Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Avatar von Juergen62
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    248

    Motogadget M-Unit

    Moin,

    ich habe mich entschlossen diesen Winter die Elektrik meiner GS auf die M-Unit umzubauen. Nun habe ich versucht unter dem Tank einen passenden Platz zu finden. So richtig passt da aber nix. Da sind ja noch das Zündsteuergerät von SH und der Regler unterzubringen. Direkt hinter den Doppelzündspulen würde die M-Unit wohl hinpassen aber ist das gut so nahe bei den Zündspulen (EMV)? Der Platz weiter hinten ist durch das Blech in dem mal die Relais saßen versperrt. Der Tank (G/S) passt ja gerade so bis zu diesem doofen Blech. Abflexen möchte ich es aber auch nicht.
    Hat das von euch schon einer realisiert und kann mir einen Tipp geben wie das am besten untergebracht wird. Gibt es Erfahrungen mit der M-Unit V2 bezüglich EMV?
    Die Steuerleitungen von den Lenkerarmaturen (8x0,14) will ich auf der linken Seite des Rahmenrohres entlangführen. Die schirmende Wirkung des Rahmens sollte wohl ausreichen.
    Grüsse aus Leipzig


    Jürgen

  2. #2

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Motogadget M-Unit

    Moin,

    wenn du das Geld für die m-Unit investierst, würde ich dir empfehlen dir den m-Button Encoder noch dazu zu kaufen falls das Budget das hergibt. Spart etliche Leitungen zu
    den Schaltern. Ich stelle nachher hier mal ein paar Bilder ein wie das bei mir unterm ST Tank aussieht (muß die nur mal vom Canon RAW Format runterrechnen, hab auf dem Werkstattrechner keine entsprechende Software.)
    Bei mir finden zwei Honda Spulen, der SH LiMa Regler, die m-Unit, die Breakoutbox vom Motoscope Pro, die Ignitech und die Zeitronix Lambdaregelung ihren Platz unterm Tank.
    Allerdings mit selbstgebautem Träger und abgeflexten Haltern für die Stecker vorne und für das originale Zündmodul.

    Grüße Jörg.

  3. #3
    Avatar von Juergen62
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    248

    AW: Motogadget M-Unit

    Hallo Jörg,

    über den M-button habe ich auch nachgedacht aber wieder verworfen.
    Ich habe stattdessen die orschinal Legoschalter mit neuen Kabeln 8x0,14 bestückt.
    Stattdessen habe ich in das M-Lock investiert. Ohne sichtbares Zündschloss ist schon hübsch, um nicht zu sagen "Angebermodus" .
    Klar teuer ist das Zeug von Motogadget aber eben auch genial.
    Da hast du ja allerhand unter dem Tank untergebracht. Wenn du ein Foto hast ist das sehr schön. Ich bin gespannt.

    Danke
    Grüsse aus Leipzig


    Jürgen

  4. #4

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Motogadget M-Unit

    Moin,

    ich hab gerade mal nach den Bildern gesuch, finde die aber im Augenblick nicht mehr.
    Von daher der versuch einer verbalen Erklärung:

    Ich habe am Rahmen das halteblech für die Stecker zum Lenker und das kleine senkrechte Halteblech an dem Regler und Relais saßen
    abgeflext. Direkt hinterm Steuerkopf sitzen zwei Honda Doppelspulen - leicht schräg, in etwa parallel zum Rahmenunterzug - auf einem selbstgebauten
    Halter. Verschraubt an der origianlen Verschraubung für die Zündspule(n).
    An der Aufnahme für das Zündmodul sitzt eine Halteplatte auf der der SH Regler parallel zum Oberrohe verschraubt ist.
    Auf dem hinteren Hilfsrahmen liegt eine Trägerplatte, die sich vorne auf dem Halter für den Regler abstützt. Auf dieser sind (von vorne nach hinten) die m-Unit und die Zeitronix verbaut.
    Von unten hängen an dieser Platte hinten unterm Hilfsrahmen die Ignitech und davor das Startrelais und die Breakoutbox für das Motoscope Pro.
    Außerdem sitzt hier noch eine Schraube als zentraler Massepunkt. Die beiden Trägerplatten haben ein separates 6mm2 Massekabel zum Akku.

    Das ganze passt gerade so - die Kante der m-Unit zum Tank hin habe ich sicherheitshalber mit einem dünnen Streifen Moosgummi geschützt, da da gerade mal noch 2mm Luft sind.

    Wenn ich die Bilder nicht mehr finde mach ich neue, wenn ich Bertha wieder zusammen schraube. Dürfte nach jetziger Planung und wenn ich meinen Rahmen Ende nächster Woche vom beschichten bekomme
    am nächsten WE passieren.

    Sorry, aber ich hab's nicht SO mit der Langzeitrchivierung von Werkstattbildern.

    Grüße Jörg.

    P.S.
    @KalleWattCux: Kein Kommentar zum Thema Bilder, sonst

    P.P.S.
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf mir 'ne neue tastatur spendieren.
    Geändert von GdG (01.12.2012 um 14:46 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    43

    AW: Motogadget M-Unit

    Kann man die m-Unit eigentlich auch mit den Pre-Lego-Schaltern bedienen? Bislang habe ich da nur Verwendung mit Tasten und nicht mit Schaltern gefunden (im Sinne von z.B. einem einrastenden Blink- oder Killschalter).

    @GdG: Greift bei dir die Lambdasonde irgendwie aktiv ein oder ist die nur zur Aufzeichnung der Abgaswert?
    Gruß
    Jochen

  6. #6
    Avatar von Juergen62
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    248

    AW: Motogadget M-Unit

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen


    Auf dem hinteren Hilfsrahmen liegt eine Trägerplatte, die sich vorne auf dem Halter für den Regler abstützt. Auf dieser sind (von vorne nach hinten) die m-Unit und die Zeitronix verbaut.
    Ah, weiter oberhalb hatte ich noch nicht im Fokus. Ich hatte immer den Gedanken, dass direkt oberhalb vom Rahmenrohr Schluss ist.
    das schaue ich mir gleich nochmal an.
    Einen durchsichtigen Tank müsste man haben dann würde man sofort sehen wo Platz ist.
    Ob man die Kuh zum röntgen bringen kann??
    Grüsse aus Leipzig


    Jürgen

  7. #7

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Motogadget M-Unit

    Moin,

    @Flachzwilling:

    Die m-Unit kann auch mit rastenden ('Pre-Lego') Schaltern - ist programmierbar.
    (Siehe Bedienungsanleitung, steht auf der Homepage zum Download.)

    Die Labdaregelung dient im Betrieb mit der Ignitech nur der Anzeige, ist dauerhaft verbaut, weil die ganze Elektrik so gestrikt ist, daß ich mit wenigen Handgriffen auf
    Ignijet Einspritzung umbauen kann. Wird dann nur der Stecker von der Ignitech zusammen mit einem unterm Ende vom Rahmenoberrohr liegenden Stecker auf die bei Bedarf im Batteriehalter untergebrachte Einspritztechnik (Ignijet, Pumpe, Filter, Druckverteiler) umgesteckt wird.

    @Juergen62:
    Röntgen tut nicht not - eine billige Endoskopkamera reicht.
    (Und wo die nicht hinkommt hilft ggf. ein Batzen Knete weiter.)
    Das ganze Gerödel schließt übrigens ziemlich mit der Oberkante des Rahmenrohrs ab (ca. +5mm).
    Platz hast du an der Stelle bis zu 2cm überm Rahmenrohr.

    Grüße Jörg.
    Geändert von GdG (01.12.2012 um 15:34 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Jörg95
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Münster i.W.
    Beiträge
    110

    AW: Motogadget M-Unit

    Zitat Zitat von Juergen62 Beitrag anzeigen
    .....................................
    Stattdessen habe ich in das M-Lock investiert. Ohne sichtbares Zündschloss ist schon hübsch, um nicht zu sagen "Angebermodus" .
    Danke
    Bei meiner GS war das M-Lock bereits montiert.
    Nervt mich ehrlich gesagt mehr als das es mir was bringt.
    Ich hab's nicht so mit Elektrik sonst würde ich das wieder zurückbauen.
    Gruß aus der münsterländischen Tiefebene

  9. #9
    Avatar von Juergen62
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    248

    AW: Motogadget M-Unit

    Zitat Zitat von Jörg95 Beitrag anzeigen
    Bei meiner GS war das M-Lock bereits montiert.
    Nervt mich ehrlich gesagt mehr als das es mir was bringt.
    Ich hab's nicht so mit Elektrik sonst würde ich das wieder zurückbauen.
    Jetzt machst du mich aber nervös. Was nervt? Geht das Ding nicht so wie es soll? Oder ist es nur unpraktisch?
    Grüsse aus Leipzig


    Jürgen

  10. #10
    Avatar von UGrund
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    575

    AW: Motogadget M-Unit

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Basic O (6).jpg 
Hits:	346 
Größe:	196,4 KB 
ID:	61450Hallo Jürgen, so habe ich das gelöst.
    Mit Antworten stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
    Gruß Udo

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier