Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.522

    Steuerkette 60/7

    Hallo Fachleute

    Ich habe nun meinen 60/7 Motor unbekannter KM-Leistung zerlegt. Die Kolben waren neu und die Zylinder frisch geschliffen. Die Pleuellager haben auch noch sehr gut ausgesehen, jedoch bei so einem Preis kommen die auch Neu.
    nun ist der Kettenkasten runter und siehe da, statt einer Duplexkette ist eine Einfach Kette drinn. Soll ich sie nun auch rauswerfen und eine Doppelte reinmachen oder so lassen???

    Danke im vorraus,
    Albert, der immer noch schraubt.
    Albert
    (Ignisquisvir)

  2. #2
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    RE: Steuerkette 60/7

    So lassen.
    das macht man so, da es früher nur die Einfachkette mit Kettenschloss gab.

    Leider kann ich dir nicht sagen, woran man erkennen kann, ob die Kette gelängt und damit auszutauschen ist. Rasseln hört man ja nur bei laufendem Motor. Aber wenn es schon offen ist, würd ich mir überlegen, den Kettenspanner zu tauschen.
    btw. Steuerkette wird gewöhnlich so nach 80-100Tsd gewechselt

    Grüsse
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875
    Hallo Albert,

    die Praxis zeigt, dass die Simplexkette ausreicht, weshalb BMW ja auf die Duplex verzichtet hat.
    Andererseits ist der Motor jetzt auseinander.
    Wenn es um meinen Motor ginge, würde ich die paar Euro und die Zeit investieren, eine neue Duplexkette
    einzubauen. Auch solltest du die Kettenräder und den Kettenspanner prüfen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Hallo Albert,

    an meinem 75/7-Motor habe ich aus Gewichtsgründen seinerzeit auf die Simplexkette umgerüstet, außerdem auch zwecks einfacherer Montage (Kettenschloß, daß es bei der Duplexkette zumindest damals nicht gab).

    Ohne Kettenschloß ist ein Kettenwechsel ein recht grausliger Gewaltakt, mit Schloß mehr oder weniger ein Kinderspiel.

    Erneut gewechselt habe ich ca. 100 Tkm später. Nötg wäre es, wie sich herausstellte, noch nicht gewesen. Hinzu kommt, daß mein etwas überarbeiteter Motor mit geschätzt 50 % Leistungsplus gegenüber der 60/7 am Antrieb reißt und die 336 Grad-NoWe die Kette wohl zusätzlich noch höher beansprucht.

    Bedenken wege der Haltbarkeit hätte ich bei der Simplex-Asführung also keine; sehe an sich nur Vorteile.

    Grüßle,

    Fritz
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  5. #5
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.522
    Hallo zusammen und gleich vielen Dank für eure Ideen.

    Wie schon geschrieben, wenn der Motor schon mal auf ist, kann man dies gleich mitmachen. Also heute Morgen beim "Freundlichen" gewesen, eine Duplex mit Schloss geholt und eingebaut. Allerdings nur fast. Nun ratet mal, wohin die Sicherungsfeder gefallen ist.
    Nun warte ich, bis die anderen bestellten Teile da sind und dann mache ich die Ölwanne ab und suche die Sicherung.
    Gibt es einen Kniff, wie ich die Sicherung ganz einfach drauf bekomme, nachdem ich die Löcher im Lagerschild mit einem Lappen verschlossen habe???

    Danke im vorraus,
    Albert, der gerne einen Wein trinken möchte
    Albert
    (Ignisquisvir)

  6. #6
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Ja, den gibt es: Ansetzen, dann mit den Spitzen einer Kombizange einmal hinter den Stift der Kette, einmal um den Bogen der Sicherungsfeder greifen und zudrücken. Die geschlossene Seite des Klips muss in Drehrichtung der Kette weisen ( Der Boxer dreht, wenn man von vorne draufschaut, im Uhrzeigersinn).
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #7
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Original von hubi
    Ansetzen, dann mit den Spitzen einer Kombizange einmal hinter den Stift der Kette, einmal um den Bogen der Sicherungsfeder greifen und zudrücken.
    Jaja, wenn man lange Jahre Kardan fährt, dann vergißt man sowas schonmal...
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  8. #8
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.522
    Hey Leute

    Mir ist schon klar, wie man ein Kettenschloss montiert. Ich dachte eigentlich an einen Tipp, wie man es montiert, da es ja hier bei der Duplex doch recht eng zugeht und man das Kettenschloss auf der Motorseite hin montiert. Und dort ist nun mal nicht wirklich viel Platz.

    Albert
    Albert
    (Ignisquisvir)

  9. #9

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206
    hi,
    die duplexkette lässt sich nicht ohne ganz oder teilweises herausziehen von einem oder beiden kettenrädern montieren. jedenfalls ging´s bei meiner R90S definitiv nicht; die öffnungen im motorgehäuse liegen nicht kongruent. genau deswegen fahre ich jetzt simplex. wenn du duplex montieren solltest, gib doch mal nen erfahrungsbericht, welches rad wie weit mindestens herausgezogen wird. vor dem herausziehen des einen rades wird immer wieder gewarnt, weil da hinten dran die pumpe hängt!

    ffritzle
    .

  10. #10
    Avatar von Albert Hille
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    1.522
    Hallo zusammen

    Und nun wird dieses Thema ebenfalls abgeschlossen.
    Ich habe nun eine neue Duplex montiert. Ohne die Wellen etwas herraus zu ziehen. Das Schloss habe ich von vorn reingeschoben, erste Gliedplatte, weiterschieben und mit einer gekröpften Pinzette die zweite Platte aufgeschoben. Dann das Schloss nach unten zum Nockenwellenrad gedreht und dort dann die Sicherungsfeder aufgeschoben. Es hat schon eine Zeit gebraucht und ich habe unflätrige Worte benutzt, ging aber im großen und ganzen.
    Dank noch einmal an alle,

    Albert, der nicht mehr schimpft.
    Albert
    (Ignisquisvir)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier