Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Avatar von Ralf45
    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    496

    AW: Welche Schalter muss ich am Lenkrad haben?

    Hallo Hajo,
    nimm doch sowas:
    http://www.ebay.de/itm/Universal-Len...item27cbb09cf5
    und:
    http://www.ebay.de/itm/Universal-Len...item27cbb0d572
    Dann hst Du alles, was Du brauchst.
    Auf welche Seite Du was baust, ist Deine Sache.
    Gruß
    Ralf

  2. #12

    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    84

    AW: Welche Schalter muss ich am Lenkrad haben?

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Aber woher in ausreichender Menge bekommen?

    Ich suche vor allem die Adapterteile für den eigentlichen Schalter.

    Gruß
    Patrick


    Hallo Patrick,

    dann klick hier mal :http://www.weisswange-motorradteile.de/ :cool:

    und geh dann mal zu den BW-Mopetts...Hercules K 125 BW.

    Übrigens der... "Rahmen umgefrickelt" ist in Arbeit.
    Gruss Klaus

  3. #13
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Welche Schalter muss ich am Lenkrad haben?

    Ich hätte da noch schöne neue verchomte kleine Simson Schalter.

    - Fern/Abblendlicht , Hupe

    - Blinker r/l , Lichthupe

    Bei Interesse PN
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schalter.jpg  
    Geändert von schorsch3 (05.12.2012 um 14:46 Uhr)
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  4. #14
    Avatar von BMW-Bobber
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    BKS
    Beiträge
    678

    AW: Welche Schalter muss ich am Lenkrad haben?

    Guten Abend,
    Danke für die zahlreichen Beiträge zu meiner Frage, leider konnte ich nicht diese nicht sofort beantworten, das möchte jetzt nachholen;

    Thomas schrieb „Motogadet mit Tastern“
    Sicherlich eine ausgereifte Elektronik, finde ich persönlich nicht so toll, da ich schon versuche bei meinem Bobber Umbau BMW Teile oder „Altteile“ ausschließlich zu verwenden, passt nicht zu meinem „Themenbike BMW Bobber“.
    Zudem finde ich diese Technik einfach zu teuer, was würde ich den für eine komplette Lösung zahlen?

    Boxerhans schrieb „darf man gar kein Lenkrad nicht auf einem Moped haben“
    Ok, aus Rad wird nun Lenker! Mein Therapeut sagt ich soll mich der Aufgabe stellen, Hilfe suchen und nur in dem ich Frage stellen werde ich mich finden. Traue Dich, auch wenn Du manchmal falsch fragst, jemand wird Dich führen.
    Ich denke, ich bin auf einen guten Weg, meine Frau habe ich letzten Monat gebeichtet das ich nicht Harley fahre und Ducati ist zudem keine Kaffeesorte.

    Ralf 45 „nimm doch so was“
    Könnte man kaufen, ist leider noch breiter als das was ich jetzt habe, schau mal meine Bilder an

    Schorch3 „schöne neue verchromte kleine Simson Schalter“
    Könnte evtl. passen, aber ohne Schellen, wir sind bereits in Kontakt, bin mir nicht sicher.


    Nochmals Danke für die Hinweise, aber meine Frage lautete „Welche Schalter muss ich am Lenk(rad)er haben?“ Was fordert der TÜV bei so einem Baujahr?

    Das ist für mich wichtig, Schaltung am Lenk(rad)er!
    -Blinkerschalter
    -Hupe

    Werde ich so realisieren, ist in meiner GS Haube (Bild)
    -Fahrlicht über Zündschloss
    -Startknopf

    Offen:
    -Lichthupe
    -Fernlicht Dauer
    Ist das vorgeschrieben oder nicht?

    Jetzt habe ich mal ein paar Bilder von meinem Lenker (geht doch!) geschossen, hier sieht man die Problematik, das hätte ich sofort bei meiner Frage machen sollen, das ist verständlicher.


    Gruß

    Hajo


    Zitat Zitat von BMW-Bobber Beitrag anzeigen
    BMW Bobber Umbau, Eintrag von BJ. 59


    Hallo Zusammen,
    aktuell versuche ich meinen Lenker etwas aufzuräumen, ich habe erhebliche Schwierigkeiten Schalter anzubringen, die Schalterbedienung ist teilweise nur mit einer Verrenkung möglich.

    Jetzt stellt sich bei mir die Frage welche Schalter müssen den eigentlich an einem Lenker sein?

    Schalter für Blinker sicherlich, linke oder rechte Lenkerseite egal?
    Schalter/ Taster für Hupe sicherlich, linke oder rechte Lenkerseite egal?
    Muss ich direkt am Lenker einen Lichtschalter haben, linke oder rechte Lenkerseite egal?

    Lichthupe ist keine Vorschrift, entfällt daher und diese Frage wurde mir bereits im Forum beantwortet.

    Trotz Recherchen im Internet habe ich keine aussagekräftige Antworten zu diesem Thema erhalten.

    Hoffe die Frage ist nicht völlig daneben, baue einen Bobber um und da stellt sich laufend die Frage ob man ein Bauteil braucht oder nicht!


    Viele Grüße und vorab Danke für jeden Hinweis!

    Hajo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2012-12-07-1087.jpg   2012-12-07-1088.jpg   2012-12-07-1086.jpg   2012-12-07-1085.jpg  

  5. #15
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: Welche Schalter muss ich am Lenkrad haben?

    Hallo Hajo,

    ich habe rechts den Schalter direkt auf die Brücke des Bremsgriffes geschraubt mit der M6 des /5 Schalters. Dann kommst Du mit dem Daumen besser dran.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  6. #16
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674

    AW: Welche Schalter muss ich am Lenkrad haben?

    Moin Moin,

    Lichthupe ist nicht vorgeschrieben.

    Wenn du zwei dieser Schalter wie auf den Bildern verwendest hast du gar keine Probleme.

    Links: Blinkschalter und Hupknopf
    Rechts: Lichtschalter (drei Stellungen, aus, Fahrlicht, Fernlicht) Kontrollleuchte für Fernlicht nicht erforderlich, da Schalterstellung sichtbar vorliegt.

    Anderererseits könntest du auch den Fernlichtschalter in die Lampe setzen wenn dein Prüfer mitspielt, dann sparst du dir einen kompletten Schalter am Lenker.

    Wir haben auch schon mal einen Hupentaster mit Fußschalter verwendet, ging auch bei unserem TÜV.

    Wenn du es richtig minimal haben willst (trotz Blinker die du bei dem Baujahr nicht brauchst) würde ich links die Kabel durch den Lenker und von unten in den Schalter führen (hab ich so) und dabei ein kleines Blinkrelais von Motogadget verwenden, das passt in den Lenker. Der Hupenknopf schaltet Masse vom Lenker, also brauchst du nur zwei Strippen im Lenker, Zuleitung Zündungsplus für das Blinkrelais und dann weiter auf den Blinkschalter und von dort im Lenker zu den Ochsenaugen, und dann die zweite Strippe vom Hupenknopfkontakt raus aus dem Lenker zur Hupe.

    Wenn rechts der komplette Lichtschalter verwendet werden soll geht es zwar mit allen Kabeln im Lenker, allerdings sollte man da schon über feinere Händchen verfügen.

    Alternativ kann man auch den Hauptlichtschalter als z. B. Zugschalter in die Lampe setzen und nur einen massegeschalteten Taster direkt im Lenker einlassen um das Fernlicht über ein Stromstoßrelais (z. B. Fernlichtrelais aus dem Golf 1) direkt zu schalten. Hier brauchst du aber wieder eine Fernlichtkontrollleuchte.

    Ich würde, sofern du nicht regelmäßig nachts fährst und dein Prüfer es mitmacht, die ganze Lichtgeschichte in die Lampe legen, dort nen Hauptlichschalter und nen Fernlichtschalter anbringen oder nen kombinierten (3-Schaltstellungen) Schalter verwenden. Das spart dir ne Menge Kabel am Lenker.

    Wenn es minimal sein soll würde ich auch keinen Bremslichtschalter an der vorderen Bremse verwenden. Bei deinem Baujahr ist eh kein Bremslicht vorgeschrieben, ich würde aber trotzdem ein verwenden (zumindest eher als Blinker). Hier reicht es dann den Bremslichtschalter an die Fußbremse zu setzen, lässt sich unauffälliger verkabeln als am Lenker.

    Gruß

    Jogi

  7. #17
    Avatar von powerlufti
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    515

    AW: Welche Schalter muss ich am Lenkrad haben?

    Oder einen Hydraulischen B-Schalter in die Bremsleitung einschleifen.
    So habe ich es nach Umrüstung auf Flex gemacht.
    Diese Microschalter sind einfach zu teuer.

    Gruß klaus

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier