Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Avatar von Meistermll
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    69226 Nußloch
    Beiträge
    70

    AW: R80 ST, Kardanflansch lösen

    Hallo!
    Ich mache das immer ohne Lappen um den Schlüssel. Dann ziehe ich so fest bis es an den Fingern richtig weh tut. Dann passt (glaube ich) auch das Drehmoment.
    Grüße Thomas
    Technik ist auch, wenn keine Tastatur dran ist!

  2. #12
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: R80 ST, Kardanflansch lösen

    Genau: "Lernen durch Schmerzen"
    Vorgestern gerade gemacht und gleich kommt das eben eingetroffene Getriebe in die Minna!
    Dann geht es wieder andersrum, ich probiere es auch erstmal ohne Lappen....
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  3. #13
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: R80 ST, Kardanflansch lösen

    Ich verwende für das Anziehen der Schrauben des Kardanflanschs folgende Hilfsmethode (seit ich in einer Kruschtkiste mal eine M8x1-Mutter gefunden habe):

    Unmittelbar vor dem Festziehen der Zwölfkantschrauben spanne ich den auf 40 Nm eingestellten Drehmomentschlüssel in den Schraubstock, versehe ihn mit der 10er-Zwölfkantnuß (in der eine Schraube des Kardanflanschs steckt) und ziehe von Hand die Mutter fest, bis der Drehmo knackt.

    Mit diesem Kraftaufwand im „muskulären Kurzzeitgedächtnis” ziehe ich dann die Schrauben am Flansch über Kreuz von Hand fest.

    Nicht wirklich exakt, aber als Hilfsmethode m.E. hinreichend genau.

    Improvisationsgrüße,
    Florian

    PS: Ich habe mal irgendwo gelesen, daß man die Flanschschrauben, ähnlich den Pleuelschrauben, nur einmal verwenden bzw. nach Ausbau erneuern sollte.
    Ich habe das bisher souverän mißachtet und trotz vielfacher Demontage noch die ersten Schrauben drin. Gibt es dagegen von berufener Seite Einwände?
    Geändert von Florian (25.05.2013 um 19:19 Uhr) Grund: Komma ergänzt

  4. #14

    Registriert seit
    01.03.2013
    Ort
    Bei Freiburg i. Br.
    Beiträge
    214

    AW: R80 ST, Kardanflansch lösen

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Mit einem ungekröpften 10er Ringschlüssel, wie er im Bordwerkzeug sein sollte, bekommst Du die Schrauben gelöst.

    Die Muttern am Hinterachsgetriebe mit der anderen Seite (12er) des selben Schlüssels.

    Hallo,

    leider leider passt der Schlüssel aus dem Bordwerkzeug nicht auf die Vielzahnmuttern HAG R80 mono.

    Der Abstand zum Rohr ist zu klein.

    Nach dem das Hinterrad etwas Spiel hat, wollte ich mal ein Tauschteil probieren.

    Ich würde ja so einen Schlüssel kaufen, will aber sicher sein das er passt.

    Kann jemand mit einer Bestellnummer eines der Werkzeughersteller helfen

    Danke

    e.

  5. #15
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: R80 ST, Kardanflansch lösen

    Hallo,

    das Problem hatte ich auch und für unterwegs hatte ich mir vor etlichen Jahren den Bordwerkzeug 12er (der 10er hat am Kardan genug Platz) aussen etwas dünner geschliffen.
    Hält so gut (und ich habe zahlreiche EAs und Kardanschrauben gelöst und angezogen), dass ich bei der Lösung geblieben bin.

    Gruss
    Rick
    Schönen Gruss, Rick
    Wenn du nie vom Weg abkommst, bleibst du immer auf der Strecke HPNSWTRTQTECH

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: R80 ST, Kardanflansch lösen

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    ...PS: Ich habe mal irgendwo gelesen, daß man die Flanschschrauben, ähnlich den Pleuelschrauben, nur einmal verwenden bzw. nach Ausbau erneuern sollte.
    Ich habe das bisher souverän mißachtet und trotz vielfacher Demontage noch die ersten Schrauben drin. Gibt es dagegen von berufener Seite Einwände?
    Das sind keine Dehnschrauben (dazu fehlt ihnen schon der Dehnschaft).
    Kannst du also problemlos wieder einsetzen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    AW: R80 ST, Kardanflansch lösen

    Zitat Zitat von motornomad Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das Problem hatte ich auch und für unterwegs hatte ich mir vor etlichen Jahren den Bordwerkzeug 10er aussen etwas dünner geschliffen.
    Hält so gut (und ich habe zahlreiche EAs und Kardanschrauben gelöst und angezogen), dass ich bei der Lösung geblieben bin.

    Gruss
    Rick
    So habe ich es auch gemacht

    Franz
    R 100 S/T

  8. #18
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: R80 ST, Kardanflansch lösen

    Zitat Zitat von RembertRover Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde, ich werde den Fred mal wieder ausgraben: Bei dem Kardan an der R100R (Bj. 1992) meines Freundes sind wir auf Vielzahnschrauben anstatt der im RealOEM Katalog angegebenen normalen M8X1 gestoßen-lassen die sich auch mit dem normalen Ringschlüssel lösen? Und wie mach ich das beim Festziehen mit dem Drehmoment?
    Hallo,

    Muttern am Monolever HAG und an der Kardanwellenverschraubung sind Außen-Zwölfkant. "Vielzahn" ist wieder was anders (XZN).

    Zum Lösen reicht wie schon erwähnt, ein handelsüblicher, nicht gekröpfter Ringschlüssel mit halbwegs schlankem Kopf (Markenwerkzeug). SW12 für das HAG, SW 10 für die Kardanwelle. Zum Anziehen auf Drehmoment nimmt man entweder einen Drehmomentschlüssel mit Einsteckwerkzeug (anstelle des Knarrenkopfes) in 12 Kant 10mm bzwl 12mm (wobei die teilweise recht klobig sind). Oder einen Adapter auf den Drehmomentschlüssel - Antriebsvierkant. Für die Antriebswellenschrauben gibts da beim Blechkünstler Hofe so einen Adapter. Oder bei meinem Lieblings-Werkezughersteller Stahlwille mit der Werkzeugnummer 447 (geschmiedeter Werkzeugstahl, brüniert, schön schlanker Kopf). Unten einer von 12Kt. 10mm auf 3/8" Antriebsvierkant. Gibt es natürlich auch in SW12. Das Drehmoment muss man dann wegen des längeren Hebels umrechnen. Die Formel dazu hat Stahlwille im Produktkatalog auf Seite 204 beschrieben.

    Grüße
    Marcus


  9. #19
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.469

    AW: R80 ST, Kardanflansch lösen

    Der Hofe'sche Schlüssel funktioniert gut:
    http://boxerkunst.de/content.php?101...-Kardanflansch

    Wichtig: der passt auch bei den /5,/6,/7 Schwingen

    Gruss
    BOT
    Gruss Dietmar




  10. #20
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: R80 ST, Kardanflansch lösen

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Muttern am Monolever HAG und an der Kardanwellenverschraubung sind Außen-Zwölfkant. "Vielzahn" ist wieder was anders (XZN).

    Zum Lösen reicht wie schon erwähnt, ein handelsüblicher, nicht gekröpfter Ringschlüssel mit halbwegs schlankem Kopf (Markenwerkzeug). SW12 für das HAG, SW 10 für die Kardanwelle. Zum Anziehen auf Drehmoment nimmt man entweder einen Drehmomentschlüssel mit Einsteckwerkzeug (anstelle des Knarrenkopfes) in 12 Kant 10mm bzwl 12mm (wobei die teilweise recht klobig sind). Oder einen Adapter auf den Drehmomentschlüssel - Antriebsvierkant. Für die Antriebswellenschrauben gibts da beim Blechkünstler Hofe so einen Adapter. Oder bei meinem Lieblings-Werkezughersteller Stahlwille mit der Werkzeugnummer 447 (geschmiedeter Werkzeugstahl, brüniert, schön schlanker Kopf). Unten einer von 12Kt. 10mm auf 3/8" Antriebsvierkant. Gibt es natürlich auch in SW12. Das Drehmoment muss man dann wegen des längeren Hebels umrechnen. Die Formel dazu hat Stahlwille im Produktkatalog auf Seite 204 beschrieben.

    Grüße
    Marcus

    Hallo Marcus,

    den 10er Stahlwille braucht man nicht, der Ringschlüssel aus dem Bordwerkzeug z.B. der R100R passt für die Kardanschrauben.
    Zum Trennen von HAG und Schwinge bei R80ST und G/S wird ein 12er Ring (ebenfalls Zwölfkant) benötigt. Der muss extrem schmal sein, der 12er aus dem Bordwerkzeug muss außen zusätzlich abgeschliffen werden.
    Und von Stahlwille gibt's den 12er nicht.
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier