Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Avatar von AndyK
    Registriert seit
    04.09.2012
    Ort
    Bei Stuttgart
    Beiträge
    307

    Tank R90 undicht / Wo reparieren (löten) lassen??

    Hallo,

    der Tank an meiner R90/6 ist vorne links am Lenkkopf an der "Naht" undicht ( siehe Bilder ).

    Dazu ist er innen leicht rostig. Ich würde gerne den Riß löten lassen und den Tank innen entrosten und neu versiegeln lassen.

    Würde den Tank aussen ungern komplett lackieren lassen, Lackzustand ist in Natura besser als auf dem "bösen" Blitzlicht Bild.
    Ist es möglich nach dem Löten des Risses nur den Teilbererich der Reparatur beizulackieren oder ist der Rest des Lackes nach dem Löten "beschädigt"?

    Hat jemand einen Tip wo ich das gut reparieren lassen kann? Großraum Stuttgart wäre mir am liebsten.

    Viele Grüße und Danke im voraus
    Andy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3029b.jpg   IMG_3030b.jpg  
    Geändert von AndyK (30.11.2012 um 23:31 Uhr)

  2. #2
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Tank R90 undicht / Wo reparieren (löten) lassen??

    Hi, Andy,

    schau Dir mal diese Seite an, dann hast Du schon mal Orientierung.



    Wenn Du den Tank innen neu versiegelt haben willst, stell Dich drauf ein, daß dabei der Lack außen das Weite suchen kann.
    Geändert von Tommy:-) (01.12.2012 um 00:02 Uhr)
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Tank R90 undicht / Wo reparieren (löten) lassen??

    Ein gewisser Lackschaden durch das Löten ist unvermeidlich, wahrscheinlich kannst Du erst "danach" beurteilen, ob eine Teil- oder eine Komplettlackierung nötig wird. Das hängt auch von der Farbe ab (metallic, ausgeblichen etc.).
    Die Innenversiegelung hat mit einer Neulackierung nicht das Geringste zu tun.

  4. #4
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Tank R90 undicht / Wo reparieren (löten) lassen??

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Die Innenversiegelung hat mit einer Neulackierung nicht das Geringste zu tun.
    Insofern schon, als die dazu notwendigen Vorbereitungen auch eine Erhitzung der dabei verwendeten Flüssigkeiten beinhalten.

    Dabei löst sich älterer Lack gerne in großen Placken ab.

    Zumindest hat mich ein engagierter örtlicher Oldtimer-Restaurateur davor gewarnt, als er mir ein Angebot für die Sanierung von Elfis Tank machte.

    Der schwitzt vorm linken Kniegummi durchs Blech, da klebt deswegen schon länger ein Batzen ordinäres Sanitärsilikon drauf.

    Sieht nicht schön aus, hält aber dicht
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  5. #5
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Tank R90 undicht / Wo reparieren (löten) lassen??

    Zitat Zitat von AndyK Beitrag anzeigen
    Hat jemand einen Tip wo ich das gut reparieren lassen kann? Großraum Stuttgart wäre mir am liebsten.
    Hallo Andy,

    hat zwar nix mit Qüen zu tun, aber mit Oldtimern. U. a. repariert und versiegelt Hartmut Tanks zu vernünftigen Preisen:

    Hartmut Merkle
    Stuttgarter Strasse 38
    72631 Aichtal

    Tel: 07127/50847

    Bin weder verwandt noch verschwägert, nur zufriedener Kunde.

    Ich bezweifle aber, daß die Lackierung erhalten werden kann. Wenn der Tank schonmal durch ist, gehört er gestrahlt. Mit großer Wahrscheinlichkeit sind auch dort Löcher, wo Du noch keine siehst und dann fängst Du gleich noch mal von vorne an, wenn's nicht gleich richtig gemacht wird.

    Gruß,
    Markus
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Tank R90 undicht / Wo reparieren (löten) lassen??

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Insofern schon, als die dazu notwendigen Vorbereitungen auch eine Erhitzung der dabei verwendeten Flüssigkeiten beinhalten.

    Dabei löst sich älterer Lack gerne in großen Placken ab.

    Zumindest hat mich ein engagierter örtlicher Oldtimer-Restaurateur davor gewarnt, als er mir ein Angebot für die Sanierung von Elfis Tank machte.

    Der schwitzt vorm linken Kniegummi durchs Blech, da klebt deswegen schon länger ein Batzen ordinäres Sanitärsilikon drauf.

    Sieht nicht schön aus, hält aber dicht
    Hast Du eigene Erfahrungen diesbezüglich oder sind das nur second hand -Informationen?
    Ich habe das bereits selbst erledigt, die Temperatur hat auf den "alten" Lack nicht den geringsten Einfluß gehabt.

  7. #7
    Avatar von AndyK
    Registriert seit
    04.09.2012
    Ort
    Bei Stuttgart
    Beiträge
    307

    AW: Tank R90 undicht / Wo reparieren (löten) lassen??

    Hallo Thommy, Dirk und Markus,

    vielen Dank für Eure Tips, die Hilfe hier in diesem Forum klappt wirklich super.
    Dann werde mich mal an Hartmut Merkle wenden und mir schonmal überlegen in welcher Farbe die Q im nächsten Jahr ausgeführt wird.

    Eigentlich gefällt mir das uni schwarz mit den weissen Streifen auf dem Tank und dem Scherb Höcker sehr gut. Die R90 ist das ehemalige Motorrad von Thomas1301 hier aus dem Forum. Ich möchte mich hier nicht fremden Federn schmücken, er hat die Restauration und den Umbau genacht.

    Falls der Tank gestrahlt werden muß, werde ich ihn aber ev. schwarz lackieren mit den klassischen handlinierten Doppel Linien.

    Nur was mach ich dann mit dem Scherb Höcker, ganz schwarz lassen oder auch linieren, bloss wie sollten die Linien am Höcker verlaufen?
    Im Moment sieht die Q so aus:

    Gruß
    Andy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4638.jpg   IMG_4658.jpg   IMG_4664.jpg  
    Geändert von AndyK (01.12.2012 um 10:07 Uhr)

  8. #8
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Tank R90 undicht / Wo reparieren (löten) lassen??

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    ... oder sind das nur second hand -Informationen?
    Zumindest hat mich ein engagierter örtlicher Oldtimer-Restaurateur davor gewarnt, ...

    Hab ich da arabische Schriftzeichen verwendet
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  9. #9
    Avatar von R21
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Freystadt
    Beiträge
    79

    AW: Tank R90 undicht / Wo reparieren (löten) lassen??

    www.meier-oberflaechentechnik.de

    weiß nicht ob ich hier die web adresse einfach so schreiben darf,
    bin aber mit allen Arbeiten in Preis und ausführung mehr als zufrieden.
    Der Johannes kann dir sicher helfen ohne den Tank Neuzulackieren,
    würde sauber Schweißen und innen neu versiegeln lassen.
    Danach aussen ausbessern.
    Hat mir schon 4 Tanks GS RS Ducati und Triumph TOP Restauriert.

    gruß TOM

  10. #10
    Oideisenschinda Avatar von 2V_Fredo
    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Der kulturelle Mittelpunkt Bayerns
    Beiträge
    1.274

    AW: Tank R90 undicht / Wo reparieren (löten) lassen??

    Hallo Andy ich würd mal folgendes versuchen.
    Gehe mit der Entrostung des Tankinneren vor wie hier im Forum auch schon öfters beschrieben. (Glasscherben, Split, Spaxschrauben)
    Danach mach die Tankinnenversiegelung. So wie der Riss ausschaut ist der ganz in der Ecke und ich könnte mit gut vorstellen dass er allein durch die Innenversiegelung wieder dicht wird. Der Vorteil währe, dass du die Lackierung nicht erneuern musst. Vor irgendwelchen Strahlarbeiten oder sonstigem würde ich versuchen den Tank so zu retten.
    ___________________________
    Servus aus 'm Bayernland
    da Oideisenschinda

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier