Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 49
  1. #31
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Zitat Zitat von motornomad Beitrag anzeigen
    DAHER: Immer das offizielle Wartungshandbuch beachten oder besser gleich autorisierte Fachwerkstatt aufsuchen.

    genau, und vorallem in irgendwelchen Foren auch noch Tipps dazu geben, das ruiniert nur die Fachwerkstätten.

    Schönen Sonntach noch wünscht...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  2. #32
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.950

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Zitat Zitat von Motocyclisto Beitrag anzeigen
    Den LIMA-Deckel abschrauben ist, falls man nichts an der Zündung einzustellen hat, doch nur Mehraufwand.

    Oder am Lima-Deckel eine entsprechende Bohrung anbringen.
    Gruß RaineR

  3. #33
    Boxerfahrer_ESW
    Gast

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Moin!

    Für die alten Qe steht in der Rep-Anleitung, Zündkerzen rausdrehen, mit Kickstarter drehen.
    Ich habe es immer mit Kerzen drinnen eingestellt, egal ob mit Kickstarter oder vorn an der KW.
    Habe dies nur mal durch Zufall gelesen.
    Was steht bei den Neueren nach 84, 85...-->.....?

  4. #34
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    922

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Hallo Experten,

    in meinem Bordbuch (oorischinoool!!) steht, dass man vor dem Einstellen des Ventilspiels zunächst die Anziehmomente der 4 Zuganker kontrolliert, ggf. nachzieht. Erst dann Ventile einstellen!! Ferner wird empfohlen die Zündkerzen herauszunehmen und dann den Motor entsprechend weiterzuudrehen. "Die" werden es wohl wissen. Ich mach es jedenfalls seit Jahren so bei meinen Boxern. Null Problemo in all den Jahren. Guten Rutsch!!!
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  5. #35

    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    54

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Hallo Martin, ganz einfach:
    Nimm beide Ventildeckel ab, stelle den Motor auf OT. Dann prüfst Du einmal links und einmal rechts das Ventilspiel. Wenn links und rechts jetzt gut ist, drehst Du einmal den Motor komplett um 360° durch, dann hast Du links kein Spiel mehr fühlbar, das ist auch richtig so, und rechts ganz viel Spiel. Rechts stellst Du dann ein und fertig.
    Hi.

    Die Anleitung hört sich gut an.

    Woher weiß ich aber das ich um 360 grad gedreht habe? Vielleicht blöde frage ,aber ich weiß es echt nicht

    und warum muss man um 360 grad drehen. A
    Danke vorab für Info
    uwe

  6. #36
    traebbe
    Gast

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Hallo Uwe,

    Woher weiß ich aber das ich um 360 grad gedreht habe? Vielleicht blöde frage ,aber ich weiß es echt nicht

    und warum muss man um 360 grad drehen.
    Dann will ich dir ma Input geben:

    Der Viertaktmotor braucht für einen Durchlauf aller 4 Takte (1.Ansaugen, 2. Verdichten, 3. Arbeiten, 4. Ausstossen) 2 komplette Umdrehungen der Kurbelwelle.
    Bei 1 geht der Kolben bei geöffnetem Einlassventil (das dem Vergaser zugewandte) in Richtung Kurbelwelle (beim Boxermotor in Richtung Motorenmitte).
    Kurz vor Erreichen des unteren Umkehrpunkte des Kolbens, auch unterer Totpunkt oder kurz UT genannt, wird das Einlassventil geschlossen.
    Der Kolben wird nun von der Kurbelwelle nach "oben", also in Richtung Zylindekopf, gedrückt, das ist Punkt 2, das Verdichten des Benzin/Luftgemisches.
    Kurz vor dem oberen Umkehrpunkt, auch oberer Totpunkt oder Kurz OT genannt, zündet die Zündkerze das Gemisch und drückt den Kolben wieder nach unten.
    Das ist dann der 3. Takt, das Arbeiten.
    Kurz vor dem UT öffnet nun das Auslassventil zum Auspuff hin.
    Durch den 4. Takt, bei dem der Kolben wieder in Richtung Zylinderkopf gedrückt wird, stösst der Kolben das verbrannte Gemisch, die Abgase also, durch das Auslassventil aus.
    Kurz vor dem OT wird nun das Einlassventil geöffnet, so sind beide Ventile für eine Kurze Zeit gleichzeitig offen.
    Bei einem Einzylindermotor geht also ein Kolbenhub, das Ausstossen (4.Takt), ohne Arbeit vonstatten.
    Der BMW-Boxermotor ist so aufgebaut, dass beide Kolben gleichzeitig nach aussen und nach innen fahren.
    Durch die versetzte Anordnung des Arbeitstaktes um 360° Kurbelwellenumdrehung erreicht man so, dass bei jeder Kurbelwellenumdrehung ein Arbeitstakt stattfindet.

    Die Ventile stellst du nun wie folgt ein:
    Beide Ventildeckel abschrauben.
    Nimm den Gummi neben dem Ölmesstab vom Schauloch und dreh den Motor solange, bis die Markierung OT im Loch sichtbar wird.
    Auf einer Seite wirst du nun kein Ventilspiel feststellen können, da ja beide Ventile gleichzeitig geöffnet sind, also am Anfang des Taktes 1 (Ansaugen)
    Jetzt steht der gegenüberliegende Kolben im Zündungs-OT, beide Ventile sind geschlossen und nun kann hier das Ventilspiel eingestellt werden.
    Auslass 0,20mm, Einlass 0,15mm, dann bist du auf der siceren Seite.
    Lieber ein bisschen mehr als zu wenig.
    Die Fühlerlehre muss saugend durchflutschen.
    Und das evtl. Spiel der Stösselstange wie schon angeführt wurde, durch Druck auf die Schraube eliminieren.
    Wenn die eine Seite eingestellt ist, musst du die Kurbelwelle genau einmal herumdrehen, also um 360°.
    Somit ist nun die eingestellte Seite am Anfang des Ansaugtaktes (beide Ventile geöffnet) und der andere Zylinder im Zündungs-OT, also beide Ventile geschlossen und jetzt einzustellen.
    Das Bewegen der Ventile kann man übrigens sehr gut sehen.

    Um deine letzte Frage noch zu beantworten:
    Wenn du die Kurbelwelle nicht drehst, und beide Seiten einstellst, hast du auf der einen Seite ein korrektes Ventilspiel, auf der anderen Seite aber dann 4-5 mm (wenn das die Einstellschrauben überhaupt zulassen).
    Der Motor würde, wenn überhaupt, nur auf einem Zylinder laufen* und aus dem anderen Kopf würde extremes Geklapper zu hören sein, da die Kipphebel dann mit Schmackes auf die Ventile hauen.

    * Wie der berühmte Sack voller Nüsse!
    Geändert von traebbe (03.01.2013 um 01:31 Uhr)

  7. #37
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Klasse Joachim

    Wer jetzt noch nicht Ventile einstellen kann, der sollte vielleicht doch besser zum Freundlichen gehen.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  8. #38
    Avatar von marco*
    Registriert seit
    18.08.2011
    Ort
    Grafschaft Bentheim + Berlin
    Beiträge
    415

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Hallo und guten Morgen,


    muss der Motor beim Ventileprüfen/-einstellen kalt sein oder betriebswarm?

    Ich hab's bisher immer bei kaltem Motor gemacht...

    Beste Grüße
    Marco


  9. #39
    Avatar von falschtakter
    Registriert seit
    19.11.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    251

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Kalt ist richtig.
    Tut auch weniger weh...
    Gruß
    Volker

  10. #40
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Zitat Zitat von ich-oder-so Beitrag anzeigen
    Hallo und guten Morgen,


    muss der Motor beim Ventileprüfen/-einstellen kalt sein oder betriebswarm?

    Ich hab's bisher immer bei kaltem Motor gemacht...

    Der Zweck des Ventilspiels ist ja, die Ausdehnung der betroffenen Teile bei Erwärmung zu kompensieren. Im kalten Zustand muss soviel Spiel vorhanden sein, dass im ausgedehnten Zustand dann nahezu kein Spiel mehr vorhanden ist und keine Spannungs-Schäden an den Teilen entstehen.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier