Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Guten Morgen,

    so etwas in der Richtung hat seinerzeit APFELBECK für hochdrehende Stoßstangen-Motoren vorgeschlagen (in "Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor").

    Mittels einer Rückholfeder können demnach Stößel und Stoßstange sozusagen "gewichtslos" gemacht werden, viel effektiver, als mit jeder Erleichterungsmaßnahme. Ist aber eine erhebliche Umkonstruktion, und um die Anfertigung eines rollengelagerten Stößels wird man nicht herumkommen.

    Kann leider nichts einscannen, aber vielleicht hat ja noch jemand das Buch.

    Fritz
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  2. #12
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Original von Fritz
    .

    Kann leider nichts einscannen, aber vielleicht hat ja noch jemand das Buch.

    Fritz
    Na logisch hab ich das Buch, ist im Laufe der Jahre auch ziemlich abgegriffen worden. Einscannen gerne, aber mit dem Veröffentlichen wirds ohne Verlagsgenehmigung nichts.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #13
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930
    Original von hubi
    Original von Fritz
    .

    Kann leider nichts einscannen, aber vielleicht hat ja noch jemand das Buch.

    Fritz
    Na logisch hab ich das Buch, ist im Laufe der Jahre auch ziemlich abgegriffen worden. Einscannen gerne, aber mit dem Veröffentlichen wirds ohne Verlagsgenehmigung nichts.

    .... eben wer hat das Buch nicht - Grundlektüre - , aber dafür keinen Scanner ........... und das C.... steht ebenfalls im Wege ...
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831
    Hallo Fritz,

    ich denke auch das es besser ist wenn der Stößel und die Stoßstange ihre eigene Feder haben. Dafür kann dann die Ventilfederkraft um die Hälfte vermindert werden. Es macht an und für sich kein Sinn die Ventilfeder mit dem Zurückholen vom Stößel zu beschäftigen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15

    Registriert seit
    03.10.2007
    Beiträge
    129

    Rollenstößelsteuerung

    .
    .
    .
    Hallo

    gute Idee, Walter,
    kannst Du alles nachlesen im 2.ten Buch von Apfelbeck/Weichsler ab Seite 147. Selbst Konstruktionszeichnungen mit allen Maßen sind vorhanden.Unter anderem steht dort "für die Verwendung von Rollenstößeln ist eine neue Nockenwelle anzufertigen..."

    Braucht man sich m.E. aber nicht anzutun, der Helmut Dähne hat damals ja das selbe Problem gehabt. Mit seinem Werkstattmeister Bucher damals bei BMW haben sie eine einfache und effiziente Lösung gefunden:

    AsymmetrischeTeilung der Stoßstangen und Verbindung der beiden Teile durch ein hohlgebohrtes Gleitstück (wg. Ölrücklauf).
    Die Stoßstangenschutzrohre im Zylinder wurden der besseren Gleiteigenschaften wegen gehohnt.

    Anfertigung wegen der neuen Kugelköpfe, die in die geteilten Stoßstangen eingesetzt werden müssen, sowie der korrespondierenden Aufnahmeflächen im Gleitstück, nicht einfach.
    Die kürzeren Teile haben jeweils unterschiedliche Resonanzfrequenzen, verhindern dadurch wirksam das gefürchtete Ventilflattern.

    W.K.Beirlein (Fa.WKB-Mechanik) baute sich in den 80/90er Jahren einen 800er Motor nach diesem System für BOT-Rennen, der Drehzahlen bis 10500U/min ausgehalten hat(nach seiner eigenen Angabe). Diesem BOT-Motor wurde allerdings auch noch ein Mittellager implantiert.Eingebaut war der Motor in ein selbstkonstruiertes Achschenkelfahrwerk mit hochgelegter, mittiger Auspuffanlage und Tank unter der "Ölwanne". Der Motor hatte Trockensumpfschmierung und wurde direkt am Motorgehäuse durch ein flaches Alublech verschlossen.
    In eruzo's genialer Bildersammlung kann die BOT-BMW von WKB angesehen werden, auch auf WKB's homepage sind drei (kleine) Bilder dieser abgedrehten Konstruktion zu sehen.

    An Interessenten für geteilte Stoßstangen wäre bestimmt kein Mangel.

    Grüße Kardanix ::-))

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.843

    RE: Rollenstößelsteuerung

    ... und Tank unter der Ölwanne...
    Dafür schlage ich dich zum Nobelpreis vor.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17

    Registriert seit
    03.10.2007
    Beiträge
    129

    Rollenstößel

    .
    .
    .
    Hallo Michael,

    danke, sehr entgegenkommend, aber ich trete gern zurück, da ich mindestens noch "EINEN" kenne, der den BMWnoblenpreis vor mir verdient

    Übrigends, für alle Zweifler, ich habe noch einige zusätzliche Angaben ergänzt

    Grüße Kardanix

  8. #18
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Rollenstößelsteuerung

    Zitat Zitat von kardanix Beitrag anzeigen
    .
    In eruzo's genialer Bildersammlung kann die BOT-BMW von WKB angesehen werden, auch auf WKB's homepage sind drei (kleine) Bilder dieser abgedrehten Konstruktion zu sehen.
    Grüße Kardanix ::-))

    Ich find nix! Kannst Du bitte genauer sagen, wo/wie die Bilder zu finden sind?

  9. #19

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.020

    AW: Rollenstößelsteuerung

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Ich find nix! Kannst Du bitte genauer sagen, wo/wie die Bilder zu finden sind?
    Servus Gerd,
    Kardanix war zuletzt vor acht Jahren aktiv, da wir nix mehr kommen.
    Herr Beirlein war meines Wissens nach auch hier mal im Forum aktiv, aber unter welchem Namen, weiß ich nicht mehr.
    Ich habe ein Buch, in dem ist die Achsschenkel-BMW abgebildet.
    Falls Dich das interessiert.

    Gruß,
    Rudi

  10. #20
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Ventilfedern etc.

    UPPS!
    War durch eine Suche dahin geraten und Nichtaktuelles bin ich im Forum nicht gewohnt...

    Inzwischen bin ich weiter gekommen. http://www.eruzo.com
    Die WKB Maschine habe ich früher schonmal gefunden, wildes Ding!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier