Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.444

    AW: Einstellung Zündung R 90 / 6

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Hallo Dietmar,
    sei nicht so hart, Walter hat halt keine Zündkontakte mehr in seinen Moppeds.
    Vielleicht hat seine Einstellmethode ja erst zu so viel Experimentierfreudigkeit geführt und dann hat er vorsichtshalber komplett umgestellt

    Gruss
    BOT
    Gruss Dietmar




  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Einstellung Zündung R 90 / 6

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Hallo Dietmar,
    sei nicht so hart, Walter hat halt keine Zündkontakte mehr in seinen Moppeds.
    Hallo so ist es nun auch nicht. meine R75/5 hat sie noch und im Keller liegen noch alte Kontakte. War halt zu schnell. Statt "F" nimm "S" und schon ist alles in Ordnung.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.444

    AW: Einstellung Zündung R 90 / 6

    Hi Walter,
    alte Kontakte im Keller ? Ich meine Du wärst umgezogen, da schmeisst man doch alten Kram weg
    Wenn Du vielleicht noch ein paar gute alte hast und die verkaufen willst................. PN

    Gruss
    BOT
    Gruss Dietmar




  4. #14

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Einstellung Zündung R 90 / 6

    Hallo Bot,
    sichere Dir die Prüflampe, die bei geschlossenen Kontakten und Zündung leuchtet, das ist was ganz besonderes.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Einstellung Zündung R 90 / 6

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Hallo Bot,
    sichere Dir die Prüflampe, die bei geschlossenen Kontakten und Zündung leuchtet, das ist was ganz besonderes.
    Ketzer!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Einstellung Zündung R 90 / 6

    Hallo Michael,
    ich kann meine italienschen Wurzeln nicht leugnen,
    aber Ketzer ist zuviel Ehre.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  7. #17
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.013

    AW: Einstellung Zündung R 90 / 6

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Hallo Bot,
    sichere Dir die Prüflampe, die bei geschlossenen Kontakten und Zündung leuchtet, das ist was ganz besonderes.
    Also meine Prüflampe kann beides.
    Je nachdem ob ich sie parallel zu den Zündspulen oder zum Kontakt anklemme.

    Brauchst du so eine?
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  8. #18
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860

    AW: Einstellung Zündung R 90 / 6

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Die Prüflampe klemmst Du an der Zündspule an Kl.1 (das schwarze Kabel). Kannst auch direkt am Kondensator abgreifen, ist egal. Die Spitze geht gegen Masse und dann drehst Du die KW langsam im Uhrzeigersinn (wenn man von vorn draufguckt). Irgendwann geht die Lampe an, das ist der Zündzeitpunkt. Jetzt schaust Du ins Schauloch und kontrollierst, ob da gerade mittig die Markierung "S" steht. Steht sie höher, muss die Unterbrechergrundplatte im Uhrzeigersinn, steht sie tiefer, dagegen bewegt werden. Vorher natürlich den Unterbrecherabstand einstellen, dazu die KW soweit drehen, daß der Unterbrecher ganz geöffnet ist. Jetzt mit der Fühlerlehre kontrollieren, ob der Abstand zwischen den Kontakten 0,4 mm beträgt. Ist das nicht der Fall, die

    beiden Befestigungsschrauben des Unterbrechers lockern und den richtigen Abstand einstellen.
    So, und jetzt kommts: Die statische Einstellung taugt meist nur noch dazu, den Motor wenigstens zum laufen zu bringen. Dadurch, daß die meisten Fliehkraftversteller schon recht ausgenudelt sind stellt sich im Betrieb meist ein anderer als der statische ZZP im Leerlauf ein. Deswegen empfiehlt es sich, den ZZP mit der Stroboskoplampe zu kontrollieren und dann einzustellen. Bei den alten Unterbrecherzündungen holt man sich an den Krümmern übrigens bei dieser Arbeit gerne Brandblasen, also Vorsicht
    Ist die Leerlaufeinstellung beendet, den Motor mal hochdrehen und gleichzeitig mit dem Strobo ins Schauloch blitzen. Irgendwann taucht die Markierung "F" auf und bleibt stehen. Das muss sie in der Mitte des Schaulochs machen, andernfalls ist der fliehkraftregler verschlissen (wenn die Markierung über der Mitte steht) bzw. schwergängig/fest/blockiert wenn sie unterhalb bleibt.
    Tanzt die Markierung im Schauloch auf und ab, dann ist oft der Zapfen auf der Nockenwelle krumm oder die Steuerkette verschlissen. Kontrolle des Zapfens geht gut mit der Prüflampe, die Einstellung muss auch noch stimmen, wenn man die KW um 360° dreht und so kontrolliert.


    Moin,
    Kleine Korrektur, der Kontakt ist mit nur einer Schraube befestigt.
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

  9. #19
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Einstellung Zündung R 90 / 6

    Hast Recht, war geistig gerade bei der 850er Dauerbaustelle , der hab ich nämlich erst vor ein paar Tagen beschriebenes Prozedere verabreicht.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #20
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.444

    AW: Einstellung Zündung R 90 / 6

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Hallo Bot,
    sichere Dir die Prüflampe, die bei geschlossenen Kontakten und Zündung leuchtet, das ist was ganz besonderes.
    Jetzt weiss ich auch, warum Du Dich so gerne mit diesem kontaktlosen Kram abgibst!
    Meine Prüflampe ist schon ok!
    Die leuchtet dann auf, wenn sich die "S" Markierung beim Drehen des Motors im Uhrzeigersinn mit der Schaulockmarkierung deckt. Die Fliehgewichte befinden sich übrigens dann in Ruhestellung.
    Eine solche Lampe könnte ich Dir zum Geburtstag schenken, brauchst Du aber nicht, weil Du nicht damit umgehen kannst.
    Gruss
    BOT
    Gruss Dietmar




Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier