Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 57
  1. #31

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.818

    AW: Getriebe Abtriebsflansch abziehen

    Wozu sind auf Deinem ersten Beitrag die Metallstreifen und was sind das für Eindrückungen? Bei diesem Abziehvorgang hat der Getriebedeckel keinerlei Kontakt mit dem Spezialwerkzeug (ausser Du willst dann gleich noch den Deckel ersetzen - Flansch wäre ja dann schon mal weg). Schmeiß die ganzen Unterlegscheiben raus. Falls die M8x1er Schrauben dann zu lang sind, kannst Du sie ja außen unter den Schraubenkopf legen. Das Abzieherrundteil wird ohne Luftspalt mit vier M8x1er Schrauben auf den Flansch geschraubt (wie vorher die Kardanwelle). Dann wird die Abdrückspindel eingeschraubt bis die Spitze auf der Abtriebswelle aufliegt. Auf Deinem Foto ist eine M10 oder maximal M12 Schraube zu sehen. Hier gehört eine Spindel mit M18x1,5 Gewinde rein. Leih Dir eine Spindel aus einem Abzieher und lass das Werkzeug mit dem Gewinde versehen. Dann wird mit einem Querdorn das Ganze gegen Verdrehen festgehalten und dabei die Spindel so fest wie es nur geht angezogen. Und diese Bohrung für einen richtig stabilen Querdorn vermisse ich auch auf dem Foto. Gegenhalten mit dem Schraubenzieher ist nur Murks und gefährdet nur das anwesende Personal. Und wenn der Flansch immer noch nicht abspringt, gibt es Saures mit einem schweren (Kupfer-)Hammer auf den Spindelkopf. Da die Abtriebswelle eine Zentrierbohrung hat, könnte man eine Kugel aus einem Kugellager in die Zentrierbohrung legen (sollte in der Kegelbohrung aufliegen) und dann die Abdrückspindel (muss dann ebenfalls eine Zentrierbohrung haben) draufschrauben. Das reduziert die Reibung. Vielleicht noch etwas Fett dazu. Hat bisher immer geholfen. Auch bei Flanschen, die warm aufgeschrumpft wurden.
    Nur um sicher zu gehen: Die Bundmutter ist demontiert?
    Viel Erfolg.
    Gruß
    Wed
    Geändert von wed (30.12.2012 um 17:50 Uhr)

  2. #32
    alsterboxer
    Gast

    AW: Getriebe Abtriebsflansch Abziehen

    Zitat Zitat von boxi 51 Beitrag anzeigen
    Reindl meinte sicher gegenhalten
    Manne
    ok, das würde dem erklären.

    Da ist ne große Bohrung in dem Orischinol-Abziehär. Stange rein, olles Standrohr drübber und gegenhalten.
    Aufpassän: Wenn der Flansch sich löst (Päng!) gibts einen heftichen Schlach in die Wärchzeuche. Tut richtich Aua. Ich benutze inzw. Arbeitshandschuhe dabei die mildern das handgelenkverträchlich ab.

    gruß

  3. #33
    Wissenanleser Avatar von Reindl
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    München (Land), 649m über NN
    Beiträge
    226

    AW: Getriebe Abtriebsflansch Abziehen

    Zitat Zitat von boxi 51 Beitrag anzeigen
    Reindl meinte sicher gegenhalten
    Manne
    Ja, genau das meinte ich.
    Grüße
    Reindl

    M.U.H.

  4. #34
    Wissenanleser Avatar von Reindl
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    München (Land), 649m über NN
    Beiträge
    226

    AW: Getriebe Abtriebsflansch Abziehen

    Korrektur: Natürlich M8x1 nicht M7
    Grüße
    Reindl

    M.U.H.

  5. #35
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Getriebe Abtriebsflansch Abziehen

    Tach Micha,
    zum Abdrückwerkzeug wurde ja schon viel gesagt.

    Jetzt noch was zur Befestigung auf der Werkbank. Doch nicht mit Schraubzwingen und schon gar nicht mit diesen Spielzeugen. Schraubzwingen benutzt man im Holzbereich um Holzbauteile mit einander zu verleimen und diese dann ruhig durchtrocknen zu lassen. Sobald bewegliche Arbeiten durchgeführt werden besteht bei Schraubzwingen immer die Gefahr das sie abspringen. Die sind nur für Druck in Richtung Spindel gemacht.

    Ein erfolgreiches und verletzungsfreies Lösen des Flansches wünscht dir...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #36
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Getriebe Abtriebsflansch Abziehen

    Wenn mit der Vorrichtung oben die Ohren des Flansches sich nach oben biegen ist Schluss mit lustig. Dann passt auch kein noch so guter Spezialabzieher mehr.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #37
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Getriebe Abtriebsflansch Abziehen

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Wenn mit der Vorrichtung oben die Ohren des Flansches sich nach oben biegen ist Schluss mit lustig. Dann passt auch kein noch so guter Spezialabzieher mehr.
    Jau.
    Ich bin sogar Deiner Meinung, bevor Du überhaupt was gesagt hast. :]
    s. posting #10
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  8. #38
    traebbe
    Gast

    AW: Getriebe Abtriebsflansch Abziehen

    Hallo zusammen,

    es gibt doch den Abzieher, den BOT hat machen lassen.
    Der sollte dann ja schon was taugen oder?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02355.jpg 
Hits:	133 
Größe:	179,3 KB 
ID:	63150

    Die Stange nach links unten muss natürlich geeignet verlängert werden, was anderes würde ich nicht nehmen wollen.
    Und abstützen auf dem dünnen Alusteg für den Gummi
    Aber garnienicht

  9. #39
    Avatar von StephanT
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    St.Wendel
    Beiträge
    170

    AW: Getriebe Abtriebsflansch Abziehen

    Hallo,

    ich benutze denselben Abzieher wie Joachim.
    allerdings mussten noch zwei Verlängerungen von jeweils ca. 1m Länge angesetzt werden, um die Schraube wegen des großen Drehmoments zu lösen.
    Anschließend lässt sich die Flansch relativ einfach lösen.

    Gruß
    Stephan

  10. #40
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.478

    AW: Getriebe Abtriebsflansch Abziehen

    Ich benutze natürlich auch meinen Abzieher!
    Ich spanne die 300mm Haltestange in den Schraubstock und schiebe das Getriebe dann so an Schraubstock und Werkbank, dass es dort schön anliegt. Als Rechtshänder drehe ich dann mit mit einem 800mm Hebel die Abdrückschraube und halte die Linke Hand unters Getriebe, damit das bei Losbrechen des Flansches nicht runterfällt. Die Werkbank sollte auf dem Boden fesgeschraubt sein

    Gruss
    BOT
    Gruss Dietmar




Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier