Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    156

    Nockenwellentypen/Ölpumpenantrieb

    Hallo,
    baue mir gerade einen 1000er für meine 75/5. Wunderbare Weihnachtszeit.....
    Da ich äußerlich einen 75/5 Motor behalten möchte, habe ich auch einen Steuerkatsendeckel von einer 75/5 besorgt. Der Basis Motor ist aber ein 91er R80-Motor. Dieser hat die Ölpumpe mit dem 2-Flach-Antrieb und vorn ohne Drehzahlmesserantrieb. Ein Duplex-Rad mit Drehzahlmesserantrieb habe ich auch, aber ich würde auch gern das Wellenende mit Zapfen für den Fliehkraftversteller behalten.

    Gibt es eine Nockenwelle "vorn 75/5 mit hinten 91er-R80"???
    Ich habe mal gelesen, dass es Unterbrecherkontakt-Nockenwellen für großen und für kleinen Simmering gibt.
    1. Was hat denn eine 75/5 für einen Simmerring? Groß oder klein?
    2. Kann ich einfach ein Dichtring mit anderem Innen- oder Außendurchmesser einbauen, um das Problem (groß vs.klein) im 75/5 Steuerdeckel zu lösen?
    3. Könnte eine 75/7 NW bekommen. Die hat nach Foto einen 2-Flach. Aber paßt die mit 75/5 Steuerdeckel (Simmering)?

    Mic

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Nockenwellentypen/Ölpumpenantrieb

    Zitat Zitat von ducmic Beitrag anzeigen
    1. Was hat denn eine 75/5 für einen Simmerring? Groß oder klein?
    2. Kann ich einfach ein Dichtring mit anderem Innen- oder Außendurchmesser einbauen, um das Problem (groß vs.klein) im 75/5 Steuerdeckel zu lösen?
    3. Könnte eine 75/7 NW bekommen. Die hat nach Foto einen 2-Flach. Aber paßt die mit 75/5 Steuerdeckel (Simmering)?

    Mic
    1. Hat den kleinen Ring
    2. Nein, zumindest ist mir nichts geläufig
    3. Nein, da für grossen Simmerring

    Übrigens bekommt man bei BMW die Nockenwellen nur noch mit dem 2-Flach, also besteht eine reele Chance, eine gebrauchte aufzutreiben.

    Beim Rumpfmotor wirst Du im Bereich des vorderen Lagerschildes einige kleinere Modifikationen vornehmen müssen, damit der Deckel draufpasst. Stehbolzen müssen gekürzt und teils flache Muttern verwendet werden.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3

    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    156

    AW: Nockenwellentypen/Ölpumpenantrieb

    Wunderbar oder auch nicht.
    Wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn das einfach so passen würde.
    Notfalls muss ich die Welle runterschleifen, oder nach einem Simmerring forschen...... Kannst du mir den Durchmesser für die "dicke NW" nennen?
    Dann kann ich schonmal eine Lösung suchen.

    Und 1000 Dank für den Tip wegen das Lagerschildes. Dann sollte ich das erstmal ohne neue Lager und KW drin zusammenbauen und was stört wedrehmeln. Oder sind das nur Stehbolzen, Schrauben und Muttern die geändert werden müssen.

    Mic

  4. #4
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Nockenwellentypen/Ölpumpenantrieb

    Die alte Version des Dichtringes hat 12x25x8, die spätere 20x32x7. Ich denke mal, daß es schwierig wird, einen Simmerring im Mass 20x25x7/8 aufzutreiben.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #5
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Nockenwellentypen/Ölpumpenantrieb

    Ich hab sogar im Fundus eine entsprechende Welle (allerdings mit dem grossen Simmerring vorne) noch rumliegen. Man erkennt auch, daß der 2-Flach hinten nachträglich angebracht wurde (aber lt. meiner Info ein original BMW-ersatzteil!). Mit etwas Glück hab ich sogar noch den Steuerdeckel von dem Motor, ebenfalls glatt mit mechanischem DZM-Antrieb hier rumsausen. Wenn Du willst, schau ich morgen mal genauer danach.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2v 881.jpg  
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #6

    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    156

    AW: Nockenwellentypen/Ölpumpenantrieb

    Sorry für die späte Antwort.
    Mußte erstmal meinen SIMRIT Katalog Nr100 aus dem Studium suchen. Da hatte die Firma FREUDENBERG noch eine 4-stellige PLZ und meine /5 war erst 15 Jahre alt. Es wurde in DM bezahlt und es gab noch Blei-Sprit!!!!
    Ölreserven sollten wie immer noch 50 Jahre reichen......

    Da gibt es nur 20/30/7. Wenn ich das Gehäuse aufspindle von 25 auf 30 müßte das gehen.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, werde ich eine 2-Flach Welle für kleinen Simmering ja nicht bekommen......

    Mic

  7. #7
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Nockenwellentypen/Ölpumpenantrieb

    Zitat Zitat von ducmic Beitrag anzeigen
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, werde ich eine 2-Flach Welle für kleinen Simmering ja nicht bekommen......

    Mic
    Falsch verstanden, als Originalersatzteil bekommst Du die bei BMW, mit kleinem SiRi und 2-Flach. Mit den Wellen, die hinten den Keil drin hatten, gabs Probleme und die wurden im Zuge der Umstellung auf 2-Flach behoben (der Keil, speziell die dünne Version, es gab zwei, neigte mitunter zum Brechen).
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #8

    Registriert seit
    30.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    156

    AW: Nockenwellentypen/Ölpumpenantrieb

    Nur zur Sicherheit:
    es gibt also Nockenwellen mit folgender Spezifikation:
    1. 2-Flach
    2. kleiner Simmering
    3. Zapfen für Unterbrecherzündung

    Wenn ja, scanne mal deinen Fundus durch, denn die 75/7 NW, die ich bekommen kann, fällt als einfache bolt-on Lösung ja wohl aus.

    Mic

  9. #9
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Nockenwellentypen/Ölpumpenantrieb

    Zitat Zitat von ducmic Beitrag anzeigen
    Wenn ja, scanne mal deinen Fundus durch, denn die 75/7 NW, die ich bekommen kann, fällt als einfache bolt-on Lösung ja wohl aus.

    Mic
    Was ich mit Sicherheit sagen kann, dann das, daß ich keine 308°-Welle mit kleinem SiRi und Zweiflach habe. Mit ganz viel Glück eine 284er, aber das ist nicht zielführend für Dich. Aber evtl. hab ich noch den passenden Deckel ohne Rippen und mit DZM-Antrieb. Das müsste ich aber noch prüfen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #10
    Avatar von Ralf45
    Registriert seit
    07.02.2009
    Beiträge
    496

    AW: Nockenwellentypen/Ölpumpenantrieb

    Moin Mic,
    zu Kettenkastendeckel sieh mal hier:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...enkastendeckel und:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...e-Nockenwellen
    Ich habe mal einen RR-Motor auf alte Optik mit neuerer Technik umgebaut, mir dafür einen Deckel zum Verschließen der NW hergestellt und eine Sachse Zündung auf die KW gesetzt. Kannst dann auch die 107er LiMa nutzen.
    Evtl. auch eine Option für Dich.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Zünddeckel.jpg  
    Geändert von Ralf45 (26.12.2012 um 07:39 Uhr)
    Gruß
    Ralf

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier