Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 78
  1. #31
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    AW: Brems-Entlüftungswahn

    ich sach da etz nix mehr zu.
    Real Gents dont need to speed.

  2. #32
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Brems-Entlüftungswahn

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Hallo,
    müssen wir jetzt Karl nach dem bestimmungsgemäßen Gebrauch fragen?

    Ist doch egal; hauptsache er hatte seinen Spaß dabei.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  3. #33
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Brems-Entlüftungswahn

    Bei manchen Menschen reicht es vermutlich, wenn sie eine Nacht neben ihrem Motorrad schlafen.

    Zwei positive Effekte: Die Bremse wird durch die Luftvibrationen entlüftet und die geplagte Ehefrau hat mal ne ruhige Nacht...


    Chrrrrchhhrrrrrr... Ratzepüh....
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #34
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: Brems-Entlüftungswahn

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Bei manchen Menschen reicht es vermutlich, wenn sie eine Nacht neben ihrem Motorrad schlafen...
    ...also braucht der Karl das Ding eigentlich gar nicht, weil er mittels BioVib den gleichen Erfolg erzielt
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  5. #35

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.213

    AW: Brems-Entlüftungswahn

    nu lasst doch mal den Karl in ruhe!
    (kenne zwar ihn nicht,
    jedoch die von ihm zur diskussion
    gestellte medizinische rüttelplatte zur genüge.
    wenn die falsch angewendet wird, hauen deren mikrovibrationen
    alle mühsam eingerenkten wirbel und iliosacralgelenke in weniger als 10 sekunden aus den geordenten lagen. will sagen:die q auffe rütrtelplatte:
    sicher. das geht. die bremse ist über nacht unter garantie entlüftet.
    aber am mopped mit ebensolcher sicherheit keine mutter mehr auf dem gewinde, wo sie zuvor sass. so ne medizinische rüttelei kostet jeden schrauber den letzten nerv.

    unter garantie.

  6. #36
    Avatar von LastMohawk
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Harscheid
    Beiträge
    1.318

    AW: Brems-Entlüftungswahn

    Howdy,

    lacht mich nicht aus, aber ich versteh den ganzen Zauber ums entlüften nicht....

    ... habe irgendwann mal KFZ Mechaniker gelernt und auch sehr viele Bremsen entlüfet... dabei hatte ich bei keinem Fz die Zeit dies über Nacht in irgendwelchen Druckzuständen oder gar abmontierten Bremszylindern stehen zu lassen.

    Pumpen bis Druck da ist, am Sattel entlüften.... das Ganze solange bis keine Luft mehr kam. So mach ich das auch bei meinen Mopeds. Hatte weder im Kundenbereich noch bei den eigenen Fz jemals Probleme.

    fragende Grüße
    der Indianer
    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
    www.derIndianer.org

  7. #37
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Brems-Entlüftungswahn

    Zitat Zitat von LastMohawk Beitrag anzeigen
    Howdy,

    lacht mich nicht aus....


    ...manche haben einfach Glück im Leben. Zähl dich dazu.
    Klaus der Franggnsagg

  8. #38
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Brems-Entlüftungswahn

    Zitat Zitat von LastMohawk Beitrag anzeigen
    .....................

    ... habe irgendwann mal KFZ Mechaniker gelernt und auch sehr viele Bremsen entlüfet... ........................

    Pumpen bis Druck da ist, am Sattel entlüften.... das Ganze solange bis keine Luft mehr kam. So mach ich das auch bei meinen Mopeds. .........................
    fragende Grüße
    der Indianer


    also grundsätzlich.

    Nur bei der Weuerfehr nach der Neustrukturierung der vorderen Bremsleitungen und beim Umbau der GS auf die 6 KolbenZange hatte ich das Problem das da irgendwo noch Luftreste vorhanden waren. Das mit der Übernachtnummer ist dann der einfachste Weg.

    Aber auch schon 1977 haben wir in der Werkstatt ein Gerät gehabt, mit dem man ein Bremssystem mit Druck befüllen konnte - hat bloß keiner benutzt, war irgendwie Voodoo und das Pumpen ging ja auch so, waren genug Lehrlinge zum Pumpen da.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #39
    Wissenanleser Avatar von Reindl
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    München (Land), 649m über NN
    Beiträge
    226

    AW: Brems-Entlüftungswahn

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Hallo,
    In Lösung kann nur ein Gas z.B. Co² in H²O bei entsprechendem Druck.
    Oder auch Alkohol in H²O, aber wer macht denn sowas.
    Fällt der Druck weg wird aus H²CO³ wieder H²O und CO².
    Wie man das nun auf ein Gasgemisch und einer Flüssigkeit, die aus verschiedene Komponenten besteht, übertragen kann ist mir schleierhaft.

    Unter Druckerhöhung werden die Luftblasen kleiner, damit auch deren Oberfläche. Dadurch haften diese nicht mehr so gut an den Leitungen und können, da deren Durchmesser viel kleiner als vor der Druckerhöhung ist schön nach oben zum HBZ steigen. Wenn man dann den DRuck wegnimmt
    strömt die vorgelagerte Luft durch die Schnüffelbohrung in den Vorratsbehälter.
    Wieso muss man dann die Kiste dafür "über Nacht" stehen lassen? Die Kompression der Luftblasen auf das kleinere Volumen ist nach der Druckerhöhung unmittelbar abgeschlossen. Außerdem ist in der Bremsleitung prozentual wenig Flüssigkeit und die Luft dort hat immer einen leichten Weg zum HBZ.

    Über Nacht geht mit der "Druckmethode" ein großer Teil der freien Luft in Lösung in der Bremsflüssigkeit (die Bremsflüssigkeit absorbiert die Luft) und ist deshalb am nächsten Morgen als "Weichheit" nach Wegnahme des Drucks nicht sofort fühlbar.
    Nur: ohne Druck (d.h. bei 1 bar Atmosphäre) kommt die gelöste Luft langsam wieder aus der Lösung und ist dann als freie Luft wieder als Weichheit (fehlender Druckpunkt) fühlbar, bzw. die freiwerdende Luft wird im Fahrbetrieb durch Vibration, Schräglage unauffällig über den Ausgleichsbehälter entlüftet.

    Je größer der Druck, desto mehr Gas kann eine Flüssigkeit einlagern (bis zur Sättigungsgrenze bei dem jeweiligen Druck). Vgl. Sektflasche - wenn sie zu ist und unter Druck steht, kann sie Kohlensäure einlagern, nach der Entkorkung perlt die Kohlensäure wieder aus.
    Grüße
    Reindl

    M.U.H.

  10. #40

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Brems-Entlüftungswahn

    Ich gebs auf
    Geändert von Funkenschlosser (30.11.2012 um 18:22 Uhr)
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier