Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    461

    Eicon04 Elektronik plötzlich tot R80R

    Hallo zusammen,

    jetzt bräuchte ich bei der Elektronik doch mal Hilfe. Normalerweise bin ich da relativ fit, hier komme ich aber nicht weiter.

    Ausgangslage: Eine BMW R80R von 1993. Stand eine Weile (3-4 Jahre) beim Nachbarn und wurde von mir wieder fit gemacht. Eine neue Batterie gab es in diesem Zuge auch. Restliche Elektronik im Originalzustand und schaut soweit auch noch ganz gut aus. Alle 4 Sicherungen i.O. (und sogar noch die originalen Sicherungen) und funktioniert soweit auch alles.
    ABER:

    Heute nach dem Wieder-Fit-machen das erste Mal eine größere Runde gefahren und Abends im Dunkeln heim.
    An einer Kreuzung geblinkt, auf einmal alles dunkel, nur die Batterie-Kontrolleuchte/LKL brannte direkt auf und der Motor lief normal weiter, alles andere an Beleuchtung tot und reagierte auf keine Taste/Schalter.
    Erst Lichtschalter komplett aus und wieder an, brachte die Beleuchtung wieder zum Leben und auch Blinken war nun möglich.

    An der nächsten Kreuzung das gleiche Spiel, blinken -> alles tot, LKL ging an -> "Reset" durch Licht aus und wieder an. (und LKL danach auch wieder aus)

    Mitten im Wald der nächste Schreck. Wollte von Abblendlicht zu Fernlicht wechseln -> alles tot, nur LKL direkt wieder an -> Reset durch Licht aus/an.

    Restliche Heimfahrt möglichst ohne einen Schalter/Taster zu betätigen, absolut problemlos. Das Problem tritt nicht immer auf, aber bei jedem 2-3 Betätigen eines beliebigen Schalters/Taster.

    Zuhause dann die Probe: Motor aus, Zündung an, Licht an, blinken -> alles tot, nicht mal die LKL leuchtete diesmal. (Diese leuchtete nur, wenn auch der Motor lief)

    Zusammenfassung:
    Jedes 2-3 Mal, wenn ich blinke (egal welche Seite), oder das Fernlicht anschalte, ist alles an Beleuchtung tot und die LKL geht an. Reset nur über Licht aus und wieder an möglich.
    Bremse betätigen (und damit Bremslicht) war nie ein Problem.
    Wait for signature


  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.854

    AW: Elektronik plötzlich tot R80R

    Das riecht mir schwer nach einem Masseproblem.
    Ich würde mal die Masseverbundungen Akku/Kabel und Kabel/Getriebe in detaillierten Augenschein nehmen, danach den zentralen Massepunkt am Rahmen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Elektronik plötzlich tot R80R

    Tausche mal versuchsweise die beiden kleinen schwarzen Relais unterm Tank gegeneinander aus. Eins davon ist das Entlastungsrelais und da vermute ich das Problem.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    461

    AW: Elektronik plötzlich tot R80R

    OK, beides schaue ich Mal nach.
    Problem ist halt wirklich, das es sich nicht verlässlich nachstellen lässt, sonst hätte ich mich Mal durchmessen können...
    Wait for signature


  5. #5

    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    225

    AW: Elektronik plötzlich tot R80R

    Hört sich fast so an, wie das Problem, das wir an der R80 hatten.
    Beim Blinken und etwas holpriger Straße ging das Motorrad aus, ließ sich wieder starten und fuhr bis zum nächsten Blinken.
    Nach einiger Suche hatte ich ein durchgescheuertes Kabel zwischen Rahmenrohr und Blinkrelais gefunden, dass bei obiger Konstellation einen Kurzschluss verursachte.
    Erneuert und die Stelle mit Schaumgummi gesichert, nie wieder Probleme.
    In dieser Richtung, evtl. auch Lichtrelais, könntest du auch suchen, ist nicht unwahrscheinlich.
    Masseproblem ist auch beliebter Fehler.

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.715

    AW: Elektronik plötzlich tot R80R

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Tausche mal versuchsweise die beiden kleinen schwarzen Relais unterm Tank gegeneinander aus. Eins davon ist das Entlastungsrelais und da vermute ich das Problem.
    Hi,
    ich denke auch, dass das Entlastungsrelais einen Schuss hat. Das die LKL und die Leerlaufanzeige leuchtet UND das Licht aus geht, zeigt darauf hin.

    Ersatz siehe

    Teilekunde Relais

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    461

    AW: Elektronik plötzlich tot R80R

    OK, ich habe die beiden Relais Mal getauscht und werde es weiter beobachten.
    Die Masse von Batterie zu Getriebe ist in Ordnung.
    Wait for signature


  8. #8
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    461

    AW: Elektronik plötzlich tot R80R

    Hm, ich würde sagen Bingo.
    Scheinbar hat das Entlastungsrelais einen weg gehabt. Heute wieder eine größere Runde unter gleichen Bedingungen (und gleicher Strecke) gedreht und keine Probleme mehr.
    Damit bleibt das defekte Relais erstmal als Hupenrelais drin, bis es ganz den Geist aufgibt.
    Danke alles Beteiligten!
    Wait for signature


  9. #9
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    461

    AW: Elektronik plötzlich tot R80R

    Jetzt muss ich das Thema doch nochmal hoch holen.
    Zur Erinnerung, die Relais habe ich untereinander getauscht, damit war das ursprüngliche Problem behoben.

    Heute hatte ich ein anderes Problem.
    Runde gefahren und Zuhause wollte ich das Motorrad abstellen. Also rauf auf den Parkplatz und Kill-Schalter (zur Erinnerung R80R) auf Motor-aus gestellt.
    Motor lief jedoch munter weiter. Auch mit einem Wechsel von der einen Kill-Stellung auf die andere Kill-Stellung lief der Motor seelenruhig weiter.

    Erst das Ausschalten des Lichtschalters auf Aus, ließ auch den Motor ausgehen.

    Was ist hier eventuell im Argen?


    Edith sagt:
    Ok Fehler gefunden. Thread: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ht=fehlersuche war sehr hilfreich! Bei verbauten LEDs hinten, welche beim Bremsen 'nur' heller aufleuchten, sprich kein getrenntes Brems-/Rücklicht haben, muss eine Diode eingebaut werden.
    (Und ja, ich habe hinten LEDs. Echt krass, wie das alles zusammenspielt)
    Geändert von Thunderhaake (12.10.2022 um 12:59 Uhr)
    Wait for signature


  10. #10

    Registriert seit
    27.01.2014
    Beiträge
    225

    AW: Elektronik plötzlich tot R80R

    Scheinbar haben 10 von 7 Mopedds, auch aus anderen Foren, Probleme beim Umbau von historischem Licht auf die ultramodernen LEDs.
    Da frage ich mich, warum man das macht.
    Ebenso bei Blinkern, nicht selten bei Ignitech- Zündungen.
    Und auch der Anschluss von Navi´s bringt mehr oft als selten Probleme,
    von leergesaugte Batterien ist immer wieder zu lesen.
    Aber schön, dass du den Fehler gefunden und auch hier darüber berichtet hast.
    Ist ja auch nicht die Regel, dass eigene Fehler öffentlich gemacht werden.
    Dann weiterhin gute Fahrt .

    PS:
    Ich muss jetzt auch an unsere R80 R ran, LKL flackert, Multimeter kaputt, erstmal Umwege fahren, um ein anderes zu besorgen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier