Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1

    Registriert seit
    03.01.2013
    Beiträge
    6

    Kaufberatung R80

    Hallo, Alle.
    Ich heiße Micha und will mir -nach mehreren Jahren 2V-Boxer-Abstinenz- wieder eine zulegen. Ich hab ein ganz gutes Angebot für eine R80, Bj.87 bekommen. Nach Aussage des Verkäufers(Bis jetzt nur Telefonkontakt)aus Erstbesitz, 22Tkm, 5Jahre nicht gelaufen, viel dran gemacht worden(immer bei BMW), viele E-Teile. Alles mit Rechnung, Beleg, Serviceheft.
    Worauf soll ich bei dem Bj achten?
    Was muss ich bei der langen Standzeit beachten?
    Gibt es sonst Tipps?
    Danke im Voraus für Eure Hilfe.
    MM

  2. #2

    Registriert seit
    03.01.2013
    Beiträge
    6

    PS: Kaufberatung R80

    Preis ca. 2,5-3 T€
    Grüße.
    MM

  3. #3
    traebbe
    Gast

    AW: Kaufberatung R80

    Hallo Micha,

    MM als Unterschrift ist hier ein schon registrierter Benutzer.
    Ob er allerdings das exclusive Namensrecht und seine Unterschrift schon hat rechtlich schützen lassen

    Zur BMW:
    Es heisst nichts, wenn alles bei BMW gemacht worden ist.
    Da kommt es drauf an, von wem.
    Wenn derjenige, der daran gearbeitet hat, keine Ahnung von den Alteisenhaufen hat, wäre das Mopped besser in Schrauberhand gewartet worden, aber:
    Die Monolever-Modelle sind ziemlich unspektakulär.
    Wir haben seit letztes Jahr April auch eine, die längere Zeit gestanden hat.
    Schwachpunkte gibt es eigentlich nicht viel.
    Was du einkalkulieren solltest:
    1. Vergaser ins Sanatorium (oder Selbermachen), zumindest alle Dichtungen müssen da neu rein nach der Zeit.
    2. Alle Öle wechseln (Motor, Getriebe, Schwinge, Endantrieb und Gabel)
    3. Gabeldichtungen (Wellendichtringe), die Rohre sollten eine einwandfreie Chromschicht haben, leider bei den Monolevern immer ein Thema.
    4. Die Hinterradbremse verdient ein Augenmerk, sie sollte genau gecheckt werden.
    5. Bremslichtschalter der Fussbremse hackt gerne nach so langer Standzeit, hier ist Ballistol und viel Zeit gefragt, aber machbar
    6. Bremsen vorne natürlich Flüssigkeitswechsel und evtl. neue Klötze.
    7. Ventilspiel prüfen und einstellen
    8. Der Tank rostet gerne von innen durch. Schau dir den genau an, möglichst mit einer Minikamera.
    Ersatz ist teuer, da fast alle Monolevertanks irgendwann durchrosten.
    Solbald sich an der Unterseite Bläschen zeigen, ist der Tank fertig.
    Momentan gibts in der Bucht einen Kunststofftank, wenn ich grad könnte, ........


    Zündung ist unauffällig, keine Kontakte, einmal eingestellt und gut ist, lediglich die Funktion des Fliehkraftreglers musst du prüfen (abblitzen)
    Das Getriebe sollt keine mahlenden Geräusche machen, das Öl daraus nicht wie Milchkaffee aussehen, sondern schön klar.
    Motor ist sehr robust und bei der Laufleistung grad mal eingefahren.

    Für 2,5-3k€ muss die Maschine schon sehr gut dastehen und technisch topfit sein.
    Wo bist du denn zu Hause, vielleicht kann jemand Kundiger aus dem Forum mitgehen und sich selbst ein Bild davon machen.
    Ein Risiko ist so eine alte Maschine immer, das darfst du nicht aus den Augen lassen.

    Rechne auf jeden Fall für die anstehenden Arbeiten bis auf die Strasse (Vollgutachten kommt auch noch dazu), grob 200-300 € Material (Öle, Bremsbeläge, Dichtungen)dazu, wenn du alles selber machst.
    Kommt manchen vielleicht jetzt etwas viel vor, aber es läppert sich so einiges zusammen.
    Wenn du die Vergaser weggeben musst, nochmal ungefähr soviel (genaueres kann dir redb@ron, de Vergaserarzt sagen), und wenn du Pech hast, noch den Tank und sie Standrohre.
    Da b ist du schnell nochmal 1000 Euro für alles los, bis sie auf der Strasse ist.
    Es kann aber auch anders sein, dass alles perfekt ist und du nur noch zum TÜV musst, glaub ich aber nach 5 Jahren Standzeit nicht.

    Ich hab unsere 84er 80RT für umgerechnet knapp 400 Euro gekauft, ungesehen.
    Ich wusste lediglich, dass der Tank durch war, alles andere, was ich oben beschrieben hab, hab ich selbst gemacht.
    Schrauben solltest du etwas können.

    Edit: Ein Herzliches Willkommen hier in der Anstalt
    Geändert von traebbe (03.01.2013 um 19:31 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    03.01.2013
    Beiträge
    6

    AW: Kaufberatung R80

    Danke für die schnelle Antwort, Joachim.

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Hallo Micha,

    MM als Unterschrift ist hier ein schon registrierter Benutzer.
    gut, unterschreib ich eben mit Micha:cool:

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    1. Vergaser ins Sanatorium (oder Selbermachen), zumindest alle Dichtungen müssen da neu rein nach der Zeit.
    2. Alle Öle wechseln (Motor, Getriebe, Schwinge, Endantrieb und Gabel)
    3. Gabeldichtungen (Wellendichtringe), die Rohre sollten eine einwandfreie Chromschicht haben, leider bei den Monolevern immer ein Thema.
    4. Die Hinterradbremse verdient ein Augenmerk, sie sollte genau gecheckt werden.
    5. Bremslichtschalter der Fussbremse hackt gerne nach so langer Standzeit, hier ist Ballistol und viel Zeit gefragt, aber machbar
    6. Bremsen vorne natürlich Flüssigkeitswechsel und evtl. neue Klötze.
    7. Ventilspiel prüfen und einstellen
    8. Der Tank rostet gerne von innen durch. Schau dir den genau an, möglichst mit einer Minikamera.
    Ersatz ist teuer, da fast alle Monolevertanks irgendwann durchrosten.
    Solbald sich an der Unterseite Bläschen zeigen, ist der Tank fertig.
    Momentan gibts in der Bucht einen Kunststofftank, wenn ich grad könnte, ........


    Zündung ist unauffällig, keine Kontakte, einmal eingestellt und gut ist, lediglich die Funktion des Fliehkraftreglers musst du prüfen (abblitzen)
    Das Getriebe sollt keine mahlenden Geräusche machen, das Öl daraus nicht wie Milchkaffee aussehen, sondern schön klar.
    Motor ist sehr robust und bei der Laufleistung grad mal eingefahren.

    Für 2,5-3k€ muss die Maschine schon sehr gut dastehen und technisch topfit sein.
    Alles mal aufmachen und Öle, Filter etc wechseln, Probefahren und Bremsen hab ich mir schon vorgenommen.
    Was mir noch eingefallen ist:
    - Tank (versiegelt), Zündung (IOZ) und Vergaser sind mal gemacht worden(wann?)
    - eine S-Verkleidung ist dran
    - Vorderreifen ist neu
    - jede Menge Neuteile, die nicht mehr verbaut wurden

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Wo bist du denn zu Hause, vielleicht kann jemand Kundiger aus dem Forum mitgehen und sich selbst ein Bild davon machen.
    Ein Risiko ist so eine alte Maschine immer, das darfst du nicht aus den Augen lassen.
    Ich wohne in der Nähe von Magdeburg und das Mopped steht in der Nähe von Koblenz seit 5 Jahren unter der Plane. Deswegen auch bisher keine Fotos.


    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Schrauben solltest du etwas können.
    Ich hab mal vor Jahren aus 2 R75/5, BJ´73, eine gemacht, mit allem PIPAPO, Rahmen pulverbeschichtet, Motor, Getriebe und alles, was sich bewegt, überholt. Mache eigentlich alles selbst, außer in die tiefsten Tiefen von Motor und Getriebe zu steigen, dazu fehlen mir die Räumlichkeiten. Das macht dann mein Schrauber. Hab sie dann in einem Anfall von Umnachtung verkauft.
    Dann hatt ich noch ne R80R, aber da musst ich eigentlich nie was dran machen, die ist immer nur gefahren worden:cool:
    Tja, dann hab ich lange ne VX800 gefahren und kehre nun gewissermaßen zu meinen Anfängen zurück.
    Danke nochmal für die ausführliche Antwort.
    Micha

  5. #5
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Kaufberatung R80

    5 Jahre unter der Plane? Ich würd bei dem Preis mal ein dickes Fragezeichen machen! Gute bis brauchbare Monolevermodelle sind deutlich unter diesen genannten 2500-3000 € zu haben, man braucht auch nicht lange zu suchen. Meist sind das RT-Modelle, aber die Verkleidung ist ja schnell ab
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #6
    traebbe
    Gast

    AW: Kaufberatung R80

    Hallo Micha,

    beim Reifen ist es ein klein wenig wichtig, wie neu der ist.
    Neu oder alt?
    Bis 4 Jahre würd ich mir keinen Kopf machen.
    Bei den Vergasern würd ich da auf jeden Fall mal die Schwimmerkammern abmachen, da sammelt sich so allerhand Schlunze an, ausser sie wird einmal pro Woche gestartet.
    Und auch die Tankversiegelung hält bei dem heutigen Sprit nicht ewig.
    Deshalb: Anschauen.

    Wenn alles soweit gemacht wurde, ist auch die Monolever pflegeleicht und ohne Macken.
    Aber nochmal: Soviel Geld würd ich nur in die Hand nehmen, wenn ich die Maschine vorher genau angeschaut hätte.
    Ausser du hast genügend davon .

  7. #7
    traebbe
    Gast

    AW: Kaufberatung R80

    Zitat von hibi:
    Meist sind das RT-Modelle, aber die Verkleidung ist ja schnell ab
    Tut aber nicht Not.
    Die Monolever schaut nackich gar furchtbar aus, wie ein Mädchenmopped.

  8. #8

    Registriert seit
    03.01.2013
    Beiträge
    6

    Nochmal ich

    Danke nochmal für Eure Antworten.
    Ich werde auf jeden Fall mit Taschenlampe bewaffnet überall reinschauen und Probefahren und all das. Hatte halt nur kein Gefühl für den Preis und was die lange Standzeit angeht. Deshalb habt Ihr mir sehr geholfen.
    Micha

  9. #9
    traebbe
    Gast

    AW: Kaufberatung R80

    Hi Micha,

    also, wenn sie gut ist, fang mal bei 2000 an, hoch kannst du immernoch.
    Und dann musst du dem VK ja klar machen, dass du da nochmal 1000 reinstecken musst.
    (ach ja, die Getriebe sind auch schlecht )

    Übrigens: Unsere R80 wsr ne Behördenmaschine und wurde auch immer bei BMW gewartet, es gab aber nach der langen Standzeit (auch etwa 5 Jahre) genug zu tun.

    So kam sie an: Mit knapp 44 000 km.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	75 
Größe:	117,7 KB 
ID:	63458 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	63 
Größe:	99,6 KB 
ID:	63459 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.jpg 
Hits:	73 
Größe:	81,4 KB 
ID:	63460 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4.jpg 
Hits:	68 
Größe:	96,4 KB 
ID:	63461

  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Kaufberatung R80

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Tut aber nicht Not.
    Die Monolever schaut nackich gar furchtbar aus, wie ein Mädchenmopped.
    Na wart mal Joachim...

    Meine Lieblings Q soll ein Mädchenmoped sein? Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	077.jpg 
Hits:	103 
Größe:	294,3 KB 
ID:	63457
    Ich liebe es nackich.
    Viele Grüße Fritz

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier