Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43
  1. #21
    traebbe
    Gast

    AW: HBZ unterm Tank inkontinent

    Hallo Uwe,

    im Zylinder ist ja vor dem Kolben noch eine Feder, deren Kraft sollte ausreichen, den Kolben nach Entfernen des Seegerringes (genaue Bezeichnung: Wellensicherungsring für Bohrungen nach DIN 472) rauszudrücken.

  2. #22
    Avatar von Strichsieben
    Registriert seit
    16.10.2010
    Ort
    Weilheim an der Teck
    Beiträge
    519

    AW: HBZ unterm Tank inkontinent

    Hallo!
    ich sichere den Kolben bei der Demontage immer mit einer winzigen Schraubzwinge. Beim ersten mal landete der Kolben samt Bremsflüssigkeit nach dem rauspfrimeln des Seegerrings in meinem Gesicht...
    Bei der Remontage behelfe ich mir genau so. Die Dichtringe müssen ja bei einem Montagesatz noch auf den neuen Kolben gebracht werden. Da behelfe ich mir immer mit Silikonspray und einem Kugelschreibergehäuse um die vordere Dichtmanschette Schadenfrei auf den Kolben zu bekommen.

    gruß,
    Erik

  3. #23
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: HBZ unterm Tank inkontinent

    Das beste Mittel, um die Manschetten schadenfrei raufzubekommen, ist ATE-Bremszylinderpaste. Die ist nachweislich verträglich und hat konservierende Eigenschaften. Das Zeug kommt bei mir auch auf alle Verschraubungen und Enlüfternippel, die bleiben dann gängig (im Dosenbereich ein nicht zu unterschätzender Vorteil).
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #24
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: HBZ unterm Tank inkontinent

    Soweit ich das sehe, komm der dann sowieso vonn alleine raus. Wenn ich den Bremshebel loslasse, kommt er ein Stück raus, je nachdem wie ich den Zug einstelle mehr oder weniger. Oder ist das Teil mit der Nut auch nur ein Zwischenstück.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  5. #25
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: HBZ unterm Tank inkontinent

    Das isser. Einen zweiten Abgang sieht er nicht vor. Auch da wo andere einen Bremslichtschalter einschrauben, ist nur eine Platte, die man aber soweit ich das sehe nicht abschrauben kann.

    Heute morgen waren es bestimmt 10ml, die ich in der Schale gefunden habe, über die ich das Teil gehängt hatte.

    Den Durchmesser muss ich wohl messen, weil ich keine Angabe finde. Und ein Rep-Kit ist wohl vom Durchmesser abhängig.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken hbz2.jpg   hbz3.jpg   hbz1.jpg  
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  6. #26
    traebbe
    Gast

    AW: HBZ unterm Tank inkontinent

    Hallo Uwe,

    der Durchmesser ist mit gegossen.
    Mach mal den Behälter ab, dann kommt die Zahl zum Vorschein.
    Und zwar genau über der Einstellschraube für den Seilzug.

  7. #27
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: HBZ unterm Tank inkontinent

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Mach mal den Behälter ab, ...
    In der Datenbank fehlt noch eine bebilderte Anleitung zur Überholung dieses HBZ

    Ich hab hier auch so ein Teil liegen, das einer Revision bedarf.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  8. #28
    traebbe
    Gast

    AW: HBZ unterm Tank inkontinent

    Hallo Tommy,

    deiner Urlaubsbeschreibung nach hast du ja einen super Fotoapparat.
    Technisch bist ja auch auf der Höhe.
    Des Deutschen mächtig.
    Zeit ?
    Mache er sich frisch ans Werk.
    In der Datenbank findet sich eine Word-Vorlage. Dort kann man das Ganze sehr schön mit Bildern beschreiben. Nachher das Word in ein PDF (da kann man helfen) und gut ist.
    Werkzeug brauchst eigenlich nicht viel, eine Seegerringzange für Bohrungen und einen Inbusschlüssel, um den Behälter abzuschrauben.
    Und jede Menge Lappen, etwas Bremsenpaste (erleichtert das Aufziehen der neuen Lippendichtungen auf den neuen Kolben).........

    Ich habe zwar noch einen 17er Zylinder hier liegen, der ist aber schon auseinander, ich bin also raus.

  9. #29
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: HBZ unterm Tank inkontinent

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Mache er sich frisch ans Werk.
    Von der Stirne heiß, rinnen muss der Schweiß.


    Ich sehe zu, dass ich das Ding heute Abend auseinander nehme. Heute Morgen habe ich ihn nur schnell abgeschraubt.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  10. #30
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: HBZ unterm Tank inkontinent

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    In der Datenbank findet sich eine Word-Vorlage.
    Echt jetzt
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier