Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12
  1. #11
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Bei den Dosen hat BMW das noch viel radikaler gelöst: Da Steht am Kurbelgehäuse der Saugrohrunterdruck an.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  2. #12
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992
    Hallo Hubi,

    bie den Dosen (wie auch bei jedem "normalen" 4-Zylindern!) besteht auch anders gar keine Chance, ins Kurbelgehäuse einen Unterdruck zu bekommen! Da ist die "Netto-Volumenänderung" über eine volle Umdrehung = 0, es wird nur "von links nach rechts" geschaufelt. Ich denke mir nun mal, wenn man das ganze mit Unterdruck beaufschlagt, ist dann schlicht weniger Gas-Masse (Moleküle) hin- und her zu beschleunigen. Was nicht da ist, muß auch nicht hin- und hergepumpt werden. Also: Unterdruck verringert in diesem Fall Pumpverluste, von der positiven Wirkung auf die Dichtungen mal ganz abgesehen. Ich habe mal irgendwo was von einem Autotuner gelesen, der einige Mühe darauf verwendet, die Kurbelgehäuse optimal zu "fenstern". Ah, hab's gefunden: hier.

    Ich würde mal behaupten, ein Boxer, dessen Kurbelgehäuse offen ist, hat einen höheren Mitteldruck im Kurbelgehäuse, und neigt eher zum Siffen, wie einer mit dem vorgesehenen Ventil. Bezüglich der "Pumparbeit" ist es wohl eher andersrum, denn einen Unterdruck dauerhaft aufrechtzuhalten, kostet mehr Energie, als "rein und raus".
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier