Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49
  1. #1
    Avatar von martin1966
    Registriert seit
    21.07.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    125

    Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Habe mir gerade einen Scrambler gebaut und beim Motor neue Dichtungen Verbaut .Ich habe die Ventile Eingestellt ( wie im handbuch angegeben )Linke Seite Läuft okay , Rechte Seite Klackert stark .Nun meine Frage .Woran kann das Liegen ? (Meine Einstellung ,Motor auf O.T. stellen -linke und rechte Seite mit Fühlerlehre Eingestellt .)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 060.jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Hallo,
    ganz klar, Ventilspiel wird im ZündungsOT eingestellt, nicht nur im OT.
    Also, wenn die Ventile im OT auf der linken Seite überschneiden, dann kann rechts eingestellt werden. Für Links müssen die Ventile rechts im Ot überschneiden.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  3. #3
    Avatar von martin1966
    Registriert seit
    21.07.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    125

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Danke Für die Info . Bin ein Einsteiger und für jede Information Dankbar . Wie Stelle ich die Ventile Richtg ein ? Danke

  4. #4

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Hallo,
    ganz heisser Tip: in der Datenbank kann man sich das WHB (Werkstatthandbuch runterladen). Dort werden die meisten Sachen beschrieben.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Hallo Martin, ganz einfach:
    Nimm beide Ventildeckel ab, stelle den Motor auf OT. Dann prüfst Du einmal links und einmal rechts das Ventilspiel. Wenn links und rechts jetzt gut ist, drehst Du einmal den Motor komplett um 360° durch, dann hast Du links kein Spiel mehr fühlbar, das ist auch richtig so, und rechts ganz viel Spiel. Rechts stellst Du dann ein und fertig.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Kleine Anleitung: Beide Ventildeckel ab. Dann den Motor an der Kurbelwelle drehen (LiMa-Deckel ab, Batterie vorher abklemmen). Das gehtganz gut mit einem 6er Inbus, der vorne in den LiMa-Rotor gesteckt wird. Auf der linken Motorseite befindet sich das Schauloch, durch das man auf die Schwungscheibe sieht. Kurbelwelle so drehen, daß dort "OT" zu erkennen ist. Beim Drehen beobachtet man die Kipphebel, die Seite, auf der keine Bewegung festzustellen ist während man die KW auf OT dreht ist die, die zuerst eingestellt wird. Ich schau immer links (geht leichter) und dreh mir dort den OT zum Einstellen hin. Jetzt wird mit einer Fühlerlehre das Ventilspiel gemessen. Ich nehm immer 0,10 mm am Einlass (das Ventil, das zum Vergaser hin liegt) und 0,15 mm am Auslass. Stimmt das Spiel nicht, wird mit einem 12er Ringschlüssel die Kontermutter der Einstellschraube etwas gelöst und mit einm 12er Gabelschlüssel das Spiel am unteren Sechskant nachgestellt. Alsdann wird gekontert (nicht zu fest, sonst geht das Gewinde kaputt) und das Speil nochmal geprüft und ggfs. korrigiert. Stimmt di eine Seite, wird die KW um eine ganze Umdrehung (360°) gedreht und das selbe auf der anderen Seite gemacht. Abschliessend werden die Ventildeckel montiert, eine neue Dichtung ist nicht zwingend nötig. Aufpassen, daß die beiden M6-Muttern auf der Rückseite nicht zu fest angezogen werden, sonst verziehts die Dichtfläche.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #7
    Avatar von martin1966
    Registriert seit
    21.07.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    125

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Danke nochmals Guten Rutsch

  8. #8
    traebbe
    Gast

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    hubi,

    du schreibst zu langsam

    Aber sehr gut ausgeführt. Fehlen nur noch die Bilder

  9. #9
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Tach,

    es geht -insbesondere bei unbekannten Viertakt-Motoren - auch anders.

    Die Ventile/Nockenwelle des betreffenden Zylinders auf Überschneidungs OT drehen. Auslass schliesst und Einlass öffnet.

    Ob ganz exakt OT oder nicht ist nebensächlich.

    Kurbelwellenstellung markieren und Kurbelwelle eine Umdrehung weiter drehen und dann das Ventilspiel einstellen.

    Ventilspiel im Zweifelsfall lieber etwas loser als zu stramm, das ist für die Ventile und/oder den Motor ungefährlcher.

    Andreas

  10. #10
    Avatar von Alf
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    Uhingen
    Beiträge
    20

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Hallo Martin,

    noch ne kleine Ergänzung: nimm zuerst die Zündkerzen raus und achte beim Drehen an der Lima auf die Motordrehrichtung (rechts rum - von vorn gesehen).
    ...viele Grüße vom Rande der Schwäbischen Alb

    Alf

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier