Ergebnis 1 bis 10 von 28

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #19

    Registriert seit
    24.09.2014
    Beiträge
    82

    Eicon06 AW: Zündsteuergerät prüfen

    Hallo,

    (Mopped: R100GS PD von 1989)
    nachdem mir (vermutlich) ein defekter Spannugsregler diverse elektronische Bauteile zerstört hat (Blinkerrrelais, Batterie, diverse Birnen) und das Mopped auch nicht mehr anspringt (schwacher Zündfunke nur kurz nach dem Drücken auf den Anlasser bzw. beim Auslassen) prüfe ich aktuell die Zündkomponenten.
    Hallgeber und Zündspule sind definitiv Ok, aber beim Zündsteuergerät bin ich mir nicht sicher denn das aktuell eingebaute, als auch noch zwei aus meiner "Ersatzteilbox" zeigen bei dem Prüfaufbau im letztem Post unterschiedliches Verhalten.
    Evtl. kann mir jemand sagen wie es sein sollte.

    Prüfergebnisse:

    Gerät 1:
    Keine Reaktion beim drücken des Tasters. -> Defekt wohl sicher

    Gerät 2:
    Nach Einschalten der Spannung brennt die Birne. Beim drücken auf den Taster geht sie aus und nach loslassen wieder an.
    -> Laut @R27 sollte das korrekt sein

    Gerät 3:
    Nach Einschalten der Spannung ist die Birne aus.Beim drücken auf den Taster geht sie an und geht, wenn ich den Taster nicht loslasse nach ca. 2 Sekunden aus.
    Lauf R27 nicht korrekt aber irgendwie ..........

    Kann jemand etwas dazu sagen?


    Hintergrund falls es jemanden interessiert:
    Auf der Autobahn bei 140 ging plötzlich alles aus, incl Motor.
    Nach geglücktem Segelflug zw. Autos und LKWs nach rechts und Heimtransport dann folgende Symtome:
    Batterie bei 10,8V, bei Zündung ein Zusammenbruch auf <3V.
    Die Batterie konnte auch nicht mehr geladen werden (Auch bei 16V nur ein paar mA Ladestrom).
    Eine Ersatzbatterie erweckte das Mopped zum Leben aber:
    • Scheinwerfer Taglicht durchgebrannt
    • Rücklicht durchgebrannt
    • Blinkerrelais defekt
    • 3 Blinkerlampen durchgebrannt
    • Sicherungen aber alle gut
    • Anasser dreht durch aber springt nicht an


    Da alles auf Überspannung (woher ist nicht nicht wirklich klar) hindeutet hab ich vorsorglich schon mal den Spannuingsregler getauscht)

    Da sie nicht anspringt folgende Prüfungen und Ergebnnisse:
    • Schwacher Zündfunke nur kurz nach Drücken auf den Anlasserknopf und nach dem Auslassen.
    • Hallgeber mit Prüfgerät geprüft. Signal kommt sauber zum richtigen Zeitpunkt
    • Zündspule gegen zwei aus dem Regal getauscht, nix gebracht. Zussätzlich Widerstand gemessen -> in der Toleranz.
    • Zündkabel bei 5kOhm, Zündkerzen auch. (Zusammen ~10kOhm)
    • Spannungen am Zündsteuergerät und Hallgeber gemessen, alles gut
    • Steuergerät mit 2 anderem aus der Ersatzkiste getauscht, leider nach wie vor kein anständiger Zündfunke (mit keinem der 3 Steuergeräten )
      Daher meine Frage bzgl. korrektem Verhalten.


    Was jetzt (theoretisch) noch sein könnte ist, dass die Lichtmaschine / Diodenplatte durch einen Defekt irgendwie die Bordspannung runterzieht sobald der Anlasser dreht aber.... von sowas hab ich noch nie gehört und das sollte ich auch messen können.
    Aber eine Spannungseinbruch kann ich nicht messen....
    Ich werde jetzt mal testweise die LM abklemmen und sehen was dann passiert.

    Grundsätzlich bin ich immer noch auf der Suche nach dem "Root Cause" der zu diesen multiplen Defekten geführt hat.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Überspannung (wie hoch kann die eigentlich gehen? ) eine Batterie zum kollabieren bringt und dabei noch soviele Glühdrähte durchbruzelt.

    Sollte es jemanden geben dem ähnliches passiert ist und weiss was der Grund war..... ich wäre dankbar für jeden Hinweis.

    Danke und viele Grüße
    Andy
    Geändert von Andy B (17.09.2022 um 11:32 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier