Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 49 von 49
  1. #41
    Avatar von marco*
    Registriert seit
    18.08.2011
    Ort
    Grafschaft Bentheim + Berlin
    Beiträge
    415

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Der Zweck des Ventilspiels ist ja, die Ausdehnung der betroffenen Teile bei Erwärmung zu kompensieren. Im kalten Zustand muss soviel Spiel vorhanden sein, dass im ausgedehnten Zustand dann nahezu kein Spiel mehr vorhanden ist und keine Spannungs-Schäden an den Teilen entstehen.

    Ups, na klar...
    Beste Grüße
    Marco


  2. #42

    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Odenwald
    Beiträge
    54

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Hallo Uwe,



    Dann will ich dir ma Input geben:

    Der Viertaktmotor braucht für einen Durchlauf aller 4 Takte (1.Ansaugen, 2. Verdichten, 3. Arbeiten, 4. Ausstossen) 2 komplette Umdrehungen der Kurbelwelle.
    Bei 1 geht der Kolben bei geöffnetem Einlassventil (das dem Vergaser zugewandte) in Richtung Kurbelwelle (beim Boxermotor in Richtung Motorenmitte).
    Kurz vor Erreichen des unteren Umkehrpunkte des Kolbens, auch unterer Totpunkt oder kurz UT genannt, wird das Einlassventil geschlossen.
    Der Kolben wird nun von der Kurbelwelle nach "oben", also in Richtung Zylindekopf, gedrückt, das ist Punkt 2, das Verdichten des Benzin/Luftgemisches.
    Kurz vor dem oberen Umkehrpunkt, auch oberer Totpunkt oder Kurz OT genannt, zündet die Zündkerze das Gemisch und drückt den Kolben wieder nach unten.
    Das ist dann der 3. Takt, das Arbeiten.
    Kurz vor dem UT öffnet nun das Auslassventil zum Auspuff hin.
    Durch den 4. Takt, bei dem der Kolben wieder in Richtung Zylinderkopf gedrückt wird, stösst der Kolben das verbrannte Gemisch, die Abgase also, durch das Auslassventil aus.
    Kurz vor dem OT wird nun das Einlassventil geöffnet, so sind beide Ventile für eine Kurze Zeit gleichzeitig offen.
    Bei einem Einzylindermotor geht also ein Kolbenhub, das Ausstossen (4.Takt), ohne Arbeit vonstatten.
    Der BMW-Boxermotor ist so aufgebaut, dass beide Kolben gleichzeitig nach aussen und nach innen fahren.
    Durch die versetzte Anordnung des Arbeitstaktes um 360° Kurbelwellenumdrehung erreicht man so, dass bei jeder Kurbelwellenumdrehung ein Arbeitstakt stattfindet.

    Die Ventile stellst du nun wie folgt ein:
    Beide Ventildeckel abschrauben.
    Nimm den Gummi neben dem Ölmesstab vom Schauloch und dreh den Motor solange, bis die Markierung OT im Loch sichtbar wird.
    Auf einer Seite wirst du nun kein Ventilspiel feststellen können, da ja beide Ventile gleichzeitig geöffnet sind, also am Anfang des Taktes 1 (Ansaugen)
    Jetzt steht der gegenüberliegende Kolben im Zündungs-OT, beide Ventile sind geschlossen und nun kann hier das Ventilspiel eingestellt werden.
    Auslass 0,20mm, Einlass 0,15mm, dann bist du auf der siceren Seite.
    Lieber ein bisschen mehr als zu wenig.
    Die Fühlerlehre muss saugend durchflutschen.
    Und das evtl. Spiel der Stösselstange wie schon angeführt wurde, durch Druck auf die Schraube eliminieren.
    Wenn die eine Seite eingestellt ist, musst du die Kurbelwelle genau einmal herumdrehen, also um 360°.
    Somit ist nun die eingestellte Seite am Anfang des Ansaugtaktes (beide Ventile geöffnet) und der andere Zylinder im Zündungs-OT, also beide Ventile geschlossen und jetzt einzustellen.
    Das Bewegen der Ventile kann man übrigens sehr gut sehen.

    Um deine letzte Frage noch zu beantworten:
    Wenn du die Kurbelwelle nicht drehst, und beide Seiten einstellst, hast du auf der einen Seite ein korrektes Ventilspiel, auf der anderen Seite aber dann 4-5 mm (wenn das die Einstellschrauben überhaupt zulassen).
    Der Motor würde, wenn überhaupt, nur auf einem Zylinder laufen* und aus dem anderen Kopf würde extremes Geklapper zu hören sein, da die Kipphebel dann mit Schmackes auf die Ventile hauen.

    * Wie der berühmte Sack voller Nüsse!
    Super . Vielen dank für die ausführliche Erklärung. Nun Hat Samsung mit dem einstellen geklappt.
    Phabe zusätzlich vorne auf Den Lima Rotor einen Inbusschlüssel gesteckt, da konnte ich dann besser sehen wenn sich die Kurbelwelle um 360 grad gedreht hat. Und dann hab ich den OT. auch immer gleich wieder gefunden. Hab das 4 mal gemacht und dann hatte ich immer auf der einen Seite kein Spiel und auf der anderen Seite das Vorgeschriebene Spiel.

    Musste also nicht zum freundlichen obwohl der mir sicher auch geholfen hätte.
    Werde dann mal den Rest zusammenschrauben und hoffen das alles klappt.
    Danke noch mal.
    Halte euch auf dem laufenden.

    uwe

  3. #43
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Auslass 0,20mm, Einlass 0,15mm, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Hallo,

    ich kenne zwei Empfehlungen von BMW zum Ventilspiel. Keine ist identisch mit Deiner. Die frühere war E=0,10, A=0,15 mm, die spätere und noch immer gültige (!) lautet E=0,10, A=0,20 mm. Alle meine Qüe hatten bzw. haben mit der alten Einstellung ein deutlich schlechteres Standgasverhalten als mit der neuen.

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Lieber ein bisschen mehr als zu wenig.
    Kann sein. Der Ventiltrieb wird dadurch jedoch lauter, der Gasdurchsatz (=Leistung/Drehmoment) geringer.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #44
    traebbe
    Gast

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Hallo Uwe,

    Kann sein. Der Ventiltrieb wird dadurch jedoch lauter, der Gasdurchsatz (=Leistung/Drehmoment) geringer.
    Das wiederum könnte ich jetzt so nicht feststellen.
    Unsere beiden Kühe marschieren perfekt, an Leistung mangelt es sicher nicht.
    Und wenn ich mal ne halbe Stunde im Stadtverkehr festsitze (und das passiert in Konstanz z.B.) immer, dann hab ich sie lieber etwas lauter, als dass die Ventile wegen zuwenig Spiel im heissen Zustand nicht ganz schliessen. Dann fehlt Leistung und das Auslassventil verbrennt ganz schnell.
    Wenn die Maschine warm ist, ist das Spiel eh fast komplett weg, da wird sie auch wieder leiser.
    Aber jeder so wie er will.
    Es ist nur meine persönliche Empfehlung.
    Grundsätzlich sehe ich das folgendermassen:
    Bei wassergekühlten Motoren mit Zwangskühlung durch einen temperaturgesteuerten Lüfter ist man mit den Werksangaben bestens bedient.
    Einem luftgekühlten ohne Gebläse geb ich lieber etwas mehr Spiel.
    Aus den obengenannten Gründen.

  5. #45
    Avatar von flieger
    Registriert seit
    13.07.2010
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    655

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Der Zweck des Ventilspiels ist ja, die Ausdehnung der betroffenen Teile bei Erwärmung zu kompensieren. Im kalten Zustand muss soviel Spiel vorhanden sein, dass im ausgedehnten Zustand dann nahezu kein Spiel mehr vorhanden ist und keine Spannungs-Schäden an den Teilen entstehen.

    Moin,

    in der neuen BMW-Bibel vom Heusler steht, das sich das Ventilspiel bei warmen Motor nicht verkleinert. Nur bei Guzzen
    Viele Grüße
    Wolfgang

  6. #46
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Zitat Zitat von flieger Beitrag anzeigen
    Moin,

    in der neuen BMW-Bibel vom Heusler steht, das sich das Ventilspiel bei warmen Motor nicht verkleinert. Nur bei Guzzen
    Da steht aber auch noch was Anderes:
    "... das engste Ventilspiel wird bei den Zweiventilern wie bei den meisten Motoren in der Warmlaufphase erreicht, wenn die Ventile schon heiß, aber die Zylinderköpfe noch kalt sind."

    Also muss das Ventilspiel Temperaturdehnungen ausgleichen!
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  7. #47
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Zitat Zitat von eddiek Beitrag anzeigen
    ... wenn hierbei Ökohlestückchen oder sonstwas zwischen Ventil und Ventilsitz fallen, dann wird das Ventispiel als zu gross gemessen.
    Jetzt führe ich mir mal die räumliche Position der Ventile vor Augen und erinnere daran, daß auch innerhalb des Brennraums das Gesetz der Gravitation gilt.

    Ein für gefährlich gehaltener Krümel müßte, um die oben befürchtete Wirkung erzielen zu können, exakt auf den obersten Punkt der Fase des Ventiltellers fallen, und dort bei der Schließbewegung des Ventils auch noch liegenbleiben.

    Mit Verlaub, 6 Richtige im Lotto sind wahrscheinlicher
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  8. #48
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.695

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Mit Verlaub, 6 Richtige im Lotto sind wahrscheinlicher
    Wenn's dann sein muss, nehm ich sie, aber bitte nur ein mal !
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  9. #49

    Registriert seit
    02.04.2009
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    191

    AW: Ventile Einstellen R80RT Bj. 1992

    Hallo, ich hau ganz dreist bei eurem Hin und Her mal mit einem Themenverwandten praktischen Problem dazwischen...

    Routinemäßig hab ich heute den Zylinderkopf nachgezogen (Nach anleitung) und das Axialspiel überprüft.
    Vor dem Nachziehen konnte ich das 0.05mm Blatt bei den (in Fahrtrichtung) linken Kipphebeln so durchziehen, vorn sogar etwas leichter, rechts wars nur am Einlass möglich. Aber die Hebel ließen sich im jeweiligen OT frei 'Kippeln'
    Nach dem anziehen geht rechts garnix mehr durch und links nur noch am Einlass.
    Nun sinds vorgeschrieben 0.05 ±0.02, und 0.05mm das kleinste Blatt in reichweite, schätzen find ich doof.


    In den diversen Anleitungen steht das man zum Einstellen entweder passende Scheiben verwenden, oder wohl zum verkleinern die jeweilgen Böcke einfach zusammendrücken soll. Heißts im Gegenzug, bei zu wenig spiel "auseinander Drücken" und in der passenden Stellung festschrauben? Gibts überhaupt "zu wenig" oder ist das bei Freier Beweglichkeit egal, wieviel luft dazwsichen ist?


    Spiel (Edit zu den Ventilen) war bei allen Kipphebeln noch da nachdem ich nachgezogen hab, aber eben weniger.
    Werd nachm Kaffee die Kipphebel/ZK nochmal mit 'losen' Ventilschrauben anlösen und festziehen.

    Gruß

    Thorsten


    Edit:

    AAAAAAAAAAAH:
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...ebelaxialspiel


    Immer diese Unsicherheiten wenn mal was wieder praktisch wird :)
    Geändert von Elwood (18.04.2013 um 15:57 Uhr)

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier