Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49
  1. #21
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Tach zusammen,
    so der Werkstattrechner hat folgende Photos ausgespuckt:

    Anhang 62995 Anhang 62996 Anhang 62997

    Die hier gezeigten sind heruntergerechnet wegen der Bildgröße, liegen aber in original Größe vor.

    Schönes Wochenende wünscht...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  2. #22
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Ich denke mal, die Mär vom Kohlebrocken zwischen Ventil und Sitz entspringt der Unfähigkeit, einen Fehler bei sich selbst zu suchen
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #23
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Man sollte noch hinzufügen, dass beim Fühlen mit der Lehre der andere Daumen auf die Einstellschraube drückt, v.a. um den Einfluss des stets vorhandenen Axialspiels der Kipphebel auszugleichen. Tut man das nicht, verändert sich gerne das Lehren-Feeling von saugend in Richtung stramm.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Zitat Zitat von eddiek Beitrag anzeigen
    Besser nicht, wenn hierbei Ökohlestückchen oder sonstwas zwischen Ventil und Ventilsitz fallen, dann wird das Ventispiel als zu gross gemessen.
    [...]
    Andreas
    Hallo Andreas,
    mir ist nicht klar, wo die Ölkohle herkommt bzw. hinfliegt. Ich hatte aber auch noch nie einen Fall. Eher schon, dass im Aussen-Bereich der Zündkerzenlöcher jede Menge Dreck rumlag, der vor dem Öffnen der Kerze zu entfernen ist. Ich habe früher jede Menge Automotoren mit Vergaser trocken legen dürfen: Kerzen raus, Drosselklappe komplett auf, Zündspule primärseitig abgezogen und per Anlasser den Motor trockengedreht. Sauber zu arbeiten - auch wenn Motorarbeiten für Aussenstehende ein Drecksjob ist - gehört eigentlich zum guten Schrauberritual.

    Gruss Hans
    Geändert von hg_filder (29.12.2012 um 16:18 Uhr)
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Zitat Zitat von eddiek Beitrag anzeigen
    Tach,

    das steht so im Werkstatthandbuch der K1200 RS unter 00.74
    Bei nem 4 Ventil-K-Motor mit der Kerze zentral zwischen den kleinen Ventilen wäre es denkbar, dass da evtl. ein Bröckchen zwischenfällt, wenn Du mal nen 2 Ventil-Boxer Zylinderkopf in die Hand nimmst wirst Du sehen, dass, selbst wenn sich da tatsächlich mal was lösen sollte, dieses zwischen den Ventilen durchfällt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #26
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Man sollte noch hinzufügen, dass beim Fühlen mit der Lehre der andere Daumen auf die Einstellschraube drückt, v.a. um den Einfluss des stets vorhandenen Axialspiels der Kipphebel auszugleichen. Tut man das nicht, verändert sich gerne das Lehren-Feeling von saugend in Richtung stramm.

    Beste Grüße, Uwe
    . . . und man könnte bei augebauten Zündkerzen und eingelegten größten Gang, am Hinterrad drehen und so seinene OT-Stellung finden,
    man könnte,
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  7. #27
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.188

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    ...oder den Kicker mit der Hand betaetigen, um den OT aufzufinden.

    Mache ich aber nur bei meinen Motorraedern, von anderen habe ich absolut keine Ahnung.

    DAHER: Immer das offizielle Wartungshandbuch beachten oder besser gleich autorisierte Fachwerkstatt aufsuchen.


  8. #28
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Zitat Zitat von beem Beitrag anzeigen
    . . . und man könnte bei augebauten Zündkerzen und eingelegten größten Gang, am Hinterrad drehen und so seinene OT-Stellung finden,
    Stimmt, mache ich auch so!

    Aber nur, weil ich RT fahre und mir das Geschraube vorne zu viel wäre. Bei einem nackigen Mopped ist es gewiss einfacher, den LiMa-Deckel zu entfernen und am Rotor zu drehen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #29
    Avatar von Motocyclisto
    Registriert seit
    21.07.2012
    Ort
    Gaggenau
    Beiträge
    94

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Stimmt, mache ich auch so!

    Aber nur, weil ich RT fahre und mir das Geschraube vorne zu viel wäre. Bei einem nackigen Mopped ist es gewiss einfacher, den LiMa-Deckel zu entfernen und am Rotor zu drehen.

    Beste Grüße, Uwe
    Also ich habe das mit dem "Hinterraddrehen" im großen Gang immer so praktiziert, auch damals an meiner 82er R100 G/S mit optimaler Zugänglichkeit. Den LIMA-Deckelabschrauben ist, falls man nichts an der Zündung einzustellen hat, doch nur Mehraufwand. Ansonsten mache ich alles so, wie im Vorfeld beschrieben. Gruß aus dem Schwarzwald!
    Zwei Boxer sind Keiner zuviel!

  10. #30
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Zitat Zitat von Motocyclisto Beitrag anzeigen
    Also ich habe das mit dem "Hinterraddrehen" im großen Gang immer so praktiziert, auch damals an meiner 82er R100 G/S mit optimaler Zugänglichkeit. Den LIMA-Deckelabschrauben ist, falls man nichts an der Zündung einzustellen hat, doch nur Mehraufwand. Ansonsten mache ich alles so, wie im Vorfeld beschrieben. Gruß aus dem Schwarzwald!


    Hab´keinen Bock mit der linken Hand und irgendwelchen zusammengewurschelten Stecknusskonstruktionen an der Lima rumzudrehen.
    3. Gang rein und mit der rechten Hand am Hinterrrad drehen. Da muss ich auch keine Verrenkungen machen um am Schauloch zu guggen.:]
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier