Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    Ventilfedern etc.

    Hallo,

    nach längeren Nachdenken bin ich auf folgendes gestoßen. Bei der BMW wird die Stoßstange und die Stößel von der Ventilfeder zurück gedrückt auf die Nockenwelle. Daher ist eine erheblich Kraft von der Ventilfeder nötig diesen Vorgang bei 7000 U/min. zuverlässig zu machen.
    Bei den alten Engländern wurde die Kraft zweigeteilt. Eine Feder drückt das Ventil in den Sitz und eine weitere Feder drückt den Stößel und Stoßstange nach unten. So eine Aufteilung, geht mir nicht aus den Kopf, hat sicherlich für die zu erreichenden Drehzahl über 7000 U/min. Vorteile. Platz unter den Zylindern ist ja vorhanden. Die 1 Federlösung sieht mit so nach Kaufmann (sparen) aus.
    Oder liege ich hier völlig falsch?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Ventilfedern etc.

    Da liegst Du richtig, durch eine Feder wird die Stösselstange für die Ventilfeder irrelevant. Allerdings wird dann auch die ganze Zeit der Stössel an den Nocken, also auch an den Grundkreis, gepresst. Bei Gleitstösseln wird das schon mal mit erhöhtem Verschleiss belohnt. Ist bei Rollenstösseln aber gut machbar.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    RE: Ventilfedern etc.

    Moin Walter,

    wenn der Schuss man nicht nach hinten losgeht

    Weichere Federn fangen früher an, eigendynamisch zu oszillieren, sind also nicht mehr exakt steuerbar. Gerade das brauchst du aber bei hohen Drehzahlen
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    RE: Ventilfedern etc.

    Original von hubi
    Allerdings wird dann auch die ganze Zeit der Stössel an den Nocken, also auch an den Grundkreis, gepresst. Bei Gleitstösseln wird das schon mal mit erhöhtem Verschleiss belohnt.
    Hallo Hubi,

    was nutzt eine Langlebigkeit der Stößel wenn der Spaß unter den Tisch fällt. Fünf Minuten lang mal Einen richtig verblasen und dann wieder gemütlich weiter.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    RE: Ventilfedern etc.

    Original von Hobbel


    Weichere Federn fangen früher an, eigendynamisch zu oszillieren, sind also nicht mehr exakt steuerbar. Gerade das brauchst du aber bei hohen Drehzahlen
    Dagegen hatten die Japanesischen Kräder zwei Ventilfedern ineinander.
    Ergibt unterschiedliche Eigenresonanzen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Ventilfedern etc.

    Original von Euklid55
    Original von hubi
    Allerdings wird dann auch die ganze Zeit der Stössel an den Nocken, also auch an den Grundkreis, gepresst. Bei Gleitstösseln wird das schon mal mit erhöhtem Verschleiss belohnt.
    Hallo Hubi,

    was nutzt eine Langlebigkeit der Stößel wenn der Spaß unter den Tisch fällt. Fünf Minuten lang mal Einen richtig verblasen und dann wieder gemütlich weiter.

    Gruß
    Walter
    Nicht, daß ich davon abraten wollte... , ich gehöre wie Du auch nicht zu den Leuten, die in den Werkstätten Stundenlöhne zahlen müssen....der Spass und der Versuch ists wert.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    RE: Ventilfedern etc.

    Original von detlev
    Dagegen hatten die Japanesischen Kräder zwei Ventilfedern ineinander.
    Ergibt unterschiedliche Eigenresonanzen.
    Hallo Detlev,

    bei BMW konnten Die schon seit Faths Zeiten die eine Federn richtig wickeln und der Kaufmann sparte zusätzlich noch. 2 Federn sind doch nur ein Platzprobleme am Rande.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045

    RE: Ventilfedern etc.

    Original von Euklid55
    Hallo Detlev,

    bei BMW konnten Die schon seit Faths Zeiten die eine Federn richtig wickeln und der Kaufmann sparte zusätzlich noch. 2 Federn sind doch nur ein Platzprobleme am Rande.

    Gruß
    Walter
    Bei BMW kannte man die Problematik nicht, die bei höheren Drehzahlen auftaucht.....
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  9. #9

    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    134

    RE: Ventilfedern etc.

    Hallo,

    Der Herr Ramacher aus der aachener Ecke,

    der auch viele Rahmen verstärkt und versteift hat,
    der hat das glaub ich schonmal in die tat umgesetzt,
    mit der 2 feder am stössel.
    Nur was ich nicht verstehe, ich erhöhe ja auch das gewicht
    des kompletten ventiltriebs.....
    Kann denn mal einer den Vorteil erkLären.
    Schwingt der V.Trieb dann weniger ???


    DerOlli

  10. #10
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Ventilfedern etc.

    Original von gruenemuh

    Nur was ich nicht verstehe, ich erhöhe ja auch das gewicht
    des kompletten ventiltriebs.....
    Kann denn mal einer den Vorteil erkLären.
    Schwingt der V.Trieb dann weniger ???


    DerOlli
    Nur auf den ersten Blick erhöht sich dadurch das Gewicht; die Feder an der Stösselstange kommt dann zum Tragen, wenn deren Massenträgheit eine Rolle spielt, also in der Beschleunigung beim Ventilöffnen, da ist die Stösselstange dann im Umkehrpunkt des Nockens nicht mehr so bestrebt, der eingeschlagenen Richtung zu folgen und beim Schliessen muss sie nicht mehr von der Ventilfeder zurückgedrückt werden, was vermeidet, daß der Stössel vom Nocken abhebt.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier