Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
  1. #1
    Avatar von haras88
    Registriert seit
    20.03.2012
    Ort
    67435 Neustadt
    Beiträge
    51

    R80 Vorderradgabel ausbauen und umdrehen

    Hallo 2-ventiler,

    in der Winterpause möchte ich gerne meinen verrosteten Lampenhalter neu lackieren und dabei auch die Stoßfänger der Vorderradgabel umdrehen, damit der Bremszylinder nach hinten steht.

    Also ich habe eine R80 Bj 1985 mit einem Bremszylinder vorne links montiert.

    Ich schreibe mal am Besten wie ich vorgehen möchte und vielleicht kann mir jemand noch ein paar Tipps geben oder mich korrigieren:

    1. Vorderrad habe ich bereits ausgebaut laut Anleitung.
    2. Lenker abbauen.
    3. Kunststoffkappen der 36er Muttern oben entfernen.
    4. 8er Imbusschraube die in der 36er Mutter sitzt abschrauben (Bild oben).
    5. 36er Mutter an der oberen Gabelbrücke abschrauben.
    6. 8er Imbusschrauben an der unteren Gabelbrücke (Bild unten) lösen.
    7. Vordergabel nach unter herausziehen und somit werden die Lampenhalter frei.
    8. Beim Einbau die Vorderradgabel um 180 Grad drehen und den Bremszylinder auf der rechten Seite nach hinten montieren.
    9. Vorderrad auch um 180 Grad drehen damit die Bremsscheibe auf der rechten Seite ist. Da ich vorne einen neuen Reifen brauche, werde ich den umgekehrt montieren lassen.

    Für die 36er Mutter zu lösen muss ich mir wohl bei einem bekannten KFZ-Betrieb die geeignete Nuss oder Schlüssel leihen.

    Danke im vorraus für eine Unterstützung
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0065.jpg  
    Gruß aus der sonnigen Pfalz haras88

  2. #2
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: R80 Vorderradgabel ausbauen und umdrehen

    Guck mal hier in der DB

    Warum willst Du den Bremssattel (der Bremszylinder ist am rechten Lenkergriff!) nach hinten legen?

    Ich weiß nicht was Du mit "Stoßfänger" meinst? Ich nehme mal an, die Tauchrohre? Diese kannst Du auch OHNE Gabelausbau nach unten rausziehen und auch um 180 Grad drehen und wieder anbauen. Allerdings müsstest Du dann den Gabelstabilisator (das Ding das die beiden Tauchrohre über dem Reifen miteinander verbindet) auch drehen, da Du sonst den Schmutzfänger andersherum montieren musst und das sieht "bescheiden" aus. Ob das alles geht, weiß ich nicht. Die Lenkgeometrie (Nachlauf) verändert sich auch! Inwieweit das die Zulassung beeinflusst (Eintragung notwendig?) weiß ich auch nicht.

    Wenn Du die untere Gabelbrücke auseinander schraubst, also die Gabel komplett zerlegst, musst Du sie spannungsfrei wieder montieren! Dazu gehört Erfahrung und eine entsprechend ausgestattete Werkstatt. Überleg Dir das gut!

    Also nochmal:

    Wenn es Dir nur um die Lampenhalter geht, kannst du das von oben her machen, ohne die ganze Gabel ausbauen zu müssen.

    Die Tauchrohre umdrehen, geht von unten her. Die Gabel muss also nicht raus, bzw. komplett zerlegt werden.
    Geändert von boxerhans (06.01.2013 um 11:39 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: R80 Vorderradgabel ausbauen und umdrehen

    Hallo auch von mir.
    Wie Hans schon gefragt hat, warum so umständlich, wenn es auch einfach geht. Ich gehe mal davon aus, dass an der Gabel beide Tauchrohre mit den Befestigungslöchern für die Bremssättel vorgesehen sind, sonst wird es etwas schwieriger, da Du dann den Bremssattel mit der leitung von links nach rechts tauschen musst.

    Da das Rad schon ausgebaut ist, brauchst Du "nur" den Bremsattel mit der Leitung, den Kotflügel, den Stabilisator demontieren und das Gabelöl ablassen. Dann die beiden Inbusschrauben, von unten durch die Achsaufnahme, rausdrehen, die beiden Tauchrohre abziehen, um 180° drehen, tauschen und vorsichtig wieder auf die Standrohre schieben, lose anschrauben, Bremssattel montieren, dabei die Bremsleitung anpassen, Rad und Stabilisator einbauen, alles ausrichten und Schrauben festziehen. Gabelöl oben durch die Inbusschrauben, auf Deinem Bild gut zu sehen, einfüllen, usw.

    Bei dieser Aktion würde ich gleich die Simmeringe tauschen.

    Durch diesen Umbau wird die Geometrie (Nachlauf usw.) nicht verändert
    da die Achse genau mittig in der Gabel sitzt.

    Hilfe vor Ort erhälts Du ev. von MM ( Michael) oder euklid (Walter), beide NW

    Viel Erfolg

    Egon

  4. #4
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057

    AW: R80 Vorderradgabel ausbauen und umdrehen

    Bei der Monolever-Gabel ist die Aussage
    Durch diesen Umbau wird die Geometrie (Nachlauf usw.) nicht verändert
    da die Achse genau mittig in der Gabel sitzt.

    Nicht richtig.

    Die Achse sitzt nicht mittig in der Gabel.
    Ob´s was bringt?
    Ich hab´s gemacht und bis auf die Optik nix gemerkt.
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: R80 Vorderradgabel ausbauen und umdrehen

    Hallo Matthias,
    natürlich hast Du recht, wenn Du die ca. 3-5 mm meinst, siehe Bild. Aber das zählt für mich zum Erbsen zählen. Wenn Du das schon gemacht hast, wäre es schön, wenn Du dem Kollegen ein paar Tipps geben könntest. EgonKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Detail Gabel Mono.jpg 
Hits:	287 
Größe:	10,4 KB 
ID:	63638

  6. #6
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057

    AW: R80 Vorderradgabel ausbauen und umdrehen

    Hallo Egon,

    Du hast doch schon alles beschrieben, was soll ich noch an deinem Schreiben verbessern?

    Es ging nur darum, dass die Bohrung nicht "genau mittig" in der Gabel sitzt.
    Es soll Leute geben für die das eine Rolle spielt.

    Außerdem wollte ich zum Überlegen anregen, weil ich fahrtechnisch keinen Unterschied feststellen konnte.
    Wenn´s um die Optik geht ist es eben Geschmacksache - mehr nicht.

    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  7. #7
    Avatar von haras88
    Registriert seit
    20.03.2012
    Ort
    67435 Neustadt
    Beiträge
    51

    AW: R80 Vorderradgabel ausbauen und umdrehen

    Hallo boxerhans, Egon und Matthias,

    danke für die Tipps und Infos.

    Soweit ist mir das auch alles klar. Ich habe nur ein Problem mit dem Bremssattel. Ich hab den mal an die Innenseite des Tauchrohres gehalten und kann mir nicht vorstellen, dass ich den auf der gleichen Seite, also links montieren kann, denn die Befestigung des Bremssattel ist ja nicht mittig. Also muss ich doch den Bremssattel nach rechts umbauen oder?

    Kann ich eigentlich die Staubkappe zwischen Standrohr und Gleitrohr gegen einen Gummifaltbalg oder wie das auch heisst tauschen und wo bekomme ich sowas?

    Danke und Gruß Uwe
    Gruß aus der sonnigen Pfalz haras88

  8. #8
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: R80 Vorderradgabel ausbauen und umdrehen

    Wenn Du die Tauchrohre drehst, so dass der Bremssattel hinten ist, muss der bisherige Sattel passen, Du drehst ja nur das Unterteil der Gabel um 180 Grad; die Steckachse musst Du natürlich auch von der anderen Seite durchstecken - geht ja auch gar nicht anders.

    Einfach einen linken Sattel nach rechts verbauen (ohne die Tauchrohre zu drehen) oder einen linken Sattel von vorne nach hinten bauen funktioniert allerdings nicht.

    Faltenbälge kannst Du montieren, gibt es z. B. bei Rabenbauer/Siebenrock/Bayer.
    Geändert von boxerhans (10.01.2013 um 12:57 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  9. #9
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057

    AW: R80 Vorderradgabel ausbauen und umdrehen

    Ich habe das linke Tauch- + Standrohr an die rechte Seite gebaut und das rechte Tauch- + Standrohr an die linke Seite gebaut. Fetisch!
    (Gabelbrücken lösen Tauch- + Standrohr nach unten herausziehen und an die andere Seite montieren)
    Was klar sein sollte ist, dass die Bremsleitungen anders verlegt werden müssen.
    Entsprechend muss die Anlage neu befüllt und entlüftet werden.
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  10. #10
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.209

    AW: R80 Vorderradgabel ausbauen und umdrehen

    Hallo,

    es stimmt - die Achse sitzt in der Seriengabel der Monolever vor der Mitte der Gabelholme, siehe mein Foto aus einem anderen Thread. Werden die Holme nun gedreht und die Aufnahme somit hinter die Mitte gelegt, vergrößert sich der Nachlauf, was den Geradeauslauf der Karre stabilisiert, sie aber in Kurven unhandlicher macht. Außerdem verlischt durch diesen Eingriff in die Fahrwerksgeometrie die Betriebserlaubnis.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier