individuell, sehr unterschätzt, erinnert an Schimanskis CX), den Jaguar S-Type oder den alten XJ (sehr nobel), den Crysler C300 (sehr amerikanisch) oder den Lexus GS 350 (sehr japanesisch). In der Praxis trau ich mich das alles nicht und fahre lieber den braven kleinen BMW


    Von den Genannten am ehesten noch der XJ, wohlgemerkt der Alte, aus der Zeit bevor Ford sich Jaguar gekrallt und die Modelle gefordet hat. Franzosen gehen bei mir gar nicht (ausser vielleicht ne 110er oder ein R8 Gordini ), Amis und Japaner haben keine Chance bei mir. So nen alten XJ hab ich an meiner früheren Arbeits- (und Lehr-) Stelle immer wieder mal in den Händen gehabt, alles, womit man in Berührung kommt ist Chrom, Leder oder Wurzelholz. Ein authentisches Auto, am besten mit dem Sechszylinder drin, der V12 is nix. Enttäuschend dagegen die Modelle aus der ford-ära (ich bin ausgesprochener Ford-Allergiker): Eines tages kam ein XKR in die Werkstatt, ich musste eine Probefahrt damit machen. War schon ganz heiss drauf. Die erste Ernüchterung kam schon beim Blick auf den Zündschlüssel:Ford. Dann im Innenraum auf der Mittelkonsole die Schalter des Mondeo. Die Herrlichkeit des Empire konnte man sich durch eine widerlich mit Heizdrähten durchzogene Windschutzscheibe ansehen: Ford. Naja, und das Motorerelbnis fand auch nicht wirklich statt: Von den knapp 400 Pferden sind geschätzt 300 im Automatikgetriebe verendet. Einfach nur sch***e, das Teil.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #47
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Tank hartlöten....

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    ...110er oder ein R8 Gordini...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Alpine_Renault_berlinette_BW_1.jpg 
Hits:	18 
Größe:	250,7 KB 
ID:	61200

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	800px-Renault_R8_Gordini.jpeg 
Hits:	16 
Größe:	97,2 KB 
ID:	61201

    Da sprichst du aber von (schönen!) Museumsstücken.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #48
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Tank hartlöten....

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Alpine_Renault_berlinette_BW_1.jpg 
Hits:	18 
Größe:	250,7 KB 
ID:	61200

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	800px-Renault_R8_Gordini.jpeg 
Hits:	16 
Größe:	97,2 KB 
ID:	61201

    Da sprichst du aber von (schönen!) Museumsstücken.
    Genau darin liegt das Problem: Alte, gute autos werden als Museumsstücke abgetan und dafür der Massenmüll konsumiert. Dabei ist es auch heutzutage überhaupt kein Problem, ein Fahrzeug im Alltag zu bewegen, das 30, 40 oder mehr Jahre auf dem Buckel hat. Das beste Beispiel sind wir hier in der Anstalt. Gut, ne 110er hat eingeschränkte alltagstauglichkeit, zugegeben. Aber aus der Zeit gibts auch ganz normale Volumenmodelle, die auch erschwinglich sind. Einmal richtig aufbereitet hat man damit sehr viel Freude für lange Zeit. Unsere heutigen Mittel der Blechkonservierung sind schon recht gut. Und das wird dann auch nicht teurer, als sich ein Modell der selben Klasse neu zu kaufen. Klingt vielleicht ein wenig romantisch, ist aber bei genauer Betrachtung praktizierte Resourcen- und Umweltschonung. Und die situation auf den strassen entspannt sich, weil eben das Geschwindigkeitsniveau zwangsläufig sinkt, die gespürte Geschwindigkeit und damit der Wohlfühlbereich des Fahrers verschiebt sich in sozialverträgliche Gegenden. Empfundener Fahrspass hat nichts mit schierer Leistung und dem x-ten Technologiegimmick zu tun.
    Und ein weiterer Vorteil wäre durch die Reaktivierung von Old- und oungtimern auf breiter Front noch mit im Spiel: Man müsste nicht permanent diese unsäglich hässlichen, glattgelutschten Kisten sehen, die mit dem vom Designer verordneten aggressiven Erscheinungsbild die ästhetischen Empfindungen aufs schlimmste beleidigen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #49
    Avatar von axels
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    415

    AW: Tank hartlöten....

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Italienische Fahrzeuge!!

    Bei mir steht aktuell ein Mieterwechsel an, also Anzeige in die Zeitung und am Samstag Schlossführungen gemacht! Einer der ersten Besichtiger war dann auch von der Wohnung angetan und hat dann auch am Sonntag gleich den Mietvertrag unterschrieben. Naja Moppeds sind bei mir zu Hause ja allgegenwärtig, somit sagte er dann auch mit stolzgeschwellter Brust, das er ja auch Zweizylinder fahre. Auf meine Frage: Was denn? Die Antwort: "Den einzig wahren!" Ich voller Erstaunen: Echt, Du fährst ne 900er Königswellen Ducati?





    Näh, ne Harley natürlich!






    Vllt. hätte ich noch länger suchen sollen.



    Wie wirst Du diesen Mieter denn jetzt wieder los?


    Gruß,

    Axel

  10. #50
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Tank hartlöten....



    Ich habe meinen Fiat B238 echt geliebt.

    Innenausbau von Weinsberg, Aufstelldach, Gasheizung, Räder vom Ford Granada mit 185/70er Reifen, er lief wie auf Schienen an der Schnur gezogen.

    Einmal war ich wochenlang mit einer englischen Band auf Europatour, als deren Transit, Zwillingsreifen hinten, Langchassis, gut voll, den Geist aufgab.

    Da haben wir einfach umgepackt, alles in den Fiat.

    1 Schlagzeug, 1 Bass, 4 Gitarren, sämtliche Verstärker und Boxen plus den übrigen Krempel in Kisten, Mikros, Stative, Kabel.

    Und insgesamt 11 Personen.

    Wir waren pünktlich beim nächsten Gig.

    Nix gegen Fiat
    Geändert von Tommy:-) (28.11.2012 um 17:11 Uhr)
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier