Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Q-Schrauber
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Landau in der Pfalz
    Beiträge
    1.340

    Lichtrelais für die Katz

    Hallo Stromer,

    ich baue ja derzeit meine CS zu einem BOT-Racer um und
    bastle gerade den Kabelbaum um.

    Ich verwende nicht die Original-Schalter sondern nur den linken Schalter neuerer Guzzi-Modelle. Rechts kommt nichts hin, Kill-Schalter brauche ich nicht und Anlasserdruckknopf kommt eh an den Motor ohne Relais.

    Den Schalter verwende ich bei meiner Ornella auch und finde die Bedienbarkeit prima.





    Nun die Frage.
    Wenn ich mir den Schaltplan mit dem Licht-Relais der CS anschaue, dann kommen mir schon Zweifel zu dieser Lösung.

    Ein Relais macht meiner Meinung nach Sinn, wenn ich den Strom zum Verbraucher direkt zuleite und nicht wieder zurück zu den Schaltern und dann erst zu dem Scheinwerfer.

    Ich möchte daher die Zuleitung vom Lenkerschalter zum Ablend - und Fernlicht jeweils zu einem getrennten Relais legen, den Schalter also als reine Steuerleitung nutzen.

    Der Nachteil ist das man nun 2 Relais hat.
    Mit einem Wechselrelais könnte man zwar zwischen Abblendlicht und Fernlicht wechseln, aber dann kann man das Abblendlicht nicht mehr ausschalten, weil es auf dem Ruhekontakt liegt.

    Hat jemand von Euch eine elegantere Lösung?
    Schöne Grüße aus dem wilden Südwesten

    Dominik

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Ich hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht und werde, wenns soweit ist, folgendermassen vorgehen: Von Zündschloss nur eine Steuerleitung auf ein Hauptrelais, von diesem ausgehend alle Versorger anschliessen, incl. Licht. Ebenfalls dann mit Wechslerrelais Fern- und Abblendlicht anfahren. Evtl werde ich ein Extra-Relais fürs Licht setzen, damit ich beim Start eine Abschaltung realisieren kann ( Relais Masse an der Leitung zwischen Magneteinzugsschalter und Starterfeldwicklung).
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Avatar von Q-Schrauber
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Landau in der Pfalz
    Beiträge
    1.340
    Hi Hubi,

    dann hast Du also nur einen Wechselschalter für das Licht und einen Hupenschalter ?
    Das Standlicht dann ohne Relais, aber Licht ausschalten kannst Du nicht, außer Zündung aus
    oder wenn Du den Anlasser drückst .

    Dann schalte ich lieber mit 2 Relais (Schließer) den Scheinwerfer an.

    Ich Denke das Zündschloss mit Relais zu entlasten ist bei den BMW-Zündschlössern nicht nötig, die sind recht robust.

    Sonst noch kreative Vorschläge von jemand?
    Schöne Grüße aus dem wilden Südwesten

    Dominik

  4. #4
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674
    Moin Dominik,

    bei meiner Suzi hab ich einen Hauptlichtschalter in der Lampe, so einen Zugschalter von Hella. Der schaltet die Plusleitung der Lampe. Die Umschaltung zwischen Fern- und Abblendlicht hab ich mit einem Stromstoßrelais von Conrad und mit einem Microtaster am Lenker gelöst. Dann brauchste aber ne Fernlichtkontrollleuchte, da keine sichtbare Schalterstellung vorhanden ist.

    Vorteil: Der große Schalter in der Lampe kann dezent verbaut werden und schaltet direkt ohne weiteres Relais. Der Microtaster kann, sofern er massegeschaltet ist (Masse über Lenker), mit nur einem Kabel angeschlossen werden. Du kannst also das ganze Lenkergedöns stark reduzieren. Der Hupenknopf schaltet auch Masse, also brauchst du hier auch nur ein Kabel. Bremslichtschalter müsste Plus schalten, also 2 Kabel. Wenn du jetzt noch Ochsenaugen ohne hintere Blinker verwendest und ein Eigenbaublinkrelais was in den Lenker passt (Bauanleitung könnte ich geben), dann kannst du die gesamte Blinkerverkabelung im Lenker unterbringen. Blinkrelais braucht Plus (kann beim Bremslichtschalter abgegriffen werden) und Masse (liegt sowieso am Lenker, oder von unten über die Klemmböcke hinlegen).

    Somit bräuchtest du nur 5 Kabel vom/zum Lenker (Plus, Masse, Fern-/Abblendlicht-Signal, Bremslichtsignal, Hupe).

    Standlicht brauchst du am Mopped nicht, es sein denn du hast ein Gespann oder ein Fahrzeug mit neuer Zulassung (irgendwo ab 2000 wurde Standlicht Vorschrift für Motorräder).

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  5. #5
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    RE: Lichtrelais - wenn dann 2

    Hallo Dominik, und all die anderen,

    was ist das Problem mit 2 normalen Schließer-Relaisen? Das ist doch einfach nur logisch. Irgendwie muß es halt ins Lampengehäuse passen. Oder auch "davor", bei der BMW ist ja am Relaisträger genug Platz. Genau so habe ich es 1986 beim 12V-Umbau meiner XT gemacht (Relaise in der Lampe), und dort, bei vielleicht max. 100 W Lima-Leistung, zählt jedes Quentchen... und war deutlich sichtbar!

    Hauptstrom direkt von 12V am Akku über Relais, Schaltspannung über Zündschloß und Schalter. Irgendwann, wenn ich dereinst an meiner Q den Kabelbaum erneuern muß, mache ich's da genauso.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #6
    Avatar von Q-Schrauber
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Landau in der Pfalz
    Beiträge
    1.340

    RE: Lichtrelais - wenn dann 2

    Original von Gerd
    Hallo Dominik, und all die anderen,

    was ist das Problem mit 2 normalen Schließer-Relaisen? Das ist doch einfach nur logisch. Irgendwie muß es halt ins Lampengehäuse passen. Oder auch "davor", bei der BMW ist ja am Relaisträger genug Platz. Genau so habe ich es 1986 beim 12V-Umbau meiner XT gemacht (Relaise in der Lampe), und dort, bei vielleicht max. 100 W Lima-Leistung, zählt jedes Quentchen... und war deutlich sichtbar!

    Hauptstrom direkt von 12V am Akku über Relais, Schaltspannung über Zündschloß und Schalter. Irgendwann, wenn ich dereinst an meiner Q den Kabelbaum erneuern muß, mache ich's da genauso.
    Hi Gerd,

    mein Favorit ist ja auch, wie von Dir und mir beschrieben, die Variante mit 2 Schließern.

    Ich hatte mich nur gefragt, was der Quatsch mit der Relaisschaltung im Originalzustand soll und ob eben noch eine "pfiffigere" Lösung eventuell mit nur einem Relais existiert....

    Aber wenn wir schon bei Relais sind......

    Hat jemand von euch LED-Blinker mit dem Original-Schaltplan im Einsatz ?
    Bei Louis steht z.B. extra ein Hinweis drinn, dass das Elektonik-Relais für LED´s nicht geeignet ist, für den Einsatz mit nur einer Blinkerkontroll-Leuchte

    http://www.louis.de/_408c703b3d10b07...8/pdf/0847.pdf

    Die Kontrollleuchte sitzt ja bei der CS zwischen der jeweiligen linken und rechten Plusleitung der Blinker.

    Ich werde aber bestimmt nicht LED-Blinker montieren, um dann noch überall Leistungswiderstände zu montieren, da muss es doch eine andere Lösung geben, ohne das beim Blinken alles Leuchtet?

    Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
    Schöne Grüße aus dem wilden Südwesten

    Dominik

  7. #7
    Avatar von Q-Schrauber
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Landau in der Pfalz
    Beiträge
    1.340

    RE: Lichtrelais - wenn dann 2

    Original von Q-Schrauber

    Bei Louis steht z.B. extra ein Hinweis drinn, dass das Elektonik-Relais für LED´s nicht geeignet ist, für den Einsatz mit nur einer Blinkerkontroll-Leuchte

    http://www.louis.de/_408c703b3d10b07...8/pdf/0847.pdf
    Boa bin ich doof,

    gerade lese ich genau darunter die Beschreibung von dem Blinkgeber von Kellermann...

    Also vergesst die Frage einfach....
    Schöne Grüße aus dem wilden Südwesten

    Dominik

  8. #8
    Avatar von daniel78
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    711
    Gibt es nicht Probleme mit dem TÜV, wenn der Kill-Schalter weggelassen wird? Original ist der ja Serienumfang.

    Erinnere mich noch an den Cockpit-Umbau eines Bekannten, der hatte auf einmal Stress weil er die Fernlicht-Anzeige weggelassen hatte.

    Gruß, Daniel

  9. #9
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Den Killschalter wollen die Knaben nicht sehen. Mit dem Fernlichtlämple gibts nur dann ein Problem, wenn anhand der Schalterstellung nicht ersichtlich ist, was gerade brennt. Ebenso verhält sichs mit dem Blinker.Ich habe mal eine Harley umgebaut und durch den TÜV gebracht, die hatte nur eine Kontrollleuchte: Öldruck. Der Prüfer, obwohl mit mir bestens bekannt, hat den Harley-Hasser rausgehängt, konnte aber beim besten (schlechtesten) Willen nichts bemängeln und hat zähneknirschend alles eingetragen. Wir kommen aber immer noch gut aus! ;-JJJ
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier