Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 47 von 47
  1. #41
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: R100R Reifen von Heidenau

    Zitat Zitat von micha.bleecker Beitrag anzeigen
    So, ich muss das Thema noch mal aufgreifen:


    Im Fahrzeugschein steht:


    • Vorne: 110/80V18
    • Hinten: 140/80VB17


    Dazu meine gewünschten Pneus:


    • Vorne: Heidenau K60 110/80 - 18 M/C 58S TT
    • Hinten: Heidenau K60 Scout 140/80 - 17 M/C 69T TL M+S


    Der freundliche Herr schaute sich beide Unterlagen an und sagte mir: "passt, es müssen ja nur die Reifengrößen passen, Herstellerbindung gibt es nicht mehr". Ich fragte dann noch, da ich es schon öfters hier gelesen habe, wie es mit dem Geschwindigkeitsindex aussieht". Er erwiderte: ja, der muss auch passen. Laut Schein liegt dieser bei 181 km/h.

    Beim Hinterreifen K60 Scout passt es ja dann noch mit dem "69T" (bis 190 km/h) aber anscheinend fehlt mir jetzt 1 km/h beim Vorderreifen K60, der mit 58S (bis 180 km/h) angegeben ist.

    Sehe ich das richtig, oder was ist da los?
    Die Alternative wären die Conti TKC80, die einen passenden Geschwindigkeitsindex für vorne und hinten haben - Konsens des Forums ist jedoch, dass der Heidenau wesentlich besser ist - sowohl im Bereich Fahreigenschaften als auch Haltbarkeit.

    Gebt doch bitte mal euren Senf dazu!
    [/COLOR]
    Hallo,

    an der Aussage des freundlichen Prüfers stimmt eigentlich gar nichts. Natürlich gilt die Hersteller / Fabrikatsbindung bei der R100R noch. Beim Speed Index muss bei Fahrzeugen mit "alter" nationaler ABE / Einzelbetriebserlaubnis zur bauartbedingten Höchstgeschwindikgeit des Fahrzeugs ein Sicherheitsaufschlag addiert werden, den der Speed-Index des Reifens einhalten muss (da gibt es eine Formel dazu). Und der Hinterreifen ist auch noch von der Bauart ein VB ("Bias Belted"), ein Diagonal oder Radialreifen muss per Einzelabnahme eingetragen werden. Der TÜV Süd hat mir mehrfach mit dem Hinweis auf die VB-Bauweise (mit der es heute kaum noch Reifen gibt) die pauschale Austragung der Reifenbindung verweigert. Ist schon eine Weile her. Persönlich ist mir das inzwischen egal. Ich fahre passende Reifengrößen und Speed-Index. Hersteller und Bauweise sind mir inzwischen egal. Das ist zwar nicht ganz legal, aber das Risiko gehe ich ein.

    Grüße
    Marcus

  2. #42

    AW: R100R Reifen von Heidenau

    Poah, für mich hört sich das alles chinesisch an. Wieso ist denn dieses Reifenthema so komplex? Ich hab das Gefühl, dass keiner da so richtig Bescheid weiß, welche Reifen er nun auf sein Mopped aufziehenn darf und welche nicht.
    In meinem Fahrzeugschein sehe ich doch erst mal nur Reifengrößen – Eine Hersteller– oder Fabrikatsbindung erschließt sich mir da auf den ersten Blick erst einmal nicht.

    @mk66: wenn du nur Reifengrößen und Speedindex beachtest, welche Reifen ziehst du denn dann auf, wenn der TÜV Termin ansteht?

  3. #43
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    971

    AW: R100R Reifen von Heidenau

    Zitat Zitat von micha.bleecker Beitrag anzeigen
    Poah, für mich hört sich das alles chinesisch an. Wieso ist denn dieses Reifenthema so komplex? Ich hab das Gefühl, dass keiner da so richtig Bescheid weiß, welche Reifen er nun auf sein Mopped aufziehenn darf und welche nicht.
    ( ... )
    Hier gibt es präzise Informationen, vom ADAC ausgegeben. Auf Seite 5 in der Mitte findest du was zum Speed-Index V.

    Gruß Bernhard

    Edit: Die Angaben zur Unbedenklichkeitsbescheinigung stimmen nicht mehr, das Dokument ist von 2017
    Geändert von Schwupp (20.02.2021 um 10:15 Uhr)
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  4. #44

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.519

    AW: R100R Reifen von Heidenau

    Zitat Zitat von micha.bleecker Beitrag anzeigen
    ...wenn du nur Reifengrößen und Speedindex beachtest, welche Reifen ziehst du denn dann auf, wenn der TÜV Termin ansteht?
    Für meine 81er Suzuki hab ich tatsächlich einen Komplettradsatz mit den eingetragenen Michel A 49 / M 48 E in der unverwüstlichen Holzausführung. Daheim wird dann wieder hurtitsch auf den Radsatz mit den Conti gewechselt. Ich bin im Bayerwald damit schon einige Male kontrolliert worden, die Polizisten haben sich (dank der Conti Bescheinigung?) nie daran gestossen. Kann aber auch daran liegen das der Gaul ein H Kennzeichen hat...

    Alle anderen Kisten haben tatsächlich nur die Größen eingetragen, ausser dem doofen Automatikeintrag 'Reifenbindung gemäß ABE beachten'. Wenn der Herr Sheriff den sehen will muss er sich halt die ABE kommen lassen um zu sehen das er nix sieht. Hatte im letzten Jahr den Eindruck, daß die meisten Beamten diesen Sachverhalt mittlerweile erfasst haben...

    Bertl

  5. #45
    Avatar von kaputtnix
    Registriert seit
    01.02.2020
    Ort
    Wendtorf /Ostsee
    Beiträge
    97

    AW: R100R Reifen von Heidenau

    Hallo zusammen,
    an dieser Stelle muss ich auch mal reingrätschen...
    Fahre eine R80R und beschäftige mich gerade mit den nächsten Reifen, die meine Q bekommen soll.

    Was ich verstanden habe:
    in meinen Papieren sind wie bei Euch :

    Vorne: 110/80V18

    Hinten: 140/80VB17

    - Allein das B beim Hinterreifen ist doch schon ein Grund, warum jeder Reifen ab 2020 eingetragen werden muss weil es diese Reifen nur noch sporadisch gibt und schon gar nicht für die R80R. (Oder?)

    - Die bisherigen Freigaben für Metzeler Lasertec und den BT45 gelten auch nicht mehr seit 2020 bzw. sind nur Grundlage für eine Abnahme.

    - Die Fabrikatsbindung ist aufgehoben. D.h. ich muss nicht Metzeler ME33 fahren. Der Nachfolger war bei mir drauf, aber das sind Museums-Holzreifen und laufen wohl bald aus.

    Jetz brauche ich Eure Hilfe:

    Den TKC70 habe ich mir abgeschminkt, weil der Vorderreifen zu wenig Profil hat und schnell Sägezähne bekommen hat.

    Fahren würde ich gern den K60Scout wegen der guten Strassentauglichkeit. Gibts aber nicht fürs Vorderrad.
    Wenn ich den K60 mit Speedindex S für Vorn nehme könnt das passen:
    Die R80R hat Höchstgeschwindigkeit 168 km/h im Schein. Muss jedenfalls eingetragen werden.

    Alternative: Den AVON Trailrider gibt es auch in der passenden Bauart und AVON hat eine Herstellerbescheinigung für das Moped rausgetan. Aber auch kein Bias-Belted-Reifen. Also muss er ebenfalls eingetragen werden wenn der Prüfer genau ist..

    Fazit: Pech mit solchen Papieren zahlt man jedes Mal wenn andere Reifen drauf sollen.

    Wohne in SH in der Nähe von Kiel und suche einen umsichtigen TÜV,
    der mir einen dieser Reifensätze abnimmt, oder besser den Fahrzeugschein renoviert (Fabrikatsbindung löschen und Speedindex austragen), das wäre auf Dauer günstiger.
    Soll ja irgendwo funktionieren.

    Für Eure Tips bedanke ich mich hier im Voraus
    Gruß von der Ostsee
    Chris

  6. #46
    Avatar von kaputtnix
    Registriert seit
    01.02.2020
    Ort
    Wendtorf /Ostsee
    Beiträge
    97

    AW: R100R Reifen von Heidenau

    So jetzt habe ich mal eine Hausnummer.
    Es gibt fast keinen Reifen, der nicht eingetragen werden muss bei meinem Moped. Für den CONTI GO gibt es eine Serviceinformation (muss angeblich nicht eingetragen werden - laut CONTI). Aber es gibt bessere Reifen als diesen, und wer weiss, was bei der Vorstellung beim nächsten TÜV passiert.

    Heute hatte ich ein Telefongespräch mit einem TÜV-Nord Sachverständigen:
    Der wird mir den AVON eintragen, da ich eine Herstellerbescheinigung habe.
    Braucht auch nur eine Proberunde auf dem Hof und natürlich Gebühren.
    Hörte sich sehr freundlich an und er kannte auch den ME33 bzw. Lasertec Holzreifen.

    Ehrlich: Die einmalige Gebühr für die Eintragung verschmerze ich eher als einen Reifen ohne Grip, der nach 1500 km blank ist wie der Metzeler Lasertec. Wenn der AVON Trailrider drei mal so lange hält, amortisiert sich das.
    Dafür fahre ich mit modernen Reifen sicher und wie auf Schienen. Und vielleicht gibt es meinen Reifen ja noch ein paar Jahre, bevor ich mir wieder einen anderen eintragen lassen muss.

    Gruß und Danke noch einmal an Detlev für die sachdienlichen Hinweise.
    Chris
    Geändert von kaputtnix (19.03.2021 um 19:00 Uhr) Grund: Schreibfehler

  7. #47
    Avatar von Wühlmaus
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    71

    AW: R100R Reifen von Heidenau

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FZG_Schein_R80R.jpg 
Hits:	106 
Größe:	155,7 KB 
ID:	281301
    Vielleicht hilft das auch für andere weiter:
    Reifenbindung wurde ausgetragen, zur Zt. montiert 90/90-18 Heidenau K60 und 130/80-17 Heidenau K60 scout. Eintragung durch Dekra Heilbronn.
    Fährt sich traumhaft, bin sehr viel auf kleinen Straßen mit Split und Gedöns unterwegs. Künftig würde ich von den Scout in 100/90-18 auf ziehen. Der 90/90 ist arg klein, war Forderung vom Prüfer.
    Die R100R meines Freundes ist mit K60 in original Größen, fährt sich dadurch unhandlicher, mehr Lenkreaktionen, läuft Spurrillen mehr nach und läuft viel rauher ab wegen gröberen Profilblöcken.
    Geändert von Wühlmaus (20.04.2021 um 07:41 Uhr)

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier