Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: R45 - Homologationsbescheinigung - Wo?

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Eventuell sieht das Gesetz hier vor, dass eine nachgewiesene Anmeldung in einem anderen EU-Land ausreicht.
    Meines Wissens nicht.

    Die nationalen Zulassungen waren halt nicht europaweit gültig, sondern kleinstaatliche Eigenbrödlerei und dementsprechend im Detail unterschiedlich. Wenn du aus einem anderen Land ein Fahrzeug importierst, das keine COC hat, muss aufwändig amtlich festgestellt werden, ob das importierte Fahrzeug auch auf den Straßenverkehr im Importland zugelassen weden darf. Soweit ich mich erinnern kann, gab speziell in osteuropäischen Ländern mehrfach Bestrebungen, Importe von Altfahrzeugen auf verschiedenen Wegen zu erschweren, um zu vermeiden das der umweltschädliche Wohlstandsmüll aus Westeuropa dahin entsorgt wird. Rumänien und Polen hatten deshalb auch schon mal Ärger mit der EU. Die Differenzierung, was ein wertvoller Oldtimer ist und was eine alte ausgediente Möhre, ist wohl schwierig. Dein Bekannter wird die Import-Modalitäten am besten in Tschechien mit den zuständigen Stellen abklären.

    Grüße
    Marcus

  2. #12
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: R45 - Homologationsbescheinigung - Wo?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Meines Wissens nicht.

    Die nationalen Zulassungen waren halt nicht europaweit gültig, sondern kleinstaatliche Eigenbrödlerei und dementsprechend im Detail unterschiedlich. Wenn du aus einem anderen Land ein Fahrzeug importierst, das keine COC hat, muss aufwändig amtlich festgestellt werden, ob das importierte Fahrzeug auch auf den Straßenverkehr im Importland zugelassen weden darf. Soweit ich mich erinnern kann, gab speziell in osteuropäischen Ländern mehrfach Bestrebungen, Importe von Altfahrzeugen auf verschiedenen Wegen zu erschweren, um zu vermeiden das der umweltschädliche Wohlstandsmüll aus Westeuropa dahin entsorgt wird.
    Grüße
    Marcus
    Ja da hast Du Recht. Die Einschränkungen waren wegen des Umweltschutzes (auch wenn sie sicher oft unterlaufen wurden). Deswegen hatten sich hier im Land die Oldtimer-Liebhaber zusammen geschlossen und ein Gesetz auf den Weg gebracht, dass es erlaubt Oldtimer zu importieren, die aber dann ein gelbes Nummernschild haben müssen.

    In meinem Fall bin ich aber einfach zum hiesigen TÜV wegen der Erstabnahme und dann zur Zulassungsstelle. Keinerlei Nachfrage. Alten Fahrzeugbrief einkassiert, neuen ausgestellt.

    Kleines Detail: der allererste deutsche Fahrzeugbrief war aber schon wegen sehr vielfachen Umzugs des Vorbesitzers in Deutschland entwertet worden und ich habe vom Vorbesitzer sowohl den entwerteten ersten Brief als auch die EU-Variante erhalten, also "Zulassungsbescheinigung Teil II'. Evtl. hat das einen Einfluss.

    Auch muss ich sagen, dass neben meiner R90 im ganzen Lande sicher 200 /5 bzw. /6 gibt. Bin also nicht der erste. Muss ich mal die hiesigen Protagonisten fragen.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  3. #13
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: R45 - Homologationsbescheinigung - Wo?

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen

    Auch muss ich sagen, dass neben meiner R90 im ganzen Lande sicher 200 /5 bzw. /6 gibt. Bin also nicht der erste. Muss ich mal die hiesigen Protagonisten fragen.
    In Polen gibt es bestimmt noch mehrere. Hier bei uns wohnt ein computerreparierender Pole, der unheimlich viel rum kommt. Der fährt auch BMW und zwischen uns wäscht die ölige Deutsche Hand die staubige Polnische Hand.
    Den kenne ich jetzt seit ca. 3 Jahren und in der Zeit habe ich mir mindestens 25 "Exportmodelle" angucken müssen. Die Kisten sollen da sehr beliebt sein!
    Gruss
    BOT
    Gruss Dietmar




  4. #14
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: R45 - Homologationsbescheinigung - Wo?

    Habs gefunden: die Homologationsbestimmungen gelten hier nicht für "historische" Fahrzeuge (verschiedene Kriterien), die dann aber in ein spezielles Register eingeschrieben werden oder wenn der Importeur nur ein Fahrzeug pro Jahr importiert. Es gibt noch andere Sonderfälle.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier