Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 68
  1. #21
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: kleiner Scrambler

    zu den Bremsen:

    ich fahre einmal original, das werde ich wohl noch ändern bevor der Sprinter Motor reinkommt.

    und einmal ATE Sättel mit einem Bremszylinder von einer GS, das zieht besser. Ich habe einen 15er genommen, das reicht völlig aus.(werde aber mal einen 16er probieren.)

    Natürlich sieht es besser aus eine Duplex Bremse im Caffer zu haben, dennoch gab es 77 auch Caferacer, (ich bin auch damals schon Caferacer gefahren, doch niemand nannte sie so :]), niemand dachte daran die Sättel gegen Trommeln zu tauschen, aber das ist Geschmackssache. authentisch ist Beides, just my 2 cent.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  2. #22
    Avatar von Zander
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Land Brandenburg
    Beiträge
    404

    AW: kleiner Scrambler

    Hallo Elefantentreiber,

    ja das wär natürlich noch idealer....kostet aber auch ein Vermögen, wenn man noch dazu die Snowflake hat und dann Speichenräder kaufen müßte.
    Hatte mich nach der grimeca doppel-duplex trommelbremse schon erkundigt. Sie ist wohl nicht mehr verfügbar.........macht der TÜV überhaupt mit bei einer R100S?
    Da ich die ATE dran habe, die Anschaffung der Speichenräder stemmen kann, wollte ich mal die Meinung Anderer erfragen was die Optik anbelangt.
    Finde also, dass wenn schon Scheibenbremse, dann ATE!
    Die ATE hätte auch den Vorteil, dass der HBZ unterm Tank bleibt (Jenzi)!


    Beim "kleinen Scrambler" ist ja interessant, dass er mit schwarz gepulverter Snowflake und polierter Felgenkante eben auch echt klasse aussieht.

    Danke Zander

  3. #23
    Avatar von Zander
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Land Brandenburg
    Beiträge
    404

    AW: kleiner Scrambler

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    zu den Bremsen:

    Natürlich sieht es besser aus eine Duplex Bremse im Caffer zu haben, dennoch gab es 77 auch Caferacer, (ich bin auch damals schon Caferacer gefahren, doch niemand nannte sie so :]), niemand dachte daran die Sättel gegen Trommeln zu tauschen, aber das ist Geschmackssache. authentisch ist Beides, just my 2 cent.
    Das will ich Dir gerne glauben. Die Snowflake waren auch mal heiß begehrt und wurde gegen die aufwendig zu pflegenden Speichen getauscht! Hab ich gelesen.........nicht erlebt! Aus heutiger Sicht .....kaum zu glauben
    Erlebt hab ich die Trommelbremse an meinem Jugendmotorrad Baujahr `76!

    Danke Zander

  4. #24
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: kleiner Scrambler

    Hallo Zander,

    das habe ich schon erlebt, dass beim kauf darauf geachtet wurde, dass Alus drin waren.
    ab und an hat auch mal einer umgerüstet. Meins war es damals schon nicht, ich wollte immer Speichen.
    Ich erinnere mich an diese kantigen Brocken mit dicken Alus drauf.....
    Damals wie heute eine Geschmackssache.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  5. #25
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: kleiner Scrambler

    Hallo,

    bei der /5 habe ich die Bremse von der Honda CR 166 verbaut. Schön leicht mit 6kg und bremst richtig. TÜV und historischen Zulassung war kein Problem.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1020770.jpg  
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #26

    Registriert seit
    21.02.2012
    Beiträge
    110

    AW: kleiner Scrambler

    Hallo!
    ich freue mich, dass meine Bilder auf so viel Resonanz stossen: :]

    Deshalb noch ein Paar Ausführungen von mir und mehr Details:
    Wie kommt man gerade auf den Typ248?

    Meiner Meinung nach handelt es sich bei der alten R45/65 um eine neu zwar sehr beliebte, aber gebraucht eher unbeliebte Type, die aber ebenfalls m.M.n. noch ein unbegründetes Schattendasein fristet. Immerhin bietet meine Kleine 50PS bei 200kg und hat unter 1.000,- € gekostet. Natürlich hätte ich auch gerne (lieber?) eine /5 oder so umgebaut, aber die Preise gehen ja ins astronomische und bei was richtig schönem, edlen, hätte ich mich vielleicht gar nicht an den Umbau gewagt.... Da ist man mit der R65 auf der sicheren Seite und kann Dank Baukasten und einfacher Technik doch ne Menge umstricken.

    An die Gussfelgen musste ich mich auch erst gewöhnen, aber inzwischen finde ich sie in schwarz mit silbernem Rand wirklich schön.

    In meinem alten Post "Umbau R65 ex-Ploizei" habe ich ja schon meine Ausgangssituation beschrieben und als über den Sommer mein Entschluss gereift ist, einen kleinen Kraxler aufzubauen, habe ich mir nach und nach fast alles über Auktionen besorgt. Ich wollte halt alte Dinge ändern, umarbeiten, aber eben weiterverwenden und nicht einfach alles bei Kickstarter oder so bestellen. Auch wollte ich keinen Digitacho oder LED-Leuchten an meine Kiste haben, die ja alt aussehen soll, also älter, als sie ist, meine ich.... und einfach ne Menge aus dem Katalog ordern, am besten noch direkt passend fürs Modell, dass ist eben nicht so mein Fall....

    Zur Lampe und der Front habe ich ja schon genug gesagt, Bilder s.u.
    Hinten habe ich das Originalschutzblech etwas gestutzt, in allen Bereichen und dann mit einem Endstück versehen, was mal ein Frontkotflügel einer MZ war....Auf die Art war dann auch der Anbau der Bonnibank möglich, die auf der Rückseite flach ist und nicht kompatibel zur Wölbung des Originalschutzbleches...aber das Problem war ja schon gelöst. Vorne noch gekürzt, paar halter dazu, Aufbockgriff versetzt...und fertig ist die Laube.


    Tja, und dann kam das Sonderheft43 mit all den Scramblern und da war klar, dass ich keine der Bikes kopieren wollte, also musste ich mir hier und da noch was anderes einfallen lassen:

    schwarze Gussfelgen ja, aber mit silbernem Rand
    andere Kotflügel ja, aber keine silbernen aus Alu, sondern umbgebaute alte
    Zentralinstrument ja, aber kein Digi-Dingsbums, sondern Original plus Kontrolllämpchen in einem alten Lampengehäuse
    geänderte Sitzbank ja, aber kein Einsitzer mit Behördenbank, sondern Doppelsitzer mit Bonnibank
    Tankpads ja, aber nicht aus Gummi, sondern aus Eiche zum Funieren (in Arbeit)
    Verlegtes Zündschloss ja, aber nicht mit Distanzstücken in die Lampe, sondern in den Seitendeckel links, den dafür auch mit Eiche funiert

    usw usw, so habe ich versucht, was eigenes zu schaffen, trotz der vielen Bilder und Vorlagen, denn trotz des Scramblertrends, solls ja individuell sein!

    Gruß+frohes Fest
    Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken klein475.jpg   klein486.jpg   klein411.jpg   klein420.jpg   klein426.jpg  


  7. #27
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: kleiner Scrambler

    Der R45/65 Tank ist zzt bei mir der bevorzugte Tank für meine Umbauten. Sowohl auf der R100R
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	r45r1.jpg 
Hits:	304 
Größe:	123,3 KB 
ID:	62510

    als auch auf der zum Sattelschwein mutierten R80ST "Erwin"
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	erwingletter.jpg 
Hits:	296 
Größe:	124,4 KB 
ID:	62511

    in der Behördenversion macht er einen schlanken Fuß.

    Zur Zeit baue ich "Erwin zwo", auch wieder mit diesem schönen Tank.
    Fotos kommen irgendwann mal...

    Von welcher Triumph stammt die Sitzbank? Aktuell käuflich oder von einer alten Maschine?
    Ich mag diese schlichte, gerade Form.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #28

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: kleiner Scrambler

    Zitat Zitat von thomas68 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    ich freue mich, dass meine Bilder auf so viel Resonanz stossen: :]
    Zur Lampe und der Front habe ich ja schon genug gesagt, Bilder s.u.

    Gruß+frohes Fest
    Thomas
    Hallo Thomas,
    wirklich ein nettes Mopped, gefällt mir gut. Ich bin auch kein Freund der Snowflakes, aber so gepulvert oder lackiert wie man sie hier immer wieder sieht schauen sie ganz flott aus.

    Und jetzt zu Deiner Lampe: Als bekennender Lampenliebhaber und Sammler bis zum Bj. 1973 kann ich zu Deiner nur eins sagen:




    Nicht persönlich gemeint und nicht böse sein, aber die sieht für MICH sehr übel aus. Vielleicht findest Du ja doch noch eine schönere...?
    Gruß aus München
    Günter

  9. #29
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.002

    AW: kleiner Scrambler

    Tach Thomas,
    der Teufel steckt im Detail, die Lampe geht in Ordnung für mich.

    Was aber gar nicht geht sind die Legokontrolleuchten, die finde ich grausig. Die passen nicht zum Gesamtkonzept und zu deiner weiter oben beschriebenen Philosophie.
    Das i-Tüpfelchen wäre jetzt noch eine hochelegte Abgasanlage. Ein Muß für einen Scrambler, denn die Scrambler waren ja Strassenmaschinen, die die Besitzer für Geländewettfahrten umgerüstet haben. Meistens lief das so, unter der Woche mit der Maschine zur Arbeit und am Wochenende erst zur Veranstaltung, dann die Wettfahrt und dann wieder nach hause...

    Viel Spass mit deiner Maschine wünscht dir...
    Ingo

    PS: Mit deiner Ansicht über die Baureihe 248 bist du nicht alleine.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #30
    Avatar von mep
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    524

    AW: kleiner Scrambler

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Der R45/65 Tank ist zzt bei mir der bevorzugte Tank für meine Umbauten. Sowohl auf der R100R
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	r45r1.jpg 
Hits:	304 
Größe:	123,3 KB 
ID:	62510

    als auch auf der zum Sattelschwein mutierten R80ST "Erwin"
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	erwingletter.jpg 
Hits:	296 
Größe:	124,4 KB 
ID:	62511

    in der Behördenversion macht er einen schlanken Fuß.

    Zur Zeit baue ich "Erwin zwo", auch wieder mit diesem schönen Tank.
    Fotos kommen irgendwann mal...

    Von welcher Triumph stammt die Sitzbank? Aktuell käuflich oder von einer alten Maschine?
    Ich mag diese schlichte, gerade Form.

    da muß ich Dir Recht geben, der R45/65 Tank macht eine schöne schlanke Linie. Ich liebäugele auch schon eine ganze Weile mit so einem Teil für meinen R100R Roadster.
    Wie ich aus der Datenbank ersehen konnte, passt der R45/65 Tank ohne Änderung auf den R100R Rahmen. Wie sieht es mit den Sitzbankanschluß aus? Hat der Tank die gleiche Länge wie der R100R Tank?

    Bis jetzt hat mich aber immer meine Philosophie, bei einem umgebauten Bike erkennt man den Ursprung am leichtesten am Tank, davon abgehalten.

    Wenn die Tank- Sitzbanklinie passt, sieht das R100R Faß gar nicht so schlecht aus.


    Gruß Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0663 009_bearbeitet-2.jpg  

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier