Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von Oktan
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    110

    Getriebedentifikation ZSA088764

    Hallo zusammen,
    habe hier Getriebe No. ZSA088764 vorliegen.
    Die Gussmarkierung sagt 82/83 genaues Baujahr des Spenderfahrzeugs hab ich nicht.
    Soweit ich die Datenbank verstanden habe ist da die kleine Eingangswelle und Ruckdämpfer drin .
    Kann man anhand der Nummer rausfinden welche Schrägverzahnung drin ist ?
    Gibts noch weitere wesentliche Unterschiede zum "letzten Stand" ?
    Danke und Gruss
    Erwin

  2. #2

    AW: Getriebedentifikation ZSA088764

    Moin Erwin,

    weisst Du, ob das Getriebe schonmal geöffnet war ??

    Sollte es Bj. 82/83 sein, ist die 17,5 Grad Verzahnung verbaut. Die Angabe auf dem Gehäuse sagt aber lediglich (annähernd), wann dieses hergestellt wurde.

  3. #3

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Getriebedentifikation ZSA088764

    Hallo Erwin,
    schau Dir mal DAS an, besser kann man es nicht erklären.

    Gruß aus dem Westen von München
    Gruß aus München
    Günter

  4. #4
    Wissenanleser Avatar von Reindl
    Registriert seit
    05.06.2011
    Ort
    München (Land), 649m über NN
    Beiträge
    226

    AW: Getriebedentifikation ZSA088764

    Nach meiner Info müsste ein Getriebe mit der Nr. ZSA088764 aus einen Fahrzeug von 1984 stammen, d.h. 17,5 Grad.
    Die Gussmarken am Getriebegehäuse (z.B. 82/83) sind in der Regel ein Jahr älter, als der Zeitpunkt der Produktion des Fahrzeugs.
    Grüße
    Reindl

    M.U.H.

  5. #5
    Avatar von Oktan
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    110

    AW: Getriebedentifikation ZSA088764

    Hallo und Danke für alle Tips bisher,

    habe inzwischen reingeschaut und das ist zum Vorschein gekommen.
    Das Getriebe schaut so aus als obs noch nicht offen war.

    Ist dann wohl wie von den Spezialisten schon vermutet die 17,5 Grad Verzahnung. Mit der kleinen Welle und dem kleinen (+ andersrum) Ruckdämpfer.Hab mal drüber zum Vergleich die Welle von einer 93er gelegt.

    Hatte vor 20Jahren mal ein G/S Getriebe beim Spezialisten und der hat den Ruckdämpfer sicherheitshalber getauscht.
    Wie ist der Foren-Mainstream zu dem Thema ?

    Danke nochmal und Gruss
    Erwin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1010510.jpg   P1010511.jpg  

  6. #6

    AW: Getriebedentifikation ZSA088764

    Zitat Zitat von Oktan Beitrag anzeigen
    Wie ist der Foren-Mainstream zu dem Thema ?
    Hallo Erwin,

    möglicherweise stehe ich auf der Leitung. Was hast Du denn vor ???

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.893

    AW: Getriebedentifikation ZSA088764

    So wie ich es verstehe, gehts um einen vorsorglichen Tausch von Teilen des Ruckdämpfers...
    Wenn da nichts sichtbar verschlissen oder beschädigt ist -warum??
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    AW: Getriebedentifikation ZSA088764

    Ich würde den Kram erstmal zerlegen. Vielleicht hat sich dann schon einiges an Fragen erledigt.

  9. #9
    Avatar von Oktan
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    110

    AW: Getriebedentifikation ZSA088764

    Hallo nochmal,
    Hintergrund warum ich das alles Frage:

    Überhole gerade das Getriebe für eine 93er GS bei der der Vorbesitzer noch ziemlich mit dem defekten Lager auf der Ausgangswelle gefahren ist.

    Jetzt hat sich die Alternative mit dem 84er (Danke Reindl) Getriebe aufgetan das vom Gesamtzustand besser ist aber eben mit der alten Version der Eingangswelle von der ich nicht weiss ob ich sie ersetzen soll.

    Normalerweise wird sowas nicht ohne Grund mehrfach geändert und dann noch die Befürchtung des damaligen Getriebeüberholers bringen mich zu der Frage ob die Zweifel an dieser Variante berechtigt waren/sind.

    Nach 20 Jahren und hundertausend Motorrädern später hatte ich angenommen, dass diese Frage inzwischen eindeutig geklärt wäre.

    Aber in der Datenbank steht nur, dass es verschiedene Durchmesser gibt ohne Wertung und Hinweis, dass da ja auch die ganze Einganswelle anders ist.
    Das heisst dann erst mal, dass die kleinen Ruckdämpfer nicht reihenweise zerplatz sind oder ?

    Gruss
    Erwin

  10. #10

    AW: Getriebedentifikation ZSA088764

    Zitat Zitat von Oktan Beitrag anzeigen
    Das heisst dann erst mal, dass die kleinen Ruckdämpfer nicht reihenweise zerplatz sind oder ?
    Korrekt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier