Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.001

    AW: Vorderradgabel, Lenkkopflager oder was - R 80 GS Basic

    Zitat Zitat von motornomad Beitrag anzeigen
    Hi Egon,

    eine Gabel ist eine Gabel. Ich kenne beide Gabeln und diese unterscheiden sich weder in Funktion noch Bauweise grundsaetzlich. Daher habe ich mir erlaubt, aus meinen Erfahrungen zu berichten, in der Hoffnung einen Loesungsansatz zu bieten.
    Was koennte denn deiner Meinung nach das Problem an der GS-Gabel verursachen?

    Schoene Gruesse
    Rick
    Tach Rick,
    was dazu führt das derjenige der sowieso schon ein Problem hat zusätzlich noch verwirrt wird. Viele sind vielleicht nicht so fit wie du im Unterscheiden der einzelnen Modelle. Da helfen allgemeine Statements in der Regel wenig.

    Schönen Tach noch wünscht...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  2. #12
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.181

    AW: Vorderradgabel, Lenkkopflager oder was - R 80 GS Basic

    Hi Ingo,

    kann man so sehen. Bei der Frage hat Florian darauf hingewiesen, dass er die Gabel selbst ueberholt hat, daher ging ich davon aus, er kennt den Unterschied zwischen GS und G/S-Gabel.

    Rick

  3. #13

    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    441

    AW: Vorderradgabel, Lenkkopflager oder was - R 80 GS Basic

    Aber er hat doch nur eine GS gabel überholt... woher soll er dann eine G/S kennen... welche sich grundlegend in der Trennung der Zug/Druck stufen in der GS Gabel unterscheiden

    Das mit den wirth federn die geräusche machen, kann ich bestätigen ohne dass dies funktionelle nachteile hätte - klingt so als wenn die federn seitlich gegen die standrohre ausgelenkt werden- war aber beim starken einfedern, so soweit ich mich errinnern kann.

    Da eindeutig das Geräusch beim Ausfedern mit Gepäck hinten genannt wurde (!) - fällt mir zu eine zu geringe Gabel-zugstufendämpfung oder zu geringer negativfederweg bei neuen/härteren Federn bei gleichzeitig nicht ausreichend angepasster Federbasis hinten ein (die Basic hat doch ein etwas kürzeres WP federbein?). Wodurch die Gabel durch das Gepäck zusätzlich entlastet, zu schnell und weit ausfedert und hart gegen den Anschlag geht. Die Vermutung ist natürlich auch nur eine, - da Hellsehen wie immer schwierig ist.

    Versuche mal Dein Fahrzeugheck weiter anzuheben wenn Du Koffer dran hast und schau mal ob das hilft. (falls nicht geschehen/geprüft)

    Ein Lenkkopflager würde eher ein Knick - Knack geräusch machen wenn es zu lose wäre oder Spiel in den passungen hätte
    Geändert von 2VClassic (06.12.2012 um 13:29 Uhr)
    Gruß

    Michael (D)

    BMW R 100 GS PD Classic Bj. 95
    Morini 3 1/2 Sport Bj. 77
    Laverda 750 SF2 Bj. 74

  4. #14
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.001

    AW: Vorderradgabel, Lenkkopflager oder was - R 80 GS Basic

    Zitat Zitat von motornomad Beitrag anzeigen
    Hi Ingo,

    Bei der Frage hat Florian darauf hingewiesen, dass er die Gabel selbst ueberholt hat, daher ging ich davon aus, er kennt den Unterschied zwischen GS und G/S-Gabel.

    Rick
    Tach Rick,
    jo, unter dem Gesichtspunkt hat du natürlich recht. Mir fällt nur immer wieder auf das gerade bei der Unterscheidung G/S und GS es oft Verständigungsprobleme gibt.

    In diesem Sinne, einen schönen Tach noch wünscht dir...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #15
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Vorderradgabel, Lenkkopflager oder was - R 80 GS Basic

    Ich würde mal die Tankhalterung vorne (ausgehöhlte Gummirolle) einer kritischen Inspektion unterziehen.


    Wenn diese entweder durch ständiges Reiben dünn geworden oder nur verdreht montiert ist, kann der Tank (U-Blechprofil) beim Ausfedern gegen den Rahmen (Querrohr, das die Gummirolle trägt) schlagen.


    Gruß,
    Florian

  6. #16
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Vorderradgabel, Lenkkopflager oder was - R 80 GS Basic

    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier