Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41
  1. #11
    Avatar von haras88
    Registriert seit
    20.03.2012
    Ort
    67435 Neustadt
    Beiträge
    51

    AW: R80 Vorderradgabel ausbauen und umdrehen

    Hallo Matthias,

    reicht es auch wenn man nur das Unterteil des Stoßdämpfer (Gleitrohr) dreht und tauscht und das Oberteil in der Gabelbrücke lässt.

    Hast du vielleicht ein Foto von deinem linken Bremssattel?
    Gruß aus der sonnigen Pfalz haras88

  2. #12
    mind
    Gast

    AW: R80 Vorderradgabel ausbauen und umdrehen

    D
    Geändert von mind (08.05.2017 um 00:16 Uhr)

  3. #13
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057

    AW: R80 Vorderradgabel ausbauen und umdrehen

    Hallo,
    also nur das Tauchrohr drehen, weiß ich nicht ob das geht. Ich war zwar gerade in der Garage um nachzuschauen, aber das Moped ist eingepackt und das Auto steht davor. Wenn die Laschen der Bremssättel symmetrisch am Tauchrohr sitzen, sollte es möglich sein. Aber das kannst Du ja selber ausmessen - ich komme im Moment wirklich nicht an´s Motorrad.
    --- Nee, kann ja nicht sein wegen dem Gabelstabi - geht also nicht! ---

    Was ich nicht machen würde, ist das linke Tachrohr mit dem rechten Standrohr (wie auch das rechte Tachrohr mit dem linken Standrohr) zwangszuverheiraten.
    Das was zusammengehört sollte auch zusammenbleiben.
    Das ist doch kein Problem die Standrohre nach unten herauszuziehen, sofern die große Nuß im Hause ist.

    Für Fotos kann ich Dir nur den Link meiner Galerie anbieten:
    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...awo/Der+Umbau/

    Andere Bilder von dieser Evolutionsstufe habe ich nicht mehr, da ich mittlerweile auf Mystik Bremsanlage mit 4-Kolbenbremssattel umgerüstet habe. (Lego für Erwachsene )
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  4. #14
    mind
    Gast

    AW: R80 Vorderradgabel ausbauen und umdrehen

    D
    Geändert von mind (08.05.2017 um 00:15 Uhr)

  5. #15
    Avatar von haras88
    Registriert seit
    20.03.2012
    Ort
    67435 Neustadt
    Beiträge
    51

    AW: R80 Vorderradgabel ausbauen und umdrehen

    alles klar soweit -- muss ich eigentlich das Gabelöl vorher ablassen oder kann ich es auch drin lassen?
    Gruß aus der sonnigen Pfalz haras88

  6. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: R80 Vorderradgabel ausbauen und umdrehen

    Hallo Uwe, beim Tausch der kompletten Stand- und Tauchrohre brauchst Du das Gabelöl nicht ablassen, nur wenn die Rohre auseinander sollen.

    Wenn Du ein Bild vom Gegenstück zu Deinem Bremssattel haben möchtest, stellst Du dich mit dem Vorhandenen vor einen Spiegel und machst ein Bild. Die Teile sind wirklich baugleich, nur spiegelverkehrt. Du musst aber darauf achten, dass Du baugleiche Teile verwendest. Nach meinen Unterlagen hat die R80 Mono mit einer Bremsscheibe 48mm Kolben, mit zwei Scheiben 38mm. In der Bucht wird das oft nicht angegeben. Ebenso musst Du auf den Lochabstand achten. Es gibt welche mit 108mm und 118mm.

    Warum verwendest Du nicht den vorhandenen Bremskolben, lässt ihn an der Gabel und kaufst Dir eine Stahlflex von der Pumpe bis zum Sattel ohne das feste Stahlrohr? Er ist zwar dann auf der anderen Seite, aber hinter der Gabel, wie Du es haben möchtest, kostet weniger und hat den Vorteil dass alles passt.

    Gruß Egon

  7. #17
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057

    AW: R80 Vorderradgabel ausbauen und umdrehen

    Es würde schon gehen das Standrohr mit dem Tauchrohr ohne Öl ablassen zu tauschen.
    Ist aber nicht gerade jetzt der Moment das Öl zu wechseln und eventuell auch den WEDI der Tauchrohre auszutauschen?

    Halbe Sachen machen auch nur halb so viel Freude!

    Ganz oder gar nicht, sonst macht es keinen Sinn.

    Wie ich schon vorher geschrieben habe, fahrtechnisch wirst Du nicht viel (nix) merken. Optisch ist´s Geschmacksache, aber ist es das den Wert, wenn Du evtl. in einem halben Jahr wieder ran musst?
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  8. #18

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: R80 Vorderradgabel ausbauen und umdrehen

    für die flache 36er würde ich allerdings den Blech-Ringschlüssel aus dem Bordwerkzeug nehmen. Nüsse sind meist angefast und können nicht gut greifen. Der Bordwerkzeugschüssel kann mit einer Hand niedergedückt und sogar mit Hammerschlägen zur Drehung veranlasst werden

    Christoph

  9. #19
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: R80 Vorderradgabel ausbauen und umdrehen

    Zitat Zitat von haras88 Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias,

    reicht es auch wenn man nur das Unterteil des Stoßdämpfer (Gleitrohr) dreht und tauscht und das Oberteil in der Gabelbrücke lässt.
    ich verweise hierzu auf den 2. Beitrag in diesem Thread!

    Da Du schraubermäßig wohl noch nicht so viel Erfahrung hast würde ich an Deiner Stelle nur die Tauchrohre (die Dinger an denen der Bremssattel montiert ist) nach unten abziehen und um 180 Grad drehen.

    Wie schon im 2. Beitrag geschrieben muss die Gabel spannungsfrei montiert werden, wenn Du auch die Standrohre (die verchromten Dinger) rausnimmst. Wenn Dir das nicht richtig gelingt, hast Du eine ziemlich bockige Gabel und ein, sagen wir mal "ungwöhnliches" Fahrverhalten.

    Die Aussage dass Tauch- und Standrohr zusammenbleiben sollen würde ich in diesem Falle vernachlässigen. Was hier "zusammenarbeitet" ist hauptsächlich der Gabelsimmerring und das Standrohr. Und dieser Dichtring sollte sowieso getauscht werden.

    Sowas wäre hierzu sicher auch hilfreich!
    Geändert von boxerhans (12.01.2013 um 07:00 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  10. #20
    Avatar von haras88
    Registriert seit
    20.03.2012
    Ort
    67435 Neustadt
    Beiträge
    51

    AW: R80 Vorderradgabel ausbauen und umdrehen

    Hallo Egon, hallo Matthias,

    danke für die Info. Also ist es doch so, dass wenn ich mir keinen Bremssattel für die linke Seite besorge ich den vorhandenen Bremssattel nach recht verlegen muss und natürlich auch das Rad mit der Scheibe um 180 Grad drehen muss.
    Gruß aus der sonnigen Pfalz haras88

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier