Seite 5 von 39 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 384
  1. #41
    Avatar von aldi62
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    223

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Hallo,

    ich habe hier mal einen Link, über Akku-Lebensdauer und -Ladearten usw., man(n) muß nur ein wenig durchklicken
    http://www.microcharge.de/index.php?...d=66&Itemid=74
    mein Akku (Gel) lade ich mit 14,2 V, und in der Stadt, extremer Zyklenbetrieb! gleich Stop and Go, mit 14,5-14,6V je nach Temperatur und Ladelaune der Lima und natürlich der Drehzahl.

    Edit: noch was in den div.Texten gefunden(siehe Link oben)
    ...begrenzt die Ladespannung fest auf gesunde 14,2V. Damit ist jegliche Überladung ausgeschlossen!...
    Geändert von aldi62 (08.12.2012 um 15:13 Uhr)
    Viele Grüße aus Leipzig
    Jörg

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der das nicht wusste und hat´s gemacht.

    R45/700 Bj.1979

  2. #42
    Avatar von Thomas.T
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Weyhe
    Beiträge
    25

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Hallo,


    ich möchte noch mal auf Beitrag 16 auf Seite 2 dieses Themas zurück kommmen.
    Dort wird erwähnt, das bei den 4V Modellen schon Änderungen zum Einschalten des ABS vorgenommen wurden.

    Hat dazu jemand einen Schaltplan oder eine Anleitung für den Umbau?




    Gruß Thomas

  3. #43

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Hallo Thomas,
    es gibt diverse Umbaumöglichkeiten. Bitte danach googeln.

    Oder als Beispiel:
    http://advwisdom.hogranch.com/Wisdom...oltage_Fix.htm
    Geändert von Funkenschlosser (08.12.2012 um 17:57 Uhr)
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  4. #44
    Avatar von Hartmut03
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    613

    Eicon11 AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Moin Wolfgang,
    dass ich mich verrückt gemacht habe, ist 30 Jahre her. Von daher verstehe ich Deinen Einwand. Das ist aber lange her. Jetzt weiß ich was ich merke, was spinne und was real ist. Und dazu reicht durchaus ein gesundes Halbwissen.
    Einen leeren Accu kann man sich nicht einbilden. Eine Lima, die zu warm wird, dann an Leistung verliert, ...nach dem Abkühlen aber wieder gute Leistung hat, kann man sich auch nicht einbilden. Das ein höher erregender Regler dieses Manko teilweise ausgleicht, ist auch real.
    Nach Rücksprache mit "dem Elektroniker" der Oldtimerszene, weiß ich, dass ein schwächer werdendes Magnetfeld bei zu warmen Limas "normal" ist.
    Diese Erscheinung viel deutlich ins Gewicht, als Motorräder nicht mehr mit Kontaktzündung gebaut wurden. Die Elektronik "zieht" so viel Strom, dass die Lima an ihre Grenzen gerät, was zu einer Erwärmung zusätzlich beiträgt. -- Wann das, ... bei welchem Wetter, ...bei welcher Maschine, ...unter welchen Bedingungen, auffällig wird, kann sehr unterschiedlich sein. Hinzu kam noch, dass wir ab einem bestimmten Datum mit Licht fahren mußten. Und die Leistung von 280 W der Bosch-Lima ist angeblich auch nicht voll vorhanden.
    Die Hersteller haben in keiner Weise darauf reagiert und stärkere Limas eingebaut. In Guzzikreisen ist diese Thema schon jahrelang Gespräch.
    Und BMWs sind nicht besser dran, weil sie die gleiche Bosch-Lima haben. In "meinen Kreisen" kenne ich einige BMW-Fahrer, die darüber auch klagen. Und auch in diesem Fred klang ja an, dass es für andere auch ein Thema ist.
    Allerding, ich schrieb` es schon, wer noch mit Zündkontakten fährt, merkt davon nichts, denn er braucht die entscheidenden ca. 60 Watt nicht.
    Ich bin Jahrelang Japaner gefahren. Bei denen gab es Stromknappheit nie. Bei Leerlauf standen schon 14,2 Volt zur Verfügung. Wie bei meinem Auto auch.
    Aber, Du hast Recht, obwohl meine Lima vom Durchmessen her ok ist, kann doch ein Schluß bei Wärme vorliegen.
    Ich habe jetzt vorn das durchlässigere Gitter eingebaut. Sollte das nichts bringen, werde ich eine andere Lims probieren.
    Noch ein Sache ist wichtig bei der Messung der Accuspannung, während der Ladung: Weil der innere Widerstand eines "vollen" Accus geringer ist, als bei einem fast leeren Accu, steigt und fällt, dem entsprchend, die Ladespannung.
    Gruß, Hartmut, R80RT von 1983

  5. #45
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Zitat Zitat von Hotelgolf Beitrag anzeigen
    ...dass ein schwächer werdendes Magnetfeld bei zu warmen Limas "normal" ist.
    Das gilt für Permanentmagnete, da ist das richtig. Bei unserer Boschlima wird das Magnetfeld über den Erregerstrom erzeugt, unabhängig von der Temperatur.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #46
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Noch ein Sache ist wichtig bei der Messung der Accuspannung, während der Ladung: Weil der innere Widerstand eines "vollen" Accus geringer ist, als bei einem fast leeren Accu, steigt und fällt, dem entsprchend, die Ladespannung.
    Das Ganze ist ein bisschen komplizierter aber vereinfacht dargestellt zaehlt primaer die Differenz der Ladespannung zu der Akkuspannung, im Verhaeltnis zum Innenwiderstand; der Innenwiderstand ist aber bei gesunden Blei-Akkus sehr klein und, denke ich, mehr oder weniger konstant ueber den groessten Teil des Ladebereichs.

    Eine halbleere Batterie wird bereits bei vielleicht 13.3V so viel Ladestrom ziehen, dass die Limaspannung gar nicht weiter hoch kommt, da der Statorwiderstand viel hoeher als der Batterie-Innenwiderstand ist. Mit steigender Akkuspannung steigt dann auch die Limaspannung.

    Gruss,
    --Christian

  7. #47
    Avatar von Hartmut03
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    613

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Zitat Zitat von cjm Beitrag anzeigen
    ....Eine halbleere Batterie wird bereits bei vielleicht 13.3V so viel Ladestrom ziehen, dass die Limaspannung gar nicht weiter hoch kommt, da der Statorwiderstand viel hoeher als der Batterie-Innenwiderstand ist. Mit steigender Akkuspannung steigt dann auch die Limaspannung.
    Genau das sind trifft auf meine Beobachtungen zu, Christian.

    Hallo Detlev, ...diesen Unterschied habe ich bisher noch nicht gemacht. Ich bin erst langsam dabei, die Zusammenhänge zu verstehen.
    Das ändert aber nichts an meinen Messergebnissen, dass bei Stop and Go-Verkehr, die Ladespannung stark abnimmt.
    Vielleicht ist es ja so, wie Wolgang_M schreibt, dass bei Wärme ein Schluß vorliegt. --- Also spendiere ich einen neuen Generator.
    Gruß, Hartmut, R80RT von 1983

  8. #48

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Hallo Miteinander,
    die Temperaturerhöhung spielt wohl eine Rolle bei der Leistungsbetrachtung der Lima.
    1. Walters Messung unterm Limadeckel von 150 Grad C.
    2. Starttemperatur des Motorades von 20 Grad C.
    3. bekannte Innenwiderstände:
    Rotor ca.3,8 Ohm
    Stator 0,66 Ohm je Strang.

    Bei 150 Grad C sieht das dann so aus:
    Rotor ca. 5,7 Ohm
    Stator ca. 1 Ohm je Strang.
    Über den Daumen : Wo vorher 1800/ Min reichten, brauchen wir jetzt 2700/ Min.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  9. #49
    Christian Mueller Avatar von cjm
    Registriert seit
    06.06.2010
    Ort
    Diessen
    Beiträge
    861

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Zitat Zitat von Hotelgolf Beitrag anzeigen
    Das ändert aber nichts an meinen Messergebnissen, dass bei Stop and Go-Verkehr, die Ladespannung stark abnimmt.
    Vielleicht ist es ja so, wie Wolgang_M schreibt, dass bei Wärme ein Schluß vorliegt. --- Also spendiere ich einen neuen Generator.
    Das ist in gewissen Grenzen ganz normal bei den Bosch-Limas. Bei meiner 89er GS, z.B., geht die LKL erst bei ca. 1400 1/min aus (Drehzahlmesser geht allerdings etwas vor). Dafuer hat meine Lima einen hoeheren Maximalstrom bei hoeherer Drehzahl, da der Stator einen geringeren Innenwiderstand hat.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die Statoren ab '92 mehr Windungen (und wohl auch einen duenneren Draht), aber dadurch einen hoeheren Innenwiderstand. Das fuehrt zu einem frueheren Ladebeginn bei reduziertem Maximalstrom.

    Um beides zu erreichen (frueher Ladebeginn und hohe Maximalleistung), muesste man die Lima groesser machen. Es ist durchaus moeglich, dass heute bessere Techniken zur Verfuegung stehen, um leistungsfaehigere Limas in der selben Groesse zu bauen, insbesondere wenn man den Rotor durch einen leistungsstarken Permanentmagneten ersetzt und einen entsprechenden Regler einbaut (wie bei den Japanern), da heutige Permanentmagnete wesentlich staerker sind als vor 30 Jahren, aber am Ende steht eigentlich die Frage: Warum? Zumindest bei mir reicht die Leistung der Lima voellig aus, inklusive Heizgriffe.

    Wenn man starke Zusatzscheinwerfer montiert, oder nur in der Stadt faehrt, mag das anders sein, aber im Normalbetrieb habe ich ueberhaupt keine Probleme. Und ich habe auch noch einen stromfressenden Bosch-Anlasser und muss manchmal auch etwas orgeln...

    Gruss,
    --Christian

  10. #50

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Keinen schwachen Accu mehr...

    Zitat Zitat von cjm Beitrag anzeigen

    Um beides zu erreichen (frueher Ladebeginn und hohe Maximalleistung), muesste man die Lima groesser machen. Es ist durchaus moeglich, dass heute bessere Techniken zur Verfuegung stehen, um leistungsfaehigere Limas in der selben Groesse zu bauen, insbesondere wenn man den Rotor durch einen leistungsstarken Permanentmagneten ersetzt und einen entsprechenden Regler einbaut (wie bei den Japanern), da heutige Permanentmagnete wesentlich staerker sind als vor 30 Jahren, aber am Ende steht eigentlich die Frage: Warum? Zumindest bei mir reicht die Leistung der Lima voellig aus, inklusive Heizgriffe.

    Wenn man starke Zusatzscheinwerfer montiert, oder nur in der Stadt faehrt, mag das anders sein, aber im Normalbetrieb habe ich ueberhaupt keine Probleme. Und ich habe auch noch einen stromfressenden Bosch-Anlasser und muss manchmal auch etwas orgeln...

    Gruss,
    --Christian
    Hallo Christian,
    die Frage nach dem Warum beantworte ich Dir gerne. Mit wenig Aufwand
    ein Limasystem zu haben, was ausfallsicherer ist. Das System bringt auch entsprechend Leistung ab etwas über der Leerlaufdrehzahl.

    Nur, ob das jeder braucht? Dazu kann ich keine Aussage treffen,
    es ist halt vom Fahrprofil und Leistungshunger der Verbraucher abhängig.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

Seite 5 von 39 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier