Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41
  1. #31
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    AW: R80 Vorderradgabel ausbauen und umdrehen

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    MM ( Michael) oder euklid (Walter), beide NW
    Hmmh : Nicht-Wähler? Nichtfassbar-weise?? Nocken-Wellenbesitzer???

    Tschuldigung, konnte nicht widerstehen

    Gruss, Ralph

  2. #32
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: R80 Vorderradgabel ausbauen und umdrehen

    Hallo Timo,

    es funktioniert, wie im letzten Posting beschrieben. Du musst dann jedoch schauen, wie Du das Verbindungsrohr zwischen den Sätteln verlegst.

    Und es ändert sich die Fahrwerksgeometrie! Die Aufnahmebohrungen der Achse liegen nicht genau mittig, sondern sind im Serienzustand einige Millimeter nach vorne versetzt. Um den doppelten Betrag wandern sie beim Tauschen der Holme nach hinten, wodurch sich der Nachlauf vergrößert. Vorteil: Der Geradeauslauf wird stabiler. Nachteil: Die Kiste wird in Kurven unhandlicher.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #33
    Avatar von cobhc999
    Registriert seit
    12.03.2019
    Ort
    Bözen CH
    Beiträge
    33

    AW: R80 Vorderradgabel ausbauen und umdrehen

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Timo,

    es funktioniert, wie im letzten Posting beschrieben. Du musst dann jedoch schauen, wie Du das Verbindungsrohr zwischen den Sätteln verlegst.

    Und es ändert sich die Fahrwerksgeometrie! Die Aufnahmebohrungen der Achse liegen nicht genau mittig, sondern sind im Serienzustand einige Millimeter nach vorne versetzt. Um den doppelten Betrag wandern sie beim Tauschen der Holme nach hinten, wodurch sich der Nachlauf vergrößert. Vorteil: Der Geradeauslauf wird stabiler. Nachteil: Die Kiste wird in Kurven unhandlicher.

    Beste Grüße, Uwe
    Was würde sich denn am Verbindungsrohr ändern, ausser dass es dann hinter der Gabel durchläuft, anstatt vorne durch? Stehe grade auf dem Schlauch

    Mit dem Nachlauf hast du recht. Das würde ich jedoch insofern kompensieren, dass ich von den fetten 4.0-Reifen wieder zurück auf fast Original-Dimensionen gehe. Dies sollte den Nachlauf wieder etwas verkleinern.

  4. #34
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.925

    AW: R80 Vorderradgabel ausbauen und umdrehen

    Zitat Zitat von cobhc999 Beitrag anzeigen
    Was würde sich denn am Verbindungsrohr ändern, ausser dass es dann hinter der Gabel durchläuft, anstatt vorne durch? Stehe grade auf dem Schlauch

    Mit dem Nachlauf hast du recht. Das würde ich jedoch insofern kompensieren, dass ich von den fetten 4.0-Reifen wieder zurück auf fast Original-Dimensionen gehe. Dies sollte den Nachlauf wieder etwas verkleinern.
    Das Fahrverhalten ändert sich nur auf dem Blatt Papier, subjektiv fährt sich der Stuhl genauso wie mit den Bremssätteln vorne ... dafür gewinnt die Optik ungemein.

    Hab das mal durchexerziert

    Das Verlegen der Bremsleitung ist jedoch nicht so einfach nach dem Motto: " ...läuft hinter der Gabel durch."
    Das originale Verbindungsröhrchen muß sorgfältig, aber nachhaltig "gebogen" werden, damit man es unter dem Kotflügel mit ausreichender Freiheit zum Reifen montieren kann.
    Alternativ gibt es Flexschläuche, die nur über den Kotflügel laufen und m.E. extrem peinlich aussehen.

    Gruß,
    Andreas
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  5. #35
    Avatar von cobhc999
    Registriert seit
    12.03.2019
    Ort
    Bözen CH
    Beiträge
    33

    AW: R80 Vorderradgabel ausbauen und umdrehen

    Ihr seid ja schnell mit antworten :)

    Ich denke dieses Problem habe ich nicht, da bei mir schon Flexschläuche dran sind und ich kein Frontkotflügel habe. Weiss nicht genau wie es original umgesetzt ist. Auf realoem.com sieht das so nach Kombination aus Schläuchen/Röhrchen/Verteiler aus.

    Im Frageposting hatte ich ein Bild eingestellt, wie es bei meinem Moped aktuell ausschaut.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20200509_174709.jpg 
Hits:	60 
Größe:	194,0 KB 
ID:	258094

  6. #36
    Avatar von Ejuergen
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    74235 Erlenbach
    Beiträge
    398

    AW: R80 Vorderradgabel ausbauen und umdrehen

    Also mit dem thema bremsleitungen, dass das nicht schoen aussieht moechte ich hier mit foto widerlegen. Die leitungen sind fast nicht sichtbar und eingetragen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20191223_135203.jpg  
    Viele Grüsse
    Juergen

  7. #37
    Avatar von Ejuergen
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    74235 Erlenbach
    Beiträge
    398

    AW: R80 Vorderradgabel ausbauen und umdrehen

    No a bildle
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20190119_141922.jpg  
    Viele Grüsse
    Juergen

  8. #38
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: R80 Vorderradgabel ausbauen und umdrehen

    Hallo Jürgen,

    so wie ich es auf Deinen Fotos erkenne kann, hast Du, wie ich jetzt in meiner R 100 RT Classic mit Showa-Gabel und Vierkolbensätteln, getrennte Leitungen zu den Sätteln. Hier geht es jedoch um den Einbau einer Leitung vom HBZ zum einen Sattel und einer Verbindungsleitung zwischen den beiden Sätteln, so wie in meiner Franken-RS, deren Motor derzeit schwer krankt.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #39
    Avatar von Ejuergen
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    74235 Erlenbach
    Beiträge
    398

    AW: R80 Vorderradgabel ausbauen und umdrehen

    Hi uwe,
    Nein, es ist die orginal gabel, nur gedreht.
    Ob das nun eine scheibe oder 2 ist eigentlich nicht relevant. War urspruengl nur single disc, umgeruestet auf die optionale double disc.
    Man kann das schoen umbauen. Zumindest fuer mi
    Geändert von Ejuergen (09.06.2020 um 19:07 Uhr)
    Viele Grüsse
    Juergen

  10. #40
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.214

    AW: R80 Vorderradgabel ausbauen und umdrehen

    Hallo Jürgen,

    es ging mir nicht um die Gabel, sondern um die Leitungen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier