Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1

    Registriert seit
    04.07.2008
    Beiträge
    113

    Benzintank unsymetrisch ?

    An sich ist "Mechanik" es nicht die richtige Rubrik , ich glaube aber trotzdem dass das Thema hierhin gehört.

    Hier kann bestimmt jemand mir erklären wie der Kraftstofftank meiner R100R aufgebaut ist.

    Der Tank besitzt ja zwei Benzinhähne (sagt man so auf deutsch ?), da diese bei mir direkt mit den jeweiligen Vergaser angeschlossen sind (ohne Zwischenverbindung T-stück), bekommt der rechte Vergaser oder Tankhahn zuerst kein Benzin mehr.
    Wenn ich jetzt auf Reserve umschalte , die beträgt für beide Tankhälften jeweils (nach messen) 1,4l , also rund 3l ! ??

    Bei einem Verbrauch von 15 l (240km) muss ich auf Reserve (die ja 3l beträgt)schalten.
    meine Frage , ist es möglich dass die linke Hälfte 3l mehr enthält ,da der Tank 21l besitzen soll ?? 21 - (15 +3)

    Falls ja , muss ich wohl oder übel wieder einen Ausgleich herstellen.

    In der Hoffnung auf eine Antwort,
    einen Gruß an Alle hier im Forum

    Edy

  2. #2
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    RE: Benzintank unsymetrisch ?

    Servus Ikarus
    Äh. also....mach halt einen Benzinhahn auf und fahr..............*
    Wenne auf Reserve schalten musst, tu das* am gleichen Hahn.
    Dann haste noch ca. 6 l im Tank*
    d. h. wenn de das nächste mal auf Reserve schalten musst*
    mach erst mal den anderen Benzinhahn auf*
    Ab da wirds knapp!
    Fahr an die nächste Tanke*tank* trink ne Coffeeinfreie Cola*rauch ne Nikotinfreie Ziggi*
    Ois Easy?
    Real Gents dont need to speed.

  3. #3

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo,

    den R 100-Tank kenne ich nicht speziell, aber m.E. war ein Ausgleich mittels
    zweier T-Stücke (ist ja simpel zu machen) stets serienmäßig.

    Grüßle,

    Fritz
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  4. #4
    udo
    Gast
    Laut original BMW Handbuch meiner R100R beträgt der Tankinhalt 24 Liter und die Reserve 4,7 Liter.

    BJ 1992.

  5. #5

    Registriert seit
    04.07.2008
    Beiträge
    113
    Hi Karl,

    Wenn ich nur einen Benzinhahn aufmache fahre ich mit nur einem Zylinder kopfschüttel

    (die Schläuche gehen jeder einzeln *ohne Verbindung untereinander* zum jeweiligen Vergaser.)

    Gruss Edy

  6. #6

    Registriert seit
    04.07.2008
    Beiträge
    113
    Zitat:
    Original von Fritz
    Hallo,

    den R 100-Tank kenne ich nicht speziell, aber m.E. war ein Ausgleich mittels
    zweier T-Stücke (ist ja simpel zu machen) stets serienmäßig.

    Grüßle,

    Fritz Hut ab


    Hi Fritz ,
    ja so war es auch bei meiner (mit T-Stück) . Diese Verbindung war wohl nicht aus Blödsinn eingebaut Um ein Wiedereinsetzen komm ich wohl nicht herum.

    Gruss Edy

  7. #7
    udo
    Gast
    Fährst du Linkskurven schräger wie Rechtskurven?

  8. #8

    Registriert seit
    04.07.2008
    Beiträge
    113
    Zitat:
    Original von udo
    Laut original BMW Handbuch meiner R100R beträgt der Tankinhalt 24 Liter und die Reserve 4,7 Liter.

    BJ 1992.


    Hi Udo ,
    laut meinem Handbuch (das ich jetzt nicht zur Hand habe) 21l und 4,7l Reserve.

    Die Reserve habe ich vor einer Stunde nachgemessen. (Auslaufen lassen in jeweils eine 1,5l
    Flasche) . Passte alles genau rein. Meine reelle Reserve beträgt also keine 4,7 sondern knapp 3 Litert

    jetzt noch gesehen,
    als Linkshänder liegen mir Rechtskurven besser , ja ich fahre sie wahrscheinlich schräger

    Gruss Edy

  9. #9
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Um nochmal die Symetrie-Frage aufzugreifen: Ich hab gerade nachgeschaut, am alten Tank meiner Monolever, der ist tatsächlich asymetrisch. Der Grund leuchtet auch ein: Auf der rechten Seite des Rahmenrohres ist das Zündsteuergerät, der Regler, die Relais, etc... verbaut.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880
    Die Modelle der Reihen R und Mystic hatten ab Werk keine T-Stücke in der Leitung.
    Manche halten sie für überflüssig; ich finde sie sinnvoll.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier