Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    Temperaturnivau R75/5

    Moin zusammen,

    ich habe da mal eine Frage, wo ich nicht so recht weiterkomme und ein Stück weit auf Eure Erfahrungswerte zurückgreifen möchte.

    Beobachtung: ich bin im letzten Sommer (Umgebungstemperatur ca 20 Grad C) auf der Autobahn mit der /5 gefahren, und konnte die Krümmer meiner Maschine plötzlich dunkelrot glimmen sehen. Bei 100km/h war das weg, bei 120 gings los, und bei 140 war das glimmen deutlich zu sehen.

    Einen ähnlichen Versuch habe ich dann mit meiner R100S gemacht, konnte aber bis rund 130 kein Glimmen in der Dunkelheit erkennen.

    Randbedingungen: Zündung mit Stroboskop abgeblitzt, ok. Bedüsung lt. Handbuch. Düsennadel in der 3. Kerbe (Schiebergesamtlänge 107,4mm - passt). Kerzen NGK 6er Wärmewert. Eigentlich alles genau so, wie es sein sollte...

    Frage: Ich bin unsicher, ob der Temperaturhaushalt bei der /5 ok ist, oder ob hier irgendein Fehler vorliegt so daß die Kiste zu warm wird? Könnt Ihr Eure Krümmer bei flotter Fahrt glühen sehen?

  2. #2
    Avatar von flieger
    Registriert seit
    13.07.2010
    Ort
    Bad Oeynhausen
    Beiträge
    654

    AW: Temperaturnivau R75/5

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Moin zusammen,

    ich habe da mal eine Frage, wo ich nicht so recht weiterkomme und ein Stück weit auf Eure Erfahrungswerte zurückgreifen möchte.

    Beobachtung: ich bin im letzten Sommer (Umgebungstemperatur ca 20 Grad C) auf der Autobahn mit der /5 gefahren, und konnte die Krümmer meiner Maschine plötzlich dunkelrot glimmen sehen. Bei 100km/h war das weg, bei 120 gings los, und bei 140 war das glimmen deutlich zu sehen.

    Einen ähnlichen Versuch habe ich dann mit meiner R100S gemacht, konnte aber bis rund 130 kein Glimmen in der Dunkelheit erkennen.

    Randbedingungen: Zündung mit Stroboskop abgeblitzt, ok. Bedüsung lt. Handbuch. Düsennadel in der 3. Kerbe (Schiebergesamtlänge 107,4mm - passt). Kerzen NGK 6er Wärmewert. Eigentlich alles genau so, wie es sein sollte...

    Frage: Ich bin unsicher, ob der Temperaturhaushalt bei der /5 ok ist, oder ob hier irgendein Fehler vorliegt so daß die Kiste zu warm wird? Könnt Ihr Eure Krümmer bei flotter Fahrt glühen sehen?
    Im Dunkeln schon. Dann mußte Du aber richtig Stoff geben
    Viele Grüße
    Wolfgang

  3. #3
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Temperaturnivau R75/5

    Danke für die Antwort. Ist 140 schon "richtig Stoff geben"?

    Für mich schon, aber da hat jeder ja eine etwas andere Wahrnehmung...

  4. #4
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Temperaturnivau R75/5

    Keine Sorge um den Motor, der läuft offensichtlich nicht zu fett.

    Bei den Krümmern gibt es durchaus eine gewisse Streuung hinsichtlich der verbliebenen Wandstärke, wie auch der Dicke und Güte der Chromschicht.

    Die zeigt ja auch die ganze Bandbreite der Anlauffarben, von garnicht bis tieflila.

    Wenn Dich die Zusatzbeleuchtung stört, probier mal VA-Krümmer
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  5. #5
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Temperaturnivau R75/5

    Zu fett war nicht meine Sorge, eher zu mager (mageres Gemisch verbrennt mit höherer Flammtemperatur, "blaue Flamme").

    Krümmer sind NOS BMW, Anfang der neunziger gekauft und dann 20 Jahre im Schuppen gelegen. Klar, blau werden die auch. Stören tut es mich nur, wenn ich befürchte, daß irgendwas nicht ok ist.

  6. #6
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Temperaturnivau R75/5

    Ich bekenne mich ja zu einer mageren Einstellung knapp am Hungertod.

    Als Indikator für die "richtige" Einstellung dient mir schon seit Urzeiten die Farbe am Ausgang der Schalldämpfer.

    Solange da schwarz bis dunkelgrau zu sehen ist, finde ich das Gemisch zu fett.

    Silbrig-grau ist mein Favorit.

    Geht es allerdings in Richtung weißlich, beginnen die Sorgen um Kolbenböden und Ventile.

    Natürlich gibt der gemächliche Stadtbummel da hinten kein korrektes Bild, die Q muß schon eine ganze Zeitlang ordentlich gescheucht werden.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  7. #7
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Temperaturnivau R75/5

    Das klingt vernünftig - so kenne ich das auch. Viel schwarz am Auspuff ist nie gut.

    Die Kerzen zeigen übrigens beide ein grau-braunes Bild, nicht verbrannt, aber keinesfalls zu fettes Gemisch, da ist nichts schwarz wie ich es von den meisten BMW kenne.

    Ist dieses Bild gar am Ende korrekt und alles andere falsch

  8. #8
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Temperaturnivau R75/5

    Viele, sehr viele, Qe laufen zu fett.

    Das kaschiert so schön, wenn Ventilspiel und Zündzeitpunkt nicht perfekt eingestellt sind.

    Der Motor läuft doch so weich...

    Hängt dann allerdings eher schwammig am Gasgriff
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier