Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Windabweiser

  1. #1
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    Windabweiser

    Hallo,

    es gibt ja bekanntlich diese Dinger:

    http://www.louis.de/_20bd5de0b5c8558...md.x=0&cmd.y=0

    Bewertungen bei Louis habe ich schon durchgelesen.
    Was haltet ihr davon bzw. hat vielleicht einer so etwas im Gebrauch?

    Da ich nicht zu den kleinsten gehöre, d.h. ich komme nicht nur mit den Zehenspitzen bis zum Boden, auch wenn mein Wilbers 10mm länger ist als Serie, habe ich trotz RT Behördenscheibe etwas Lärm um den Helm, vielleicht auch deswegen, weil ich eben in diesem durch die Scheibe erzeugten Strom den Kopf halte.

    An alle OHNE-Verkleidung-Fahrer und RT-Auseinander-Schrauber und sonstige Schänder: NEIN, ich werde meine Verkleidung nicht abbbauen!

    Sobald das Wetter es zulässt werde ich die beiden Kandidaten testen und berichten. Vielleicht nutzt es einem was.

    Gruß Peter
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

  2. #2
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Windabweiser

    Ich hab die WÜDO-Scheibe drauf, die ist nochmal ca. 10 cm höher als die Behördenscheibe, insgesamt ca. 62 cm

    Evt. versuchst Du es mal damit.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #3
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294

    AW: Windabweiser

    hohe WüDo Scheibe hab ich noch irgendwo rumliegen , meld dich bei Interesse
    Stolli

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.068

    AW: Windabweiser

    An einer RS ergibt sich eine ähnliche Problematik, auch wenn diese bedeutend schnittiger und wesentlich eleganter aussieht als die RT Verkleidung.

    Ich habe das durch eine kürzere Scheibe minimiert, allerding liegt der Kopf jetzt voll im Wind, was einen RS Verkleidungsfahrer letztendlich nicht stört.

    Problematisch ist der Übergangsbereich. Da ist es am lautesten. Dieser Bereich kann auch sehr breit (hoch) sein. Kann man testen, indem man aufsteht und den Kopf dann in verschiedenen Positionen hält.

    Wenn die RT Scheibe ordentlich hoch baut, kann man überlegen auch Seitenscheiben zu installieren. Dann könnte der gemeine RT Fahrer mittels einer Kabinenheizung die Saison doch deutlich ausdehnen.
    Geändert von Luggi (12.01.2013 um 11:55 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Avatar von pejola
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    270

    AW: Windabweiser

    Zu Beginn meiner Motorradfahrerei (mit einer F650, anschließend 1150GS) habe ich lange alle möglichen Dinge versucht: Windabweiser-Aufsatz, höhere Scheiben, Sitzposition... Nichts hat richtig Erfolg gebracht, mein Helm blieb laut, weil immer irgendwelche Verwirbelungen vor dem Helm aufgetreten sind.

    In einer laminaren Strömung sind die meisten Helme leise (meine Erfahrung beim aufstehen während schneller Fahrt), das Strömungsgeräusch reduziert sich auf ein leichts Säuseln. Aus diesem Grund montiere ich seit Jahren die Scheiben ab bzw. reduziere die Höhe so weit wie möglich.

    Viel Erfolg!
    Peter
    Achtsamkeit, Gelassenheit, Zuversicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier