Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47
  1. #11
    Avatar von dacruso
    Registriert seit
    17.08.2014
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    307

    AW: R100R Reifen von Heidenau

    Wie ist die Sache ausgegangen? Habe jetzt mindestens 100 Beiträge durchforstet. Aber alle enden vorzeitig, ohne Lösung...

    Suche eine legale, eintragungsfähige Bereifung für dir R100R mit Geländereifen auf Originalfelgen.

    Hat jemand eine montiert? Vielleicht eine Scheinkopie?
    Das wäre SUPER :-)

  2. #12
    Eintopfveteran Avatar von Zechstein
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Landkreis Göttingen
    Beiträge
    84

    AW: R100R Reifen von Heidenau

    Hai Detlev,
    kannst du mir auch dieses Einzelgutachten zukommen lassen?

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Andreas, ich habe Dir ne E-Mail mit Anhang (Einzelgutachten hinten 130er ohne Reifenbindung) geschickt, vielleicht kann Dein TÜVler damit was anfangen.
    Fahre ein R100R-Gespann und sehe gar keinen Sinn in der Fabrikatsbindung.

    Vielen Dank im Voraus
    Klaus

  3. #13
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    845

    AW: R100R Reifen von Heidenau

    Zitat Zitat von dacruso Beitrag anzeigen
    Wie ist die Sache ausgegangen? Habe jetzt mindestens 100 Beiträge durchforstet. Aber alle enden vorzeitig, ohne Lösung...

    Suche eine legale, eintragungsfähige Bereifung für dir R100R mit Geländereifen auf Originalfelgen.

    Hat jemand eine montiert?
    Hi,

    hab den heidenau K60 in 120/80-18 montiert. Dieser hat den Vorteil, das er schon ab Werk auch für das Vorderrad vorgesehen ist (geringere Stollenhöhe) und dürfte sich dadurch noch recht manierlich fahren. M.W. sind die bei Scrambler & Bobberumbauten so beliebten dicken TKC80 reine Hinterradreifen - was eine Eintragung schwierig macht und vor allem wahrscheinlich durch die größere Stollenhöhe für eine drastische Verschlechterung des Fahrverhaltens sorgen wird.

    Allerdings bin ich den K60 nur auf meinem gespann gefahren, dort hat er mich aber begeistert - und an das laute Surren gewöhnt man sich. Eingetragen habe ich ihn noch nicht, sollte ich mal machen - dürfte aber kein Problem sein, da die felge breit genug ist und der Abrollumfang fast identisch ist (nicht mal 3% mehr). Ob er unter den original Koti paßt weiss ich auch nicht

    Geändert von remsper (18.07.2015 um 06:30 Uhr)

  4. #14

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: R100R Reifen von Heidenau

    Hallo allerseits,


    also ganz verstehen tu' ich's ja nicht: Ich nehme an, die Motorräder sind ab Werk alle mit denselben Vorgaben ausgeliefert worden. Bei meiner (7-gerockten) R80R steht im Schein (klar, da wird einer meiner Vorbesitzer auch irgendwann etwas ein-, aus- oder umtragen lassen haben):
    "...Metzeler... ...od. Reifenpaarung gleicher Größe, Hersteller und Reifentyp".

    Zwar fahre ich vorne und hinten den Metzeler Lasertec (und bin so-lala zufrieden), aber verstehe ich den obigen Text richtig, dass ich auch Reifen anderer Hersteller als Metzeler fahren darf, solange sie vorne und hinten (bis auf die Größe) gleich sind?


    Grüsse

    Martin

  5. #15
    Eintopfveteran Avatar von Zechstein
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Landkreis Göttingen
    Beiträge
    84

    AW: R100R Reifen von Heidenau

    Hallo,
    es findet sich so einiges im Netz über diese Thematik. Letztendlich hat sich sogar die EU eingeschaltet und diese Zulassungsrechtliche Bedingung (Fabrikatsbindung) bemängelt und sogar ausgehebelt. Die deutschen Hansels wussten sich aber zu helfen mit einer neuen Verordnung, nachdem alle Zweiräder mit Fabrikatsbindung, die zwischen 1990 und 2000 zugelassen wurden, andere Reifen von anderen Herstellern zwar nutzen können, aber eine explicite Reifenfreigabe des jeweiligen Reifenherstellers mit sich führen müssen. Dies ist eine absolute Blödmannsgehilfenregelung.
    Auch mein ansonsten angenehmer TÜV-Ing. weigerte sich die Fabrikatsbindung auszutragen mit dem Hinweis, das mein R100R-Gespann ja eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 181 km/h hat.(Ich schaffe bei gutem Wetter vielleicht 145 km/h)
    Auf dem Beiwagenrad ist in den Papieren allerdings nur eine Reifengröße ohne Fabrikatsbindung und auch ohne Geschwindigkeitsindex oder Traglast eingetragen. Was ich auf das Beiwagenrad ziehe interessiert überhaupt nicht!
    Grüße
    Klaus
    Geändert von Zechstein (31.07.2015 um 08:35 Uhr)

  6. #16
    Avatar von 3 Radkuhfahrer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Eichenhofen, Bayern
    Beiträge
    1.422

    AW: R100R Reifen von Heidenau

    Servus war vor 4 Wochen bei dem Graukittl, und hat mir den
    Heidenau K 60 120/80-18 62T TT auf org. Sp Rad 2.50x 18 eingetragen (R100R Felge). Habe an meiner ST 186 km/h eingetragen (warum auch immer). Wenn du das die unterlagen brauchen kannst melde dich.
    Gruß Hubert


    Schau mal unter meinen Beitrag: R 100 R Srambler Reifen
    Geändert von 3 Radkuhfahrer (31.07.2015 um 09:57 Uhr)

  7. #17

    Registriert seit
    13.07.2019
    Beiträge
    2

    AW: R100R Reifen von Heidenau

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Andreas, ich habe Dir ne E-Mail mit Anhang (Einzelgutachten hinten 130er ohne Reifenbindung) geschickt, vielleicht kann Dein TÜVler damit was anfangen.


    Grüße, könnte ich das auch geschickt bekommen?

  8. #18
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.373

    AW: R100R Reifen von Heidenau

    Hallo Lukas,
    leider finde ich die Datei auf meinem aktuellen Rechner nicht mehr.
    Ist ja auch schon 6 1/2 Jahre her...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #19

    Registriert seit
    13.07.2019
    Beiträge
    2

    AW: R100R Reifen von Heidenau

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Hallo Lukas,
    leider finde ich die Datei auf meinem aktuellen Rechner nicht mehr.
    Ist ja auch schon 6 1/2 Jahre her...

    Hätte mich auch gewundert, trotzdem danke für die schnelle Antwort. :)

  10. #20
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.771

    AW: R100R Reifen von Heidenau

    Zitat Zitat von Lukas Q. Beitrag anzeigen
    ... Hätte mich auch gewundert, ...
    Hallo Lukas,

    ganz schön frech für einen Neuzugang, der sich nicht einmal vorgestellt hat!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier