Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Original von mk66
    ...das Einschleifen einer Nut für den Seegering mit dem Dremel für ausgemachten "Pfusch" halte...
    Das kann man höchstens noch durch ein paar Kraftausdrücke nachhaltiger beschreiben. Warum nicht gleich mit der Flex, auch dafür gibt es bereits Scheiben, die nur 1mm dick sind. Geht schneller als mit dem Hobbydremel.
    Manchmal findet man im Netz schon abenteuerliche Tips, ich hab in einem XT-Forum mal gelesen, dass man zum Entlüften der Bremse mit offenem Behälter die Luftbläschen mit einem Gabelschlüssel entlang der Bremsleitung nach oben "klopfen" soll und danach auf abgesperrtem Gelände ein paar Vollbremsungen hinlegen. Immerhin.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  2. #22
    Avatar von Hacky
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    836
    Zugegeben:

    Das mit dem Dremel hört sich sehr steinzeitlich an. Da könnt´ ich auch ´ne Brotmaschine nehmen. Eine Drehbank wäre sicherlich von Vorteil. Irgentwas muss aber dran sein. Wer macht sich sonst so eine Arbeit?
    Und warum sollte er "Meinungsbildung im Internet" betreiben. Hat er was davon (provokant gesagt: Man sollte es umgekehrt sehen).

    Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil: Es waren nicht 751,60 Eurose (waren nur die Teile). Incl. Arbeitslohn waren es all inclusive 1.051,12 € (würg!!).

    Aber das Getriebe läuft jetzt vieel besser als vorher, als alle meiner anderen ehemaligen BMW´s zusammen. Ich hab´, glaube ich, einen Tick Erfahrung: (ich hatte nicht nur eine BMW. Sondern, ähh, drei, oder fünf, oder gar sechs des Fabrikats aus München und Spandau ohne irgendwelche Getriebeschäden). Meine erste BMW hatte ich mit 18 Jahren, eine 25/1. Die erste BMW die ich überhaupt lenkte (auf einem Parkplatz), war mit 15 Jahren, freilich nicht soo ganz legal). Also Erfahrung in punko Getriebehaltbarkeit bei den Boxermodellen habe ich schon ein wenig.
    Aber das sei nur am Rande erwähnt.

    Da ist er wieder, der Brechreiz über diesen Schaden
    Hacky
    Was heute nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein.

  3. #23
    Avatar von Hacky
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    836
    Die erste BMW die ich überhaupt lenkte (auf einem Parkplatz), war mit 15 Jahren, freilich nicht soo ganz legal)
    Dit war ne´ 75/5.

    Gruß
    Hacky
    Was heute nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein.

  4. #24
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Ich kann zur Funktion und zum Sinn des Sicherungsringes nichts sagen, nur zur Bearbeitung der Welle.
    Zitat aus meiner Lehrzeit:
    Der Einstich für einen Sicherungsring hat die richtige Breite, wenn sich der Sicherungsring von Hand gerade noch verdrehen lässt.
    Also, zwar keine Passung, aber auch nichts, was man mit groben Schleifmitteln anfertigen könnte.
    Da die Welle mehrere Lagersitze und Passungen hat, gehe ich davon aus, dass sie gehärtet ist, also ist mit herkömmlichen Drehmeißeln auch nix zu holen.
    Es gibt natürlich weitere Methoden, aber das wäre ein irrwitziger Aufwand.
    Da würde ich dann eher eine Welle einbauen, die bereits ab Werk über den Einstich verfügt, falls existent und greifbar.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  5. #25
    Avatar von Hacky
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    836
    Hi!

    Das wäre der Optimalfall, im Schadensfall. Schon wegen der Härtung.

    Gruß
    Hacky
    Was heute nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein.

  6. #26
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294
    Gebrauchtkaufberatung , Langstreckentest,Fahrbericht zur R100R liegt als Pdf bereit . Bei Interesse Nachricht an meine PN unter Angabe der E-Mail .
    Stolli

  7. #27

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    338
    Original von mk66




    []
    Hallo Marcus,

    ich geh mal davon aus daß auf dem Bild deine Maschine mit einem Zach ESD und dem Serien-Vorschalldämpfer abgebildet ist; dazu ein paar Fragen:

    Ich hab mal gelesen daß die Befestigung dieses (Zach) ESD nur an einem Punkt am Rahmen hängt (und natürlich am Abgasrohr) statt an 2 Punkten wie der originale; die Halterung sei für die Mystik gedacht.

    Musstest du die Halterung bearbeiten?
    Ist die Befestigung mit einem Haltepunkt ausreichend?
    Hast du auch die Kombination Zach mit dem abgebildeten Y-Rohr getestet und kannst darüber noch etwas sagen?
    Hast von dem Zach im montierten Zustand vielleicht noch ein- zwei Bilder mehr?
    Ist das der konische in VA satiniert? auf der HP von ZAch ist der nur in Chrom-Optik abgebildet.

    Falls hier zu sehr Off-Topic gerne per PN

    Gruß und Danke; S

  8. #28
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104
    *OT*
    Hallo Steffen,

    Der Ausleger des Zach ist ab Werk wirklich nur an einer Stelle mit dem Rahmen verbunden (an dem vordern der beiden originalen Punkte). Mir hat das nicht gefallen, da der Topf dann zum Vibrieren neigt. Abreißen wird der Halter deswegen nicht, weil er ziemlich massiv gearbeitet ist. Mir hat es trotzdem nicht gefallen. Ich hab den Halter modifziert und mit einer Lasche aus VA am zweiten serienmäßigen Befestigungspunkt (Schraube der Fußraste) abgestützt. Mit der Mystic hat das übrigens nicht zu tun, die hat die gleichen beiden Auspuff-Befestigungspunkte wie die normale R100R.

    Außerdem hab ich den Topf wesentlich schräger als vorgesehen und leicht nach außen stehend montiert. Der Haltebügel ist aus diesem Grund um einige cm gekürzt, und es ist eine Distanzbuchse verbaut. An der Abgasöffnung ist eine selbstgedrehte Alu-Abdecklung dran, die den fehlenden DB-Eater (der lt. Zach auch nicht gefahren werden muss) optisch kaschiert (bzw. dessen Befestigungslöcher).

    Gefällt mir jetzt optisch ganz gut. Die gezeigte Montageposition funktioniert aber nur bei Hepco-Koffern (sind kleiner und sitzen etwas höher als die BMW-Koffer).

    Y-Ror und Zach hatte ich auch, war mir aber zu laut und lief mit meinem Motor überhaupt nicht gut (auch nicht Y-Rohr mit anderen EDS) -> Der Motor ist diesbezüglich ein Sensibelchen und weit vom Serienstand entfernt.

    Die Zach-Töpfe gibt es lt. Auslkunft von Zach nur satiniert mit feinem Schliff. Wenn du einen polierten haben möchtest, musst du ihn aufpolieren (lassen). Sollte aber überschaubarer Aufwand sein.

    Ich mach am Wochende mal ein Paar Detailfotos und schick´sie Dir per PM.

    Grüße
    Marcus

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier