Seite 36 von 39 ErsteErste ... 263435363738 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 360 von 384
  1. #351
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.032

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Zitat Zitat von Hotelgolf Beitrag anzeigen
    Hallo Q-Michael,
    ich habe nichts anderes geschrieben als Du, ...nur weniger und nicht so fachlich. Ich schrieb ja, dass ich nur ein interessierter Laie bin. Meine Erklärung ist eine Kurzform aus dem BMW-Buch von H-J Mai und Dieter Korb.

    Wenn Du so detailiert Bescheid weißt, ...warum stellst Du dann so unwissend scheinende Fragen ? Ich kann es auch nicht besser und habe mein theoretisches Wissen nur aus Büchern. Bin aber dennoch zufrieden mit mir.:]

    Hallo Christian, ich schrieb doch, dass ich seit Jahren Gelaccuc fahre, oder AGM-Accus.

    Und, ...by the way, ...ich schmeiße das Einbauampèreter wieder `raus. Das lange und dicke Kabel ist mir "unheimlich". Die Werte, die ich wissen wollte, habe ich ja nun. Zur gelegentlichen Kontrolle reicht dann auch ein Zangen-Gerät.
    Hallo Hartmut,
    ich will nicht oberlehrerhaft klingen.
    Das liegt mir fern.
    Bei Erregerstromerhöhung hätte es ja auch sein können, das mit hilfe eines Hochsetzstellers oder so der Strom erhöht wird.

    Mir geht es nur darum das kein falscher Begriff vorkommt.

    Es ist an sich so: Der Regler macht das Feld an oder aus. Manchmal macht der Regler das Feld zu "früh" d.h. bei einer zu geringen Spannung aus.
    Die ganze Spannung im Bordnetz macht die Batterie. Die Spannung ist abh. von dem Ladungszustand und von der Temperatur.


    Ich finde es sehr von Interesse. Ich habe mal ne Habilitation am mech. Regler für die R 12 gemacht. Die R 12 hat 6V und 30W. Bei so wenig Leistung versucht man jedes Watt zu sparen. Der Elektromechanische Regler ist da ganz gut.

    http://histor.ws/bmwr12/dmag-07.php?a=28

    Und das mit dem Ampère-Meter gefällt mir auch gut.
    Wir sollten da mal was mit einem Stromsensor machen, so das man nicht immer den dicken Draht oben ins cocpit verlegen muss.

    Hau Rein!
    Michael

  2. #352
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Hallo Christian, ich schrieb doch, dass ich seit Jahren Gelaccuc fahre, oder AGM-Accus.
    'Tschuldigung -- das ist jetzt so viele Seiten her, dass ich es schon wieder vergessen habe... Hier ist mal ein Beispiel fuer ein Datenblatt, das maximal 14.4V Ladespannung fuer die dort vertriebenen Batterien angibt:

    http://www.battcenter.de/downloads/infoblatt.pdf

    Darueber besteht, vor allem bei mehr als 20°C, die Gefahr, dass das Sicherheitsventil oeffnet und die Batterie damit langsam austrocknet.

    Am Ende ist es natuerlich Deine Entscheidung aber ich wuerde vielleicht mal probieren, ob die Ladung auch mit 14.4V im Stadtbetreib bereits rund laeuft. Bevor das Amperemeter wieder ausgebaut wird

    Gruss,
    --Christian
    Geändert von cjm (14.01.2013 um 20:06 Uhr)

  3. #353

    Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    258

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Mein Gott.

    Nehmt's halt ne' 5W Birne für die Lima-Anzeige. Dann hat die Kiste ooch mehr Dampf.

    LG, Kurt

  4. #354

    Registriert seit
    22.01.2011
    Beiträge
    189

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    also meiner meinung nach verbrät die diodenplatte die meiste ladeleistung

    von behördenreglern in kombi mit agm batterien halt ich nix viel

    meine diodenplatte lädt ab (mit licht) 1500upm ca 2a und bei 1200upm fängt sie an

    deswegen sind die auch immer kaltverlöttet weil die ca 30 % in wärme umwandeln

  5. #355
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.032

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Zitat Zitat von jo12342 Beitrag anzeigen
    also meiner meinung nach verbrät die diodenplatte die meiste ladeleistung

    von behördenreglern in kombi mit agm batterien halt ich nix viel

    meine diodenplatte lädt ab (mit licht) 1500upm ca 2a und bei 1200upm fängt sie an

    deswegen sind die auch immer kaltverlöttet weil die ca 30 % in wärme umwandeln
    Malhzeit,
    Deine System läd immer dann, wenn die Spannung an der Lima größer ist als die Spannung an der Batterie plus die Diodenstrecke.
    VG Mi

  6. #356

    Registriert seit
    18.11.2011
    Ort
    Radeberg
    Beiträge
    273

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    seit ich meine lima neu verkabelt habe hat die kunglong vor kraft gestrotzt und der lifepo4 hat mich diese saison auch erfreut.

    grüße
    claus
    Wie sind die Langzeiterfahrungen?
    Geändert von Friedolin (30.06.2013 um 07:08 Uhr)
    Wenn Dir das Leben eine Zitrone
    gibt.......mach Limonade daraus.

  7. #357

    Registriert seit
    17.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    152

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Hallo zusammen,

    wahrscheinlich war es töricht von mir in diesem Thread eine klare Empfehlung zu finden :-) Die Meinungen scheinen doch recht unterschiedlich zu sein.
    Da der Thread aber schon älter ist, gibt es vielleicht inzwischen neue Erfahrungen und ggf. eine klarere Tendenz?

    Kurz zu meinem Problem: R75/6 wird vor allem im Stadtverkehr gefahren. Die Batterie macht nach ein paar Wochen schlapp. Die Werte der Batterie waren nach dem letzten Aufladen in Ordnung (bei ruhendem/ laufendem Motor, mit/ohne Licht gemessen. Habe mir die Werte beim letzten Mal nicht aufgeschrieben. Habe sie aber mit den Angaben im Forum bspw. hier verglichen und sie waren im Rahmen). Keine Kriechströme gefunden.

    Tippe aufgrund der überwiegenden Stadtfahrten auf zu geringe Ladespannung. Habe bisher 3 Lösungsansätze gefunden:

    1. Rotoraustausch
    2. elektronischer Regler
    3. manueller Schalter zur Erhöhung der Ladespannung hier

    Lässt sich ggf. für die R75/6 eine klarere Empfehlung abgeben?

    Vielen Dank!
    gleb

  8. #358
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.853

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Hi,
    Wenn du überwiegend im Stadtverkehr fährst, kannst du auf den Behördenregler umbauen. Die Idee mit dem Umbau mit dem manuellen Schalter unter Beibehaltung des normalen Reglers wäre mir persönlich lieber.

    Langfristig würde ich - aller Originalität zum trotz - mir die letzte Version der LiMa besorgen und den Einsatz passend drehen lassen (105mm alt-107mm neu). Ein Wechsel des Rotors alleine wird nicht unbedingt den grossen Erfolg bringen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #359

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ....die letzte Version der LiMa besorgen und den Einsatz passend drehen lassen (105mm alt-107mm neu)...
    Besonders bei einem späten Baujahr vor Kauf und Änderung (abdrehen) aber sicherheitshalber nachmessen, nicht dass da womöglich schon eine 107mm-Version verbaut wurde.


    VG
    DZ

  10. #360

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Zitat Zitat von glstrich6 Beitrag anzeigen
    H.....R75/6 wird vor allem im Stadtverkehr gefahren. Die Batterie macht nach ein paar Wochen schlapp.

    ...
    Tippe aufgrund der überwiegenden Stadtfahrten auf zu geringe Ladespannung. Habe bisher 3 Lösungsansätze gefunden:

    1. Rotoraustausch
    2. elektronischer Regler
    3. manueller Schalter zur Erhöhung der Ladespannung hier

    Lässt sich ggf. für die R75/6 eine klarere Empfehlung abgeben?

    Prinzipiell laufen die o.g. Lösungen darauf hinaus, die Probleme der Serien-LiMa-Konstruktion abzumildern, lösen sie aber nicht komplett.


    • Ein Statortausch ist mit einem "Gewinn" bei niedrigen Drehzhlen (bessere Frühlade-Charakteristik) und Verlust (geringere Max-Leistung) bei höheren Drehzahlen verbunden.

      Der Vorbesitzer meiner RS (leichter Schwung) hatte so ein Umrüstung vorgenommen und in der Tat war da durchaus eine Verbesserung gegenüber dem sonst bekannten LiMa-/LKL-Verhalten bei Stadtfahrten festzustellen.

      Allerdings zeigte das Voltmeter spätestens bei einem Ampelstopp an Steigungen mit gezogener Bremse und eingeschaltetem Blinker sehr schnell die Grenzen dieser Lösung.
      Dass Deine /6 serienmäßig mit schwerem Schwung und entsprechend niedrigerer Leerlaufdrehzahl gegenüber meiner "neuzeitlichen" RS läuft, wird die beschriebene Situation nicht gerade verbessern.




    • Elektronische Regler: Gerade bei Kombinationen von Regler/Gleichrichter kann sich da schon eine weitere Verbesserung einstellen (wenngleich dazu forumsintern durchaus unterschiedliche Ansichten ausgetauscht werden...).

      Jedenfalls hatte ich der o.g. RS zusätzlich noch eine Silent-Hektik- Regler-Gleichrichter- Kombi spendiert (nachdem sich die serienmäßige Diodenplatte verabschiedet hatte) und fand es prinzipiell schon einmal gut, dass damit nix mehr unnötig im LiMa-Kasten verschleissfördernd "gebraten" wird (wie die alte Diodenplatte).
      Wunderdinge sollte man sich ansonsten aber nicht davon erwarten, da solche Lösungen (egal von welchem Anbieter) bestenfalls bisher "ungenutztes Potential" der LiMa abholen, aber eben keine Zusatzleistung aus dem Nichts schöpfen können.




    • "Schalter-Lösung": Hm, klingt ja fast nach einer manuellen Version der o.g. Zubehör- Regler-Kombis.
      Sollte diese manuelle Lösung bei niedriger Drehzahl nicht effektiver sein als der klassische Behördenregler, sähe ich da keine Vorteile gegenüber z.B. einer SH-Kombi vgl. (http://silent-hektik.de/BMW_R_Bo.htm), bei der man sich um nix kümmern muss.

      Würde durch diese Hand-Schalter-Version dennoch deutlich mehr Leistung versprochen, wäre ich zumindest skeptisch, da hier letztlich Rotor und Stator Grenzen setzen, die sich regelungsseitig alleine ja nicht beliebig ausdehnen lassen...
      ...der legendäre "pimp my LiMa"-Beitrag lässt grüßen.




    Andere Lösungen /Alternativen?


    • Regelmäßiges Aufladen der Batterie:
      Montage eines Ladesteckers und anschliessend das Moped bei Rückkehr in den heimischen Stall über Nacht an ein gutes Ladegerät (z.B. ein fritec) hängen.
      So hat damals ein Freund die Schwäche der /5-LiMa im Alltagsbetrieb egalisiert.

      Nicht nur, aber gerade dabei ist sehr sinnvoll eine Umrüstung auf eine etwas "modernere" Batterie: Der Vorbesitzer meiner RS hatte das Moped leider nicht so oft gefahren und daher häufig am Ladegerät (ohne Batterieausbau)...der Säureschaden war glücklicherweise reparabel und seitdem ist statt dem 30Ah-Säurespucker eine "brave" Moll mobike Gelbatterie (19 Ah?) drin.



    • Reduktion der Belastung der Batterie:
      Einer der Hauptverbraucher dürfte ja der Bosch-Anlasser sein - hier könntest Du durch Umstieg auf einen Valeo die tägliche Belastung für die Batterie signifikant senken.



    • Königsweg: Andere LiMa!
      Ich würde hier zu einer Konstruktion mit Permanent-Magneten raten, da diese eine sehr gute Frühladecharakteristik bietet. Letztlich sind nun in all meinen Mopeds SH-LiMas verbaut (370 und 410-Watt-Versionen) und damit hat sich nun die LiMa-Problematik (sei es aus Zuverlässigkeits- wie Leistungsgesichtspunkten) dauerhaft erledigt.
      Andere Anbieter werden vielleicht ähnliches haben, wichtig ist nur, dass es sich um keine "fremderregten" Konstrukte handelt:

      Diese mögen zwar in der Dauer-/Höchstleistung sogar noch "besser" dastehen, schwächeln dafür aber bei niedrigen Drehzahlen.
      Was also sinnvoll ist für den Fernreisenden, der mit zahlreichen Vebrauchern (wie z.B. Navi, Kameras, Zusatzscheinwerfer, Heizgriffe) unterwegs ist, kann für den heimischen Alltagsnutzer innerorts problematisch werden.



    VG
    DZ



    ...edit sagt danke an Hans: Musste natürlich Stator-tausch statt Rotor-tausch heissen.
    Geändert von Doppelzünder (05.07.2017 um 12:14 Uhr)

Seite 36 von 39 ErsteErste ... 263435363738 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier