Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 78
  1. #1
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    Brems-Entlüftungswahn

    Hallo,
    Bin ja mit meiner Brems-Anleitung in den letzten Zügen, aber die letzen 4 Stunden haben mich fast irre gemacht (fast 2 Abende versaut!).

    Was ist passiert:
    • HBZ nach Forums-Anleitung gereinigt, Kolben neu abgefettet
    • Sattel nach Forums-Anleitung neu abgedichtet
    • 20 Jahre jungen Bremsschlauch gegen einen Stahlfelx (Melvin) getauscht
    • alles zusammengebaut
    • Entlüftung nach Forums-Anleitung -> mit Spritze luftleer gezogen


    ABER: kein Bremsdruck, aber auch keine Blasen beim entlüften (klassische Methode)

    OK, was habe ich anders gemacht: passendes, sehr festes Holzstück zwischen die Bremskolben, so dass diese im nahzu eingedrückter Lage befinden. Pumpen, pumpen, mit angebundenem Handgriff stehen gelassen - kein Effekt, kein Druck. Kein Bremsflüssigkeitsaustritt sichtbar.

    Lösung: alte Beläge rein, Vorderrad rein, pumpen UND DRUCK vorhanden. Alte Beläge deshalb, damit ich beim versehentlichen Kleckern die neuen Beläge nicht versaue.

    FRAGE: Warum hatte ich davor keinen Druck?? Hat jemand eine Erklärung? Dürfen die Kolben nicht in der innenliegenden Position sein?

    Hans
    ps.: die revisionierten Bremskolben lassen sich nun wunderbar von Hand in die Ausgangsposition zurückschieben, einfach himmlisch!
    Geändert von hg_filder (28.11.2012 um 21:19 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Brems-Entlüftungswahn

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    FRAGE: Warum hatte ich davor keinen Druck?? Hat jemand eine Erklärung?
    Klar, es hat sich noch Luft im System befunden die während des ständigen pumpens in den Bremsflüssigkeitsbehälter abgeführt wurde. Und irgendwann ist die halt mal raus, bei Dir just in dem Moment, wo Du die alten Beläge eingebaut hast.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Brems-Entlüftungswahn

    Ich habe vor ein paar Tagen eine ATE Schwenksattel Doppelscheibenanlage entlüftet. Spritze von unten, davon habe ich mir eine Ratzfatzentlüftung versprochen. War aber nix. Über eine Stunde hantiert, alles Käse.
    Dann hab ich es gemacht wie vorher, befüllt, gepumpt, Sättel ab, hochgehängt, gepumpt fertig.
    Jedem die Methode mit welcher er klarkommt
    Gruss
    BOT
    Gruss Dietmar




  4. #4

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Brems-Entlüftungswahn

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ... mit angebundenem Handgriff stehen gelassen...
    Servus,

    das mach ich auch immer so (wenns nicht grad pressiert), und zwar bevor ich mit dem Entlüften an sich überhaupt loslege. Allerdings habe ich dann den Lenker nach links eingeschlagen, damit der Ausgleichsbehälter den höchsten Punkt im System darstellt, und die Flüssigkeit weitgehend durch die Schwerkraft da hin kommt wo sie hingehört.

    Grüße

    Herbert

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Brems-Entlüftungswahn

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Klar, es hat sich noch Luft im System befunden die während des ständigen pumpens in den Bremsflüssigkeitsbehälter abgeführt wurde. Und irgendwann ist die halt mal raus, bei Dir just in dem Moment, wo Du die alten Beläge eingebaut hast.
    Hi,
    OK, d.h. du meinst über den HBZ wanderte die Luft nach oben ab? Ich war immer der Meinung, dass durch das Pumpen die Luft in Richtung Kolben gedrückt wird.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Brems-Entlüftungswahn

    Guck einfach mal in den geöffneten Behälter bei einem frisch gespülten System und betätige den Hebel mehrfach. Du wirst sehen dass da ständig unterschiedlich große Luftblasen aufsteigen, selbst dann noch, wenn sich schon ein erster Druckpunkt bildet. Erst wenn das System ganz luftfrei ist, kommt da nix mehr an. Lenker nach links ist dabei wichtig, allerdings zwischendurch auch mal nach rechts einschlagen und dabei weiterpumpen, weil sonst die Luft, die sich im Bereich des Bremskolbens befindet, nicht weg kann.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Brems-Entlüftungswahn

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ... wanderte die Luft nach oben ab? ...
    Luftblasen steigen immer nach oben, in diesem Universum jedenfalls.

    Nur ist im Vergleich zu Wasser die Bremsflüssigkeit eine zähe Pampe.

    Da dauert's halt
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Brems-Entlüftungswahn

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Ich habe vor ein paar Tagen eine ATE Schwenksattel Doppelscheibenanlage entlüftet. Spritze von unten, davon habe ich mir eine Ratzfatzentlüftung versprochen. War aber nix. Über eine Stunde hantiert, alles Käse.
    Dann hab ich es gemacht wie vorher, befüllt, gepumpt, Sättel ab, hochgehängt, gepumpt fertig.
    Jedem die Methode mit welcher er klarkommt
    Gruss
    BOT
    Hi,
    habe es etwss anders gemacht: Sprize leer von unten angesetzt und mit "Unterdruck", d.h. leicht gezogener Spritze von oben gepumpt. Nach meinem Empfinden genlang mir das Entlüften deutlich schnelle als konventionell - ausser, dass sich kein Druck aufgebaut hat. Ich glaube, dass erst durch das Bewegen der Kolben die letzen Luftbläschen rauskamen. Will heissen, nicht die Kolben komplett in die Ausgangsposition gedrückt halten, sondern etwas Kolbenspiel zur Verfügung stellen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Brems-Entlüftungswahn

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Guck einfach mal in den geöffneten Behälter bei einem frisch gespülten System und betätige den Hebel mehrfach.
    Hi,
    bei ir leider nicht, kann aber auch sein, dass ich durch die Methode Spritze von unten und "saugen" schon sehr viel Luft herausgeholt habe. Lenkerposition und drehen hatte leider auch keinen Erfolg. Erst die Betätigung der Kolben war erfolgreich. Somit kann ich deinen oberen Einwand nachvollziehen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Brems-Entlüftungswahn

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Luftblasen steigen immer nach oben, in diesem Universum jedenfalls.

    Nur ist im Vergleich zu Wasser die Bremsflüssigkeit eine zähe Pampe.

    Da dauert's halt
    Hi,
    Schon klar, nur dass das auch beim Pumpen gilt, war mir nicht geläufig, da die Querschnitte innerhalb der Leitungen doch sehr eng sind - und so richtig nachvollzeihen kann ich es auch noch nicht, wenn auich die einzige Erklärung. Und gestern Abend hat es sich schlagartig verbessert.

    Hans
    Geändert von hg_filder (29.11.2012 um 13:57 Uhr)
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier