Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    6

    /5 Gabel zerlegen

    Hallo, ich habe eine Telegabel, welche meines Wissens aus der /5 Serie stammt, welche ich zerlegen und überholen möchte. Habe mir dazu auch die äusserst aufschlussreiche Anleitung aus eurer Datenbank heruntergeladen, was mir allerdings nur sehr bedingt weiterhilft.
    Probleme:
    Gabel ist von innen korrodiert (siehe Foto), wie schlimm ist das, wie am besten beheben?

    Ich bekomme die Gabel nicht weiter zerlegt als jetzt, sprich die Dämpfer stecken noch in den Standrohren. In der Anleitung steht zu dem Thema:
    "Wenn man den Sicherungsring an der Unterseite der Standrohre entfernt hat, können die Gabelverschraubungen mit einer geöffneten Spitzzange nacheinander rausgeschraubt werden."


    Der Status quo bei meiner Gabel ist auf folgendem Foto zu sehen:


    Wenn ich den Sicherungsring nun entfernt habe (hab den mal wieder reingeklemmt) wie und wo genau setze ich die Spitzzange an um das ganze weiter zu zerlegen? Habe weder durch die üblichen Zeichnungen noch durch den Text wirklich begriffen, wie die Dämpferstangen in den Tauchrohren befestigt sind.

    Und zu guter letzt habe ich noch eine Frage zur Typenkunde.
    Habe 2 identische Gabeln, die ich wie gesagt für /5 halte. Die Gabelbrücken sind allerdings leicht verschieden. Auf dem ersten Bild sind beide Brücken zu sehen. (Teilenummer:245.3.62.860.02). Im Vordergrund die von der zerlegten Gabel, dahinter eine mit gleicher Teilenummer, aber dickerem, aufgepresst wirkendem Steuerrohr!? Von unten sehen ebenfalls beide Brücken trotz gleicher Nummern etwas unterschiedlich aus (siehe Bild 2 und 3)






    Was hat das zu bedeuten? Wofür sind die verschiedenen Durchmesser gut?

    Wäre sehr dankbar für eine idiotensichere Erklärung und über Tipps zum Thema Korrosion in der Gabel. Die Federn habe ich vor zu tauschen, ansonsten werde ich mich was die Kleinteile angeht wohl an die Anleitung aus der Datenbank halten, es seie denn ich entdecke/erzeuge noch mehr defekte Einzelteile.

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: /5 Gabel zerlegen

    Hallo Heiko,

    die Nummern auf den Gabelbrücken beziehen sich auf den Gußrohling, sind daher für das Fertigteil wenig brauchbar zur Identifizierung.
    Soweit ich das erkennen kann, zeigt dein vorletztes Bild die Brücke einer /5-Gabel -erkennbar an dem Bolzen für den alten Lenkungsdämpfer. Auf dem letzten Bild scheint es dagegen die Brücke einer /6 oder /7 zu sein.
    Da die Lenkkopflager bei allen 2V-Boxern von 1969 bis 1996 sowie den ersten K-Modellen identisch sind, passt nur ein Steuerrohr mit 28 mm Durchmesser zur Serie. Alles, was dünner oder dicker ist, ist ein Umbau oder eine Reparatur...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: /5 Gabel zerlegen

    Weiter gehts:

    Die Tauchrohre der /5 sehen genau so aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3993_0.jpg 
Hits:	559 
Größe:	127,0 KB 
ID:	61461

    Hier noch ein Schnittbild, das vielleicht hilft den Aufbau zu verstehen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gabel 5.jpg 
Hits:	610 
Größe:	221,5 KB 
ID:	61462


    Inwieweit das fotografierte Tauchrohr noch brauchbar ist, kann ich anhand des Fotos nicht beurteilen. Wenn das Laufspiel Tauchrohr/Standrohr größer als 0,1 mm ist, kannst du die Tauchrohre wohl vergessen.
    Die Gewindestücke am unteren Ende der Standrohre haben üblicherweise zwei Bohrungen (Stirnlochmuttern); daher die Beschreibung mit der Spitzzange fürs Lösen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860

    AW: /5 Gabel zerlegen

    Moin,


    Hier mal paar Bilder von der Dämpferverschraubung auf dem Bild ist die alte Version (Stahl), mit schwimmend gelagerter Dämpferdüse (Alu), und die
    spätere einteilige Version aus Alu, mit 2 Sacklöchern für einen zapfenschlüssel zu sehen



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_7803.JPG 
Hits:	187 
Größe:	275,5 KB 
ID:	61464Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_7804.JPG 
Hits:	197 
Größe:	272,5 KB 
ID:	61465


    Im WHB Seite 31-42/6, /7 ist das beschrieben und bebildert. siehe DB
    Geändert von flattwin755 (02.12.2012 um 23:29 Uhr)
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

  5. #5

    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    6

    AW: /5 Gabel zerlegen

    Vielen Dank!
    Meine Fragen sind eigentlich erstmal größtenteils beantwortet.
    Es sind auf jeden Fall 2 /5 Gabeln, das verdickte Steuerrohr scheint dann also eine Modifikation zu sein.

    Ich habe wie man sieht die alte Version, ohne Sacklöcher in den Dämpferdüsen. Zum Ausbau wird im Werkstatthandbuch der "Zapfenschlüssel BMW-Nr. 237" verwendet. Dieses Werkzeug muss ja irgendwie in die 2 leichten Einkerbungen in der Dämpferdüse reingreifen und wie ich das mit einer Spitzzange machen soll ist mir schleierhaft, das ist wohl eher für den Fall der neueren Version mit den Sacklöchern gedacht.
    Hat jemand von Euch eine Idee, wie man die Dämpferdüse am besten zu fassen kriegt ohne sie zu beschädigen?
    Evtl. das wie auch immer beschaffene Spezialwerkzeug nachbauen?

  6. #6

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.811

    AW: /5 Gabel zerlegen

    Wenn Du das Federlager oben aus dem Standrohr schraubst (SW 36 Schlüssel aus dem Bordwerkzeug), kannst Du die Kolbenstange unten in das Standrohr schieben und kommst besser an die beiden Bohrungen.
    War diese Gabel ohne Scheinwerferhalter und Blinker verbaut? Ich vermisse auf den Fotos die beiden Spannstifte zum Fixieren der Blinkerhalter und Entlüften der Faltenbälge.
    Das Rohr für die Steuerkopflager hat im Bereich des Lagersitzes immer einen Durchmesser von 28 mm. Was meinst Du mit dickerem Rohr?
    Die Gabelbrücke für die /5 hat an der unteren Seite den eingepressten Bolzen mit Nut für den Reibungsdämpfer. Die andere Gabelbrücke der /6 + /7 hat die beiden M5-Innengewinde zur Befestigung des Lenkungsdämpfergehäuses.
    Da das Gleitrohr innen sehr riefig aussieht (neu sind die spiegelglatt), sehe ich da geringe Chancen, das wieder hinzukriegen. Aber probieren geht bekanntlich über Studieren.
    Gruß
    Wed

  7. #7

    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    6

    AW: /5 Gabel zerlegen

    Hallo!
    Das mit dem Dämpferrohr zurückschieben ist bereits geschehen, nur sind bei mir wie man auf dem Bild auch sieht keine Bohrungen sondern nur zwei kleine Kimmen, aber ich probiers die Tage einfach noch mal irgendwie...
    Wie das Ding mal verbaut war weiss ich nicht, habe sie so wie sie ist bekommen, sie wird wohl auch weiterhin ohne Lampenhalter und Blinker eingesetzt werden, wenn es denn mal so weit ist.
    Der Hinweis mit den Innengewinden sagt mir, dass die eine meiner Brücken eine /6/7 Brücke ist, danke dafür.
    Und nein, die beiden Steuerrohre haben nicht den gleichen Durchmesser, was auf dem Foto wo beide abgebildet sind auch zu sehen ist, aber das ist ja eigentlich auch schon geklärt.
    Jemand noch eine Idee zur probeweisen Beseitigung der Korrosion im Tauchrohr oder eine Idee zum Entfernen der Dämpferdüse OHNE Bohrungen?

  8. #8

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.811

    AW: /5 Gabel zerlegen

    Jetzt sehe ich das dickere Lenkrohr auch. Dann muss aber auch die untere Gabelbrücke bearbeitet worden sein. Vergleiche doch mal die beiden Gabelbrücken auf der Unterseite. Definitiv gab es nie ein dickeres Rohr. Wie sehen übrigens die Schlitze für des Lenkschloss aus? Aufgeweitet? Falls ja, hast Du eine ziemlich große Lenkbewegung bei eingerastetem Lenkschloss, welche u.U. der TÜV bemängelt. Stimmt die Winkelstellung des Schlitzes bei beiden überein?
    Gruß
    Wed

  9. #9
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: /5 Gabel zerlegen

    Zitat Zitat von flattwin755 Beitrag anzeigen
    Moin,


    Hier mal paar Bilder von der Dämpferverschraubung auf dem Bild ist die alte Version (Stahl), mit schwimmend gelagerter Dämpferdüse (Alu), und die
    spätere einteilige Version aus Alu, mit 2 Sacklöchern für einen zapfenschlüssel zu sehen



    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_7803.JPG 
Hits:	187 
Größe:	275,5 KB 
ID:	61464Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	100_7804.JPG 
Hits:	197 
Größe:	272,5 KB 
ID:	61465


    Im WHB Seite 31-42/6, /7 ist das beschrieben und bebildert. siehe DB
    ist nicht eher die Version mit der schwimmend gelagerten "Düse" die neuere? so dachte ich bis jetz zumindest immer und las es letztens noch so...

  10. #10
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860

    AW: /5 Gabel zerlegen

    Moin,

    Scheinst recht zu haben.

    Als Ersatzteil gibt es scheinbar nur noch die schwimmenden.

    Jetz muß ich doch mal schauen welche bei meiner verbaut sind.
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier