Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105
    Hallo,

    so anfälliig ist das Getriebe auch wieder nicht. Die Paralever-GS haben da mehr Probleme. Wenn dran was kputtgeht, ist des meistens das vordere Lager der Abtriebswelle (wie an der GS). Das kann man aber rechtzeitig wechsel, manche Tuner haben auch Umbauten auf Zylinderrollenlager im Angebot. Ansonsten ist das Getriebe nicht anfälltiger als bei allen andern Boxern.

    Ich hab zwei R100R eine bereits seit 1992. Fahrwerk & Bremse ist auch heute noch ok. Die Maschine ist sehr handlich und auf Landstraßen gut zu fahren. Die 60PS-Motoren sind etwas müde. Das lässt sich aber mit mehr oder weniger Geld ändern, je nach Lust und Budget.

    Den Auspuffsound find ich persönlich gar nicht so schlecht, schön dumpf und nicht wirklich leise, aber natürlich kein Vergleich mit den Hoske-Trompeten natürlich dezent, wobei mir diese lauten Tüten eh´nicht gefallen. Wenn du im Rahmen von eventullen Motor-Umbauten den Luftfilterdeckel gegen den der RS mit zwei großen Schnorcheln tauschst und passend bedüst, kommt sogar ein brauchbares Ansauggeräusch heraus. Ich hab auch schon alle möglichen Auspuffe getestet, z.B. Adsorptionsdämofer mit/ohne Y-Rohr. Sebring 2-2, Original-ESD mit Y-Rohr, aber im direkten Vergleich hat mir immer der originale Sound am Besten gefallen. Ist aber Geschmackssache. Wie andere Dinge auch.

    Ich hab ein einer meiner beiden z.B. ein strafferes Fahrwerks mit Wilbers und Wirth Ausstattung und einen flachen Lenker. Das mach in Kurven und Serpentinen Spass. Die andere hat Fahrwerk und Lenker Serie. Die Federung ist dann relativ weich und mit der "Segelstange" sitzt man sehr aufrecht. Das macht auch Spass, z.B. beim Cruisen.

    Heckumbauten gibt´s viele, eine Classic würde ich aber wohl so lassen wie sie ist und das Geld/Den Zeitaufwand lieber in etwas mehr Leistung für den Motor investieren. Wenn das Heck nicht gefällt würd´ich eher eine /6 oder /7 kaufen.

    Grüße
    Marcus




  2. #12
    udo
    Gast
    Original von MtnMan
    Original von udo
    ....Der Sound ist nicht so pralle, kein Vergleich zu den ältern Moppeds mit Hoske-Tüten oder gar Kaihan-bestückte.
    ...
    Hängt das mit der 2-in-1 Auspuffanlage zusammen? Ich bin vor Jahren von einer Guzzi California, die fast wie ein V8 klingt, auf eine Guzzi Quota (2-in-1) umgestiegen und war sehr enttäuscht von dem dünnen Sound.

    Armin
    Armin, die Frage kann ich nicht seriös beantworten, da die Mystic mein erster 2-Ventiler ist und ich da bisher nur den Serien-ESD gefahren habe.

    Ich habe aber schon Umbauten gehört (Boxerkunstreffen, die Maschine von Andreas (Q-Elsa), da sind bei mir die Haben-Wollen Gedanken mehr als üblich durch den Kopf geschossen. Inzwischen habe ich mich ein bisschen beruhigt, hat aber doch ziemlich lange gedauert)

  3. #13
    Avatar von Hacky
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    836
    Ansonsten ist das Getriebe nicht anfälltiger als bei allen andern Boxern.
    Leider nicht:
    Plötzlich und unerwartet war bei meiner Q `Aus die Maus´. Ich schleppte mich mit erheblichen Getriebegeräuschen und dem einzigen verbliebenen Gang auf direktem Weg zu meinem Halbfreundlichen.
    Bei diesen Modellen wurde ein Einstich für einen nicht vorhandenen Seegerring auf einer Getriebewelle (wohl die Nebenwelle) einfach eingespart. Das bedeutete bei meinem Getriebe den "Sudden Death" und schlug mit schlappen 751,60 Euronen zu Buche. Der Einstch wurde nachgeholt, eine Welle, Lager usw. ersetzt, die nun fehlenden Zahnradzähne (also fast alle) auch.
    Aber dieser Mangel ist nicht unbekannt.

    Natürlich ist der "Halbfreundliche" wirklich freundlich. Ich hätte nur an dem Tag Knochen kotzen können. Zumal ich das Ding erst vor sechs Wochen privat gekauft hatte.

    Gruß
    Hacky
    Was heute nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein.

  4. #14
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Original von Hacky
    Bei diesen Modellen wurde ein Einstich für einen nicht vorhandenen Seegerring auf einer Getriebewelle (wohl die Nebenwelle) einfach eingespart.
    Und was genau passiert da wegen so einem fehlenden Einstich?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  5. #15
    udo
    Gast
    Original von Hacky
    Ansonsten ist das Getriebe nicht anfälltiger als bei allen andern Boxern.
    Leider nicht:
    Bei diesen Modellen wurde ein Einstich für einen nicht vorhandenen Seegerring auf einer Getriebewelle (wohl die Nebenwelle) einfach eingespart. Das bedeutete bei meinem Getriebe den "Sudden Death" und schlug mit schlappen 751,60 Euronen zu Buche. Der Einstch wurde nachgeholt.
    Aber dieser Mangel ist nicht unbekannt.

    Gruß
    Hacky
    Das täte mich nun auch interessieren

  6. #16
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105
    Original von Hacky
    Ansonsten ist das Getriebe nicht anfälltiger als bei allen andern Boxern.
    Leider nicht:
    Bei diesen Modellen wurde ein Einstich für einen nicht vorhandenen Seegerring auf einer Getriebewelle (wohl die Nebenwelle) einfach eingespart. Das bedeutete bei meinem Getriebe den "Sudden Death" und schlug mit schlappen 751,60 Euronen zu Buche. Der Einstich wurde nachgeholt.
    Aber dieser Mangel ist nicht unbekannt.

    Hallo,

    also erstmal haben die GS auch den "Einstich und den Seegering" nicht mehr. Über dessen Sinn und Unsinn wurden schon viel diskutiert. Ich halte es mit folgender Meinung, die sich aus Gesprächen mit der Werkstatt meines Vertrauens und mit ehemaligen Entwicklungsingenieur bei BMW gebildet hat:

    Der Seegering spielt bei den Lagerdefekten keine Rolle (IMO "Urban Legend"). Er war wohl mehr "Montagehilfe". Das vordere Abtriebswellenlager ist bei allen Boxern unterdimensioniert. Bei den Paralever-Modellen führt dies zu vermehrt zu Schäden, weil durch die starke Längenänderung beim Einfedern eine hohe Axiallast auf das kleine Kugellager kommt. Weil bei der GS die Federwege länger und der Knickwinkel des Paralevers höher ist, ist diese mehr von den Schäden betroffen als die R100R. Außerdem hat BMW wohl mal eine kurze Zeit Qualitativ schlechte Lager verbaut Bei einem Bekannten hielt an einer R80GS mit 50PS das Lager nur knapp über 20TKM.

    Meine beiden R100R sind diesbezüglich unauffällig. Meine Werkstatt hat mir bei beiden beim Einbau des langen 5.ten Gangs das vordere Abtriebswellenlager gegen ein Koyo-Zylinderrollenlager getauscht, das mit einer speziell angefertigten Buchse eingepasst wurde (es gibt kein Standard-Zylinderrollenlager in den Maßen des originalen Kugellagers). Auf den "Einstich" und den "Seegering" wurde dagegen verzichtet, weil dieser nichts für die Haltbarkeit bringt. Bei mir hält das auch beim 1043cc Motor.

    Grüße
    Marcus

  7. #17
    Avatar von Hacky
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    836
    Und was genau passiert da wegen so einem fehlenden Einstich?
    Die Welle wandert wohl wegen des fehlenden Seegerings.
    Hierzu auch:

    http://derdicke.de/mot/tools.html#welle

    (gaaanz unten)


    Gruß
    Hacky
    Was heute nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein.

  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Hallo Marcus,

    wenn du vom Zylinderrollenlager sprichst,
    meinst du aber die Vorderseite der Antriebswelle.
    Alle anderen Lager sind Rillenkugellager.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #19
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105
    Hallo Michael,

    nein ich meine schon das vordere Abtriebswellenlager. Das ist genau jenes. das bei den Paralver-Boxern häufiger mal zerbröselt Und genau da setzt meine Werkstatt ein belastbareres Zylinderrollenlager ein. Weil es vom Maß her kein passendes Zylinderrollenlager gibt, wird das Lager über eine angefertigte Buchse passend gemacht.

    Grüße
    Marcus

  10. #20
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105
    @ Hacky:

    Die verlinkte Anleitung kenne ich. Das sind ist ein gutes Beispiel, wie Meinungsbildnung Im Internet funktioniert (deswegen "Urban Legend").

    Mal ganz abgesehen davon, dass ich das Einschleifen einer Nut für den Seegering mit dem Dremel für ausgemachten "Pfusch" halte, würde ich mich gerne beleheren lassen, was denn nun diese Nut und der Seegering bringt. Wenn vom Kardan axiale Last auf das Rillenkugellager ausgeübt wird, ist dies doch nach meiner bescheidenen Meinung unabhängig davon, ob da irgendwo ein Seegering auf der Weille sitzt oder nicht??

    Grüße
    Marcus

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier