Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Slash7
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Rastede
    Beiträge
    1.166

    Gummitülle Drehzahlmesserwelle Motorgehäusedurchgang

    Moin Moin,
    ich suche eine Quelle für die Gummitülle am Motorgehäusedurchgang der Drehzahlmesserwelle. Die alte Tülle an meiner 77er 60/7 hat sich nun vollends aufgelöst und BMW sagt "AUSGELAUFEN"

    BMW Teilnummer 62121351554 oder hier Teil #3:

    http://www.realoem.com/bmw/showparts...&fg=11&lang=de

    Weiss einer wo ich sowas bekomme oder hat jemand noch eine brauchbare abzugeben? Falls das Teil nicht mehr oder nur noch zu Mondpreisen zu bekommen ist was bietet sich als Bastelalternative an?

    Gruß und Danke!
    jan
    -->If you wanne know what lies behind the horizon...you gotta go there!
    -->"We think too much and feel too little" (Charly Chaplin)

    Alltagskuh R60/7 1977 800ccm, Sonntagskuh R60/2 1968, Schnellfahrkuh R100/7T 1978

  2. #2
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.995

    AW: Gummitülle Drehzahlmesserwelle Motorgehäusedurchgang

    Hallo,

    zB Rabenbauer 8,50€ .
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  3. #3
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Gummitülle Drehzahlmesserwelle Motorgehäusedurchgang

    Hallo Jan,
    gibts gleich bei Dir in der Naehe : Motorradteile Stark in Lehrte. Da habe ich sie letztes Jahr fuer ca. 5 Euro bekommen. BMW in HB wollte mir nur die komplette Welle mit Tuelle verkaufen (um die 50 Euro).
    Gruess den Christian von mir. Guck Dich mal bei ihm im Lager um. Du wirst da fast alle Teile finden, aus denen die Kuehe ueberhaupt bestehen. Ein Paradies fuer unsereins !

    Deshalb ist fuer mich Lehrte auch nicht bei Hannover, sondern Hannover bei Lehrte !!

    Meine Gummituelle wurde allerdings sehr teuer, denn auf dem Weg dahin durch die Weltstadt Sehnde hielt ich kurz an, um mir ein Wohnmobil anzuschauen ohne irgenwelche Absichten eins zu kaufen. Nach 1 Stunde zog ich weiter Ri Gummituelle mit einem Kaufvertrag in der Tasche..... .
    Wie das Leben so spielt...

    Liebe Gruesse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #4
    Avatar von powerlufti
    Registriert seit
    12.09.2011
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    515

    AW: Gummitülle Drehzahlmesserwelle Motorgehäusedurchgang

    Das passiert mir im Super Markt auch immer.
    Ich gehe mit mehr als ich wollte.

    Zum Thema.
    Im VW Golf giebt es ein Kleines Kabeldurchführungs Gummi.
    Sieht aus wie ein chapeau claque.
    Ist dort auch auf der Tachowelle drauf und auf Kabelstränge.
    Das Gummi hat eine innenliegende doppelte Dichtung.

    Gruß klaus

  5. #5
    Avatar von Slash7
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Rastede
    Beiträge
    1.166

    AW: Gummitülle Drehzahlmesserwelle Motorgehäusedurchgang

    Hallo an alle,
    ja, den Christian Stark kenn ich natürlich, echt gute Apotheke für Teile und vor allem haben die Jungs da alle echt 100%ig Ahnung von den Kühen. Gibt da immer auch gute Schraubertipps zum Einbau/Reparatur mit auf den Weg. Christian schaut auch gern immer nochmal nach ob er nicht gute Gebrauchtteile liegen hat die es dann zum fairen Kurs gibt. Die vollgeaschten Zylinderdeckel machen den Laden natürlich auf seine Art auch sympathisch *gg*

    Ich habe die Gummitülle allerdings schon bei Rabenbauer bestellt, brauchte noch anderen Kram für die /2 was Stark in Lehrte grad nicht da hat.

    Das Teil vom Golf kann man sich ja mal bei Gelegenheit beim Schrotti besorgen und auf Halde legen. Wenns passt wirds sicher ne günstige Alternative sein. Denke erstmal ist aber wieder ne Ganze Weile Ruhe mit der Neutülle, die alte hat schliesslich auch seit `77 gehalten ;-)

    Gruß und Danke nochmal
    jan
    -->If you wanne know what lies behind the horizon...you gotta go there!
    -->"We think too much and feel too little" (Charly Chaplin)

    Alltagskuh R60/7 1977 800ccm, Sonntagskuh R60/2 1968, Schnellfahrkuh R100/7T 1978

  6. #6
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    AW: Gummitülle Drehzahlmesserwelle Motorgehäusedurchgang

    UPS - Drehzahlmesser! ..wer lesen kann..usw.
    Dann iss ja mein Tip Völlig verkehrt!!
    das geht natürlich nur bei der Tülle an Tachowelle/Getriebe!
    Entschuldigung!!
    vielleicht interessierts ja trotzdem wen:

    Hi,
    wg. Tip und so: diese Gummitülle eignet sich hervorragend um den Kupplungszug zu schmieren.
    K-zug unten aushängen, oben aushängen, die Tülle oben so drüberstülpen, dass ein kleiner Trichter entsteht - "irgenwie" aufhängen, Ballistol rein und den Zug bewegen. Ein paarmal wiederholen
    Grüße
    Karl
    Geändert von Karl (06.01.2013 um 15:47 Uhr)
    Real Gents dont need to speed.

  7. #7
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Gummitülle Drehzahlmesserwelle Motorgehäusedurchgang

    ....prima Tip von Dir, Karl. Die naechste Tuelle kommt bestimmt und die alte nicht in die Tonne, sondern in den Koffer zu den Reiseutensilien :]
    Liebe Gruesse
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  8. #8
    Avatar von Canardo
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Vlaardingen, NL
    Beiträge
    203

    AW: Gummitülle Drehzahlmesserwelle Motorgehäusedurchgang

    Hallo Jan,

    okay, Thread ist nicht echt neu, habe aber eine Frage da ich jetzt bei meiner 60/6 das gleiche Problem habe (Tülle aufgelöst). Habe schon vor Jahren Ersatz gekauft, den ich gestern rausgekramt habe. Das Teil sieht zwar im Prinzip genauso aus, ist aber von den Dimensionen (Höhe x Breite) was kleiner und vor allem in der Dicke ne Ecke dünner und passt nicht ohne gröbste Gewalt auf seinen Platz. Ich frage mich ob das Teil in den Jahren Lagerzeit geschrumpft ist oder ob die Nachmachteile alle kleiner/krapper sind; BMW original ist nicht mehr leferbar.

    War Dein "neues" Teil auch so superknapp? Hat es also Sinn für mich z.B. bei Rabenbauer nochmal zu bestellen oder sind die alle bei Auslieferung so dass man die nur mit Mühe draufbekommt?

    Dank & Gruss,
    Joerg

    Zitat Zitat von Slash7 Beitrag anzeigen
    Hallo an alle,
    ja, den Christian Stark kenn ich natürlich, echt gute Apotheke für Teile und vor allem haben die Jungs da alle echt 100%ig Ahnung von den Kühen. Gibt da immer auch gute Schraubertipps zum Einbau/Reparatur mit auf den Weg. Christian schaut auch gern immer nochmal nach ob er nicht gute Gebrauchtteile liegen hat die es dann zum fairen Kurs gibt. Die vollgeaschten Zylinderdeckel machen den Laden natürlich auf seine Art auch sympathisch *gg*

    Ich habe die Gummitülle allerdings schon bei Rabenbauer bestellt, brauchte noch anderen Kram für die /2 was Stark in Lehrte grad nicht da hat.

    Das Teil vom Golf kann man sich ja mal bei Gelegenheit beim Schrotti besorgen und auf Halde legen. Wenns passt wirds sicher ne günstige Alternative sein. Denke erstmal ist aber wieder ne Ganze Weile Ruhe mit der Neutülle, die alte hat schliesslich auch seit `77 gehalten ;-)

    Gruß und Danke nochmal
    jan

  9. #9
    Avatar von Slash7
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Rastede
    Beiträge
    1.166

    AW: Gummitülle Drehzahlmesserwelle Motorgehäusedurchgang

    Hallo Jörg,
    von den äußeren Abmessungen passte es einwandfrei und sitzt auch heute nach knapp vier Jahren noch wie es soll.
    "Um das Gummi aufzuziehen geht Gleitgel ganz gut"

    Gruß
    Jan
    Geändert von Slash7 (09.03.2017 um 15:42 Uhr)
    -->If you wanne know what lies behind the horizon...you gotta go there!
    -->"We think too much and feel too little" (Charly Chaplin)

    Alltagskuh R60/7 1977 800ccm, Sonntagskuh R60/2 1968, Schnellfahrkuh R100/7T 1978

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier